Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Im Hinterhof von DieterR

3 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  DieterR So 18 März 2012, 16:05

Das Prunus triloba - Mandelbäumchen steht kurz vor der Blüte.

Im Hinterhof von DieterR Bild1246

Im Hinterhof von DieterR Bild1247
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Baumpaten Nürnberg und Hinterhofidylle

Beitrag  DieterR Mo 04 Nov 2019, 11:54

Habe auf Facebook meine beiden Projekte als Gruppen eingerichtet.

1. Baumpaten Nürnberg - dazu steht alles was es an Informationen benötigt in der Gruppe

https://www.facebook.com/groups/2300044216779852/

2. Hinterhofidylle - ist erst seit kurzem online. Ist der Hinterhofgarten in dem Haus, in dem ich wohne.

Hier sind auch einige winterharte KuaS wie Yuccas, Sedum Semperviven, Oristachys und Delosperma ausgepflanzt.

https://www.facebook.com/groups/1275525799314478/
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Re: Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  DieterR Sa 09 Nov 2019, 12:26

November 2019.

Im September hatte ich rund 2.000 Frühjahrsblüher gesetzt.
Davon alleine 1.000 Krokusse in die "Wiese". Bellis habe ich danach auch noch gesät.

Im Hinterhof von DieterR Dscn3022

Im Hinterhof von DieterR Dscn3012

Im Hinterhof von DieterR Dscn3010

Im Hinterhof von DieterR Dscn3011

Im Hinterhof von DieterR Dscn3016

Im Hinterhof von DieterR Dscn3018

Im Hinterhof von DieterR Dscn3017

Im Hinterhof von DieterR Dscn3021

Im Hinterhof von DieterR Dscn3019

Im Hinterhof von DieterR Dscn3024

Im Hinterhof von DieterR Dscn3023
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Re: Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  Litho Sa 09 Nov 2019, 17:29

Danke für den Einblick in deinen Hinterhof. Die abgebildeten Bereiche finde ich sehr naturnah und somit nützlich für Insekten und Vögel.
Die Anlage kommt meinem Garten recht nahe obwohl ich den viel weniger pflege und manche Bereiche sich selbst überlasse.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Re: Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  Gast Sa 09 Nov 2019, 17:38


Hallo Dieter,

da hast Du ja eine richtige grüne Oase und im Frühling mit den Krokuss und den tollen Bellis (ich liebe Bellis) usw. wird das wunderbar.
Danke fürs zeigen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Re: Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  DieterR So 10 Nov 2019, 06:45

Im Vorfrühling muss ich einiges Auslichten.

Das Mandelbäumchen braucht nach der Blüte einen Schnitt und auch die beiden Gartenhibisken daneben müssen gestutzt werden. Die Magnolie stutze ich im Spätsommer.
Darunter ist ein Schattengarten angelegt. Hier sind Hostas und Lenzrosen gepflanzt. Weiter hinten, zwischen Hauswand und Magnolie, kommen noch Azaleen in die Erde


Daneben kommen die beiden Yuccas, die noch in den Töpfen sind, ins Beet, das als Steingarten angelegt ist. Hier ist Substrat für Dachgartenbegrünung eingebracht.
Als Bodendecker kommen dann noch Delosperma rein, einige Bereiche werden für Semperviven und Oristachys vorgesehen. Daneben kommen auch noch einige Basilikum rein.
Fackellilien sind auch angepflanzt. Der Orgegano und die Minze sind wild aufgegangen. Da waren im Balkonkasten im 2. Stock einige Pflanzen, die ihren Samen ausstreuten.
Das Pampasgras und einige Sedumarten sowie Lavendel und Grasnelken entwickeln sich hier recht gut.

Das Eck mit den Kieselsteinen wird noch umgestaltet. Da habe ich vor,einen kleinen Sumpf in einer Mörtelkufte oder kleinem Teich anzulegen und Sumpfpflanzen, wie Krötenlilie etc. einzusetzen.

An die Mauer werden noch einige Gartenhibisken gepflanzt, die ich aus Stecklingen von den vorhandenen gewinne. Die Kletterhortensie wird auch vermehrt und die Stecklinge daneben gesetzt.

Die Ramblingrose soll schön wachsen und oben auf der Mauerkrone entlang wachsen bis zum Dach des Fahrradunterstandes.


DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Re: Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  Gast So 10 Nov 2019, 12:51


Das klingt wirklich spannend. Bitte unbedingt weiter berichten.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Re: Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  shirina So 10 Nov 2019, 13:11

Hallo Dieter,
bitte unbedingt berichten  , ich schaue mir so gerne die Gärten unserer Forenmitglieder an.
Ich finde es super, was Kerstin da zusammen gestellt hat.
Jetzt findet man es leichter.
Cool
sonnige Grüße  aus Apulien
sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1214
Lieblings-Gattungen : Agaven und Kakteen winterhart

Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Re: Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  DieterR So 05 Apr 2020, 13:01

So sieht's Anfang April im Hinterhof aus.


Im Hinterhof von DieterR Dscn0012

Im Hinterhof von DieterR Dscn0014

Im Hinterhof von DieterR Dscn0015

Im Hinterhof von DieterR Dscn0016

Im Hinterhof von DieterR Dscn0018

Im Hinterhof von DieterR Dscn0021

Im Hinterhof von DieterR Dscn0020

Im Hinterhof von DieterR Dscn0019

Im Hinterhof von DieterR Dscn0023

Im Hinterhof von DieterR Dscn0022

Im Hinterhof von DieterR Dscn0024

Im Hinterhof von DieterR Dscn0026

Im Hinterhof von DieterR Dscn0027

Im Hinterhof von DieterR Dscn0028

Im Hinterhof von DieterR Dscn0029

Im Hinterhof von DieterR Dscn0030


Im Trockenbeet oben sind folgende Pflanzen eingepflanzt:

Pampasgras
Japanisches Blutgras
Opuntien
Sempervivum
Sedum
Saxifraga
Bergenia
Yucca
Delosperma
Ginster u.a.
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven

Nach oben Nach unten

Im Hinterhof von DieterR Empty Re: Im Hinterhof von DieterR

Beitrag  Gast So 05 Apr 2020, 13:14

Sieht doch fesch aus! *daumen* Anderorts haben die Magnolien ob der kalten Nächte dieses Jahr braun geblüht.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten