Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Entpfropfen

+35
Kaktusfreund81
Felixkahl66@gmail.com
Orchidsorchid
michawz
RalfS
Odessit
Msenilis
Didi (†)
Kakteen
Mexikaner
Pieks
BlnBlondie
Henning
william-sii
EpiMrP
Fred Zimt
malageno
chico
Sand
OPUNTIO
Cristatahunter
Flacki
Diffusa
davissi
Astrophytum Fan
Blackdeadlyangel
Losthighway
zipfelkaktus
Torro
Egger
Echinopsis
Travelbear
Astrophytum
Arzberger
Tim
39 verfasser

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  william-sii Do 31 Mai 2018, 07:57

Bei so einer schönen EH würde ich nicht für entpfropfen sondern für pfropfen plädieren. Die Hälfte runterschneiden und teilen und die Teile pfropfen zwecks Vermehrung. Der Rest wird dir dann auch noch Kindel bringen, die du bei genügender Größe bewurzeln kannst. So hast du dann genügend wurzelechte Vermehrung.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Torro So 03 Jun 2018, 11:38

Hallo Patrik,

nach der Blüte kannst Du schneiden.
Wo - das hängt von Deinen Vermehrungswünschen ab - wie Ernst schon andeutete.
Ein Bild ohne Blüte hätte mehr Aufschluß gegeben wie viel Pflanze zum schneiden da ist.
Wenn Du viele Unterlagen hast, mach es wie Ernst sagte.
Ansonsten würde ich schon 2-3 cm Stumpf übrig lassen.
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  EpiMrP So 03 Jun 2018, 11:48

Hallo
und danke schon mal für die Antworten.
Hier ein Bild vom aktuellen Zustand:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Pfropfunterlagen habe ich keine (bin ja nicht der Fan...) Ich hätte aber noch einen Selenicereus grandiflorus, der auch mal einen ordentlichen Rückschnitt gebrauchen könnte.
Vielleicht ließe sich das ja kombinieren. Der würde sich als Unterlage eigen, oder?
Grüße und schönen Sonntag!
Patrik
EpiMrP
EpiMrP
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  william-sii So 03 Jun 2018, 14:06

Der ist doch groß genug zum Schneiden. Schneide die Wachstumsspitze schräg weg, damit sich auf der Schnittfläche beim Gießen kein Wasser sammeln kann (sonst => Fäulnis).
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Wenn sich dann Kindel bilden, kannst du sie ab ca. 3 cm Durchmesser abnehmen und bewurzeln.
Vergiss den Seleni als Unterlage, darauf kannst du höchstens Kindel pfropfen.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Torro So 03 Jun 2018, 17:11

Das mit dem Seleni stimmt im Prinzip, aber ein paar Areolen würde ich da schon riskieren.
Der treibt die bestimmt ordentlich aus.
Etwa an der roten Linie würde ich schneiden. Dann kannst Du von dem unteren Stück noch ein paar
Areolen zum anplatten an den Seleni abschneiden. Ist nur so eine Idee. Einen Versuch wäre es wert.
Das Bild habe ich mit IrfanView gedreht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6033
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Cristatahunter Mo 11 Jun 2018, 00:00

Es geht meistens gut solange genug Material am Pfröpfling ist.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mammillaria luethy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astrophytum Cultivare
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Entpfropfen - hat das Aussicht auf Erfolg?

Beitrag  Henning Do 21 Jun 2018, 22:23

Moin zusammen,
im Herbst / Winter habe ich hier im Forum diese schöne Copiapoa griseo violacea bekommen

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Momentan wächst sie in meinen Augen sehr schön und ich frage mich, ob ich sie von ihrer Unterlage lösen und neu bewurzeln soll.
Hat jemand Erfahrung sowohl mit Copiapoa griseo violacea als auch mit "entpfropfen"?
Hat sowas Aussicht auf Erfolg?
Oder wachsen die nicht gerne ungepfropft?

Warum ich sie unbedingt ohne Unterlage haben möchte? Weil ich es einfach schöner finde (also rein subjektiv).

Allen Hinweis- und Ratschlaggebern jetzt schon einmal herzlichen Dank.
Bis bald.
Gruß
Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5085
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  BlnBlondie Do 21 Jun 2018, 22:29

Ich würde sie ca in der Mitte der Unterlage schneiden, dann abtrocknen und neu bewurzen lassen. In einem Topf etwas tiefer setzen und obenauf nur Kieselsteine ....
BlnBlondie
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  Pieks Do 21 Jun 2018, 23:58

Henning, die IST aber auch schön - Glückwunsch!
Bei Copiapoa habe ich null Ahnung, aber ein paar grundsätzliche Gedanken kann ich schon dazusenfen. Ich würde sie nicht herunternehmen, bevor ich nicht wüßte, warum sie gepfropft wurde. Ist sie nur gepfropft, um schneller zu wachsen oder weil sie wurzelecht eher empfindlich und schwierig zu halten ist? Außerdem ist nicht unbeachtet zu lassen, um welche Unterlage es sich handelt, vermutlich Myrtillo, für einen Fero zu lang, ein pachanoi hat nicht so nippelartige Areolen. Die Unterlage hat durchaus auch einen Einfluss auf die Bedornung, jusbertii bringt z.B. schnell die adulte Bedornung ans Tageslicht - keine Ahnung, wie das beim Myrtillo zu bewerten ist. Von daher nicht wundern, wenn nach dem Entpfropfen das Dornenkleid eventuell vorrübergehend wieder etwas schwächer würde. In jedem Fall wäre aber die nächste Überwinterung bezogen auf die Unterlage aber wieder "etwas robuster" möglich.

Liebe Grüße,
Tim
Cool
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2598
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Entpfropfen - Seite 8 Empty Re: Entpfropfen

Beitrag  BlnBlondie Fr 22 Jun 2018, 00:33

Copiapoa ist keine leichte Art. Ähnlich wie Ariocarpus mit Sommerpause und rein mineralisches Substrat. Da sie langsam wächst, wird sie oft gepfopft. Bei deinem kleinen Exemplar ist ein Entpfopfen in dem Jugenstadium risikobehaftet, da nicht soviel Pflanzenmasse könnte sie vielleicht eher vertrocknen als eigene Wurzeln zu bilden. Die Unterlage sieht mir auch nach M. geometrizians aus.
BlnBlondie
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 39

Nach oben Nach unten

Seite 8 von 12 Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9, 10, 11, 12  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten