Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entpfropfen

+35
Kaktusfreund81
Felixkahl66@gmail.com
Orchidsorchid
michawz
RalfS
Odessit
Msenilis
Didi (†)
Kakteen
Mexikaner
Pieks
BlnBlondie
Henning
william-sii
EpiMrP
Fred Zimt
malageno
chico
Sand
OPUNTIO
Cristatahunter
Flacki
Diffusa
davissi
Astrophytum Fan
Blackdeadlyangel
Losthighway
zipfelkaktus
Torro
Egger
Echinopsis
Travelbear
Astrophytum
Arzberger
Tim
39 verfasser

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Mexikaner Mi 03 Jul 2019, 16:50

Fast richtig.In der letzten Reihe stehen die Ortegos und von den rosiefloras ist nur eine auf dem Bild und zwar in der dritten Reihe von hinten die ganz rechte Pflanze. Wink

Liebe Grüße,
Ines
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  RalfS Mi 03 Jul 2019, 16:55

Ach du Sch…..
Die dicke Berta ist eine roseiflora?
Die könnte nächstes Jahr blühen, so wie sie aussieht. Shocked

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3193

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Mexikaner Mi 03 Jul 2019, 16:57

Ja ,genau die Twisted Evil Laughing .Die anderen sind auch fast so groß und eine hat auch schon geblüht.Wirklich eine tolle Art.

Danke noch einmal sunny
Mexikaner
Mexikaner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Escobaria,Turbinicarpus

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Entpfropfen

Beitrag  Kakteen So 27 Okt 2019, 20:05

Cristatahunter schrieb:Möchtest du nicht lieber ein eigenes Thema eröffnen?
Da hast du natürlich völlig Recht,das kann hier herausgenommen werden.
Kakteen
Kakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Hybriden mit schönen Blüten ,Echinopsis,Hildewintera

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Frage zum entpfropfen

Beitrag  michawz Mi 29 Apr 2020, 20:58

Hallo,

ich habe hier 2 oder vielleicht 3 Gymnocalycium mihanovichii die ich entpropfen will. Der eine ist braun und der andere braun grünlich schimmernd. Die Frage ist haben die beiden genug Chlorophyll um selbstständig zu wachsen ? Die knallroten, gelben usw. ist klar das die ohne Unterlage nicht wachsen.

2. Frage ist wie entpfropfen ? Die Unterlage komplett entfernen inkl. Übergang zum Pröpfling und die Kugel dann etwas keilförmig schneiden, danach trocknen und neu bewurzeln ???

Fakt ist, ich kaufe nie wieder Erdbeerkakteen, die Unterlagen (H. undunatus) hält nich und verfault......
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Orchidsorchid Mi 29 Apr 2020, 21:14

michawz schrieb:Hallo,



Fakt ist, ich kaufe nie wieder Erdbeerkakteen, die Unterlagen (H. undunatus) hält nich und verfault......

Hallo michawz

Ich würde die Erdbeerkakteen einfach umpfropfen bevor die Unterlage einen Abgang machen kann, ich habe immer wieder mal Ärger mit Myrtillocactus als Unterlage im Winter, die halten 1-2 Jahre ohne Probleme bei ca. 5 Grad und im 3. Winter bei gleicher Kultur machen sie schlapp .Dann wenn ich es rechtzeitig bemerke pfropfe ich sogar im Winter um ,allerdings in der Wohnung .
Zum Rückbewurzeln kann ich nur sagen das ich die Unterlage komplett abschneide und gleich auf Vogelsand setze zum bewurzeln . Ob Deine Gymnos selbstständig wachsen können kann ich leider nicht sagen da sie nicht in meinen Beuteschema sind.

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Pfropfung schneiden

Beitrag  Felixkahl66@gmail.com Do 06 Mai 2021, 19:01

Kann ich einen gepfropften Kaktus einfach von seiner Unterlage schneiden und bewurzeln? Muss ich etwas beim schneiden beachten?
Felixkahl66@gmail.com
Felixkahl66@gmail.com
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 06 Mai 2021, 19:11

Hallo Felix,

... im Regelfall ja, jedoch lassen sich einige nässeempfindliche Arten deutlich einfacher gepropft kultivieren. Eine pauschale Aussaage wäre hier aber verkehrt, da müsstest du uns schon genau sagen WAS du genau "entpropfen" möchtest.

Die gelben, chlorophylllosen Bananenkakteen, die ich auf deinen Bildern gesehen habe; würden ohne ihre Unterlagen ziemlich alt aussehen. Wink

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Felixkahl66@gmail.com Do 06 Mai 2021, 19:30

Nein es geht nicht um den Silvestrii. Es geht um die Gepfropfte Copiapoa.
Felixkahl66@gmail.com
Felixkahl66@gmail.com
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20
Lieblings-Gattungen : Copiapoa

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 11 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Kaktusfreund81 Do 06 Mai 2021, 19:37

Dann sollte es klappen.
Beim schneiden beachten, das Messer über der Propfstelle direkt an die Copiapoa zu setzen, sofern du keine Tiefpropfung behalten möchtest.

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2177
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Seite 11 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... , 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten