Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Lithops-Kultur für Anfänger

+45
Lutek
Lorraine
Buchmann
feldwiesel
Henning
Sealer
Trude
Adrian22
Julius
Papillon
nikko
Antonia99
Tapeloop
Ada
Tarias
Skadi
Martin79
Faun
Lithopslove
Redhorse
Uboothaendler
Krabbel
Brösel
TIKA
NussKakteen
Hurricane
Orchidsorchid
brom
nrw83
MeinKleinerGrünerKaktus
oldieh
Globoxx
GoldHaubenGärtner
adtgawert324
emaier
Hopfensack
Epi-Anzucht-Fan
Miniaturgarten
Litho
benni
l. Kimberley
Astrophytum
Lithops71
Torsten
Pieks
49 verfasser

Seite 39 von 57 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 48 ... 57  Weiter

Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Sa 06 Feb 2021, 14:11

Moin Dieter,
herrlich Deine Steinchen! Und im Grunde doch ein sehr entspanntes Pflegen - so ganz ohne gießen, Wärme, Zusatzlicht.
Munter bleiben!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  feldwiesel Mo 08 Feb 2021, 09:25

Epi-Anzucht-Fan schrieb:...
die stärksten setzen sich durch...

Habe ich Verständnis dafür - Du wirst dann aber einige besondere Exemplare verlieren - und es sind wirklich auch vielversprechende Kleine in deiner Saatkiste dabei - auch wenn man die nicht genau benennen kann ... was mich noch nie interessiert hat.
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1961
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Uboothaendler Di 09 Feb 2021, 17:30

Auch wenn dies bestimmt schon hundert mal beantwortet wurde, ich aber selten die Zeit finde alle Beiträge zu durchforsten, frage ich mal.
Ab wann macht es Sinn , sofern die Lithöps Keimlinge in fast ausschließlich Mineralischem Substrat stehen, mit dem leichten Düngen anzufangen.
Gruß Michael
Uboothaendler
Uboothaendler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Alle haben irgendwas , Lithops und Ferocactus

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Di 09 Feb 2021, 17:37

Keine Ahnung, habe meine tatsächlich noch nie gedüngt.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Uboothaendler Di 09 Feb 2021, 17:47

Du benutzt aber auch nicht ein ausschließlich mineralisches Substrat oder?
Uboothaendler
Uboothaendler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Alle haben irgendwas , Lithops und Ferocactus

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Uboothaendler Di 09 Feb 2021, 18:04

So wie es auf deinen Bildern aussieht ist das Substrat auch rein Mineralisch.
Vielleicht sollte ich das mit dem Düngen lassen wenn es auch so klappt.
Ich habe bei mir Vulcantec verwendet . Oben etwas grob, daunter etwas feiner ausgesiebtes damit die Samen nicht zu tief fallen.
Keimrate war sehr gut. Nun weiss ich nicht recht wegen dem Dünger.
Hatte gelesen das einige irgendwann leicht mit Düngeranteil sprühen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Uboothaendler
Uboothaendler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Alle haben irgendwas , Lithops und Ferocactus

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Di 09 Feb 2021, 18:46

Das, was da jetzt auf Deinen Bildern zu sehen ist, kommt wiederum mir etwas grob vor. So ein kleines bisschen was brauchen die Blümchen ja auch, um sich fest zu halten.
So wie ich vulcatec kenne, würde ich das gar nicht extra trennen (von wegen obere und untere Schicht). Da sind genügend Hohl- und Zwischenräume, wo die doch recht winzigen Lithopssamen rein fallen und keimen können.
Viel Erfolg!
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Uboothaendler Di 09 Feb 2021, 21:37

Jau das hast du recht. Werde mir als nächstes etwas feineres besorgen.
Habe einige Interessante Arten Samen aus USA und Japan bestellt die ein besseres Substrat verdienen.
Dies war ein Mix ohne das ich weiss was rauskommt, wenn überhaupt.
Was ich brauche ist unbedingt eine Lampe zur Unterstützung. (Bestellt und unterwegs)
Diese dunklen Tage sind Mist und dann neigen die kleinen schnell zu geilen.
Uboothaendler
Uboothaendler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Alle haben irgendwas , Lithops und Ferocactus

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Henning Di 09 Feb 2021, 22:27

Sä sie im Frühling oder Frühsommer aus - dann sind sie aus der Stecknadelkopfgröße raus, wenn es zum nächsten Winter geht und Du brauchst keine Laterne. Den Winter über dann einfach so behandeln wie die großen - ziemlich kühl bis kalt, hell und verdammt trocken. Wird zwar von manchen Profis hier im Forum nicht nur unterstützt, aber so mache ich das. Allerdings habe ich auch nur Allerweltsarten (die sind trotzdem schön Wink )
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5086
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Lithops-Kultur für Anfänger - Seite 39 Empty Re: Lithops-Kultur für Anfänger

Beitrag  Uboothaendler Mi 10 Feb 2021, 06:57

Auch die Allerweltsarten sind hübsch.
Habe jetzt für meinen weiteren lithops Ansatz feinen Blähschiefer, Vermiculit, Bims und Quarzsand bestellt. Werde darunter mal bissel zerriebenen Akadama, den ich noch vom meinem 30 Jahre alten Bonsai übrig habe, mischen.
Bin mal gespannt wie das funzt.
Wenn man sich mit dem Aussaat Thema beschäftigt liest man ja 100 verschiedene Lösungen.
Probieren und schauen.
Das Frühjahr ist klar die beste Zeit aber ich wollte kleinen Vorsprung haben.
Denke die LED Beleuchtung wird schon was bringen. An für sich stehen die Kleinen schon gut warm und hell. Wenn es denn mal hell draußen ist.
Uboothaendler
Uboothaendler
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 29
Lieblings-Gattungen : Alle haben irgendwas , Lithops und Ferocactus

Nach oben Nach unten

Seite 39 von 57 Zurück  1 ... 21 ... 38, 39, 40 ... 48 ... 57  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten