Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

+14
konrad_fitz
Stiller Ozean
Wüstenwolli
jupp999
flowerpower
Spike-Girl
JürgenKS
Dietz
Orchidsorchid
Litho
M.Ramone
RalfS
Fred Zimt
papstcarl
18 verfasser

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Mi 12 Aug 2020, 20:50

Die ersten Tomaten haben wir geerntet.
Alle drei Pflanzen tragen phänomenal.
Die peruanische Wildtomate ist wie "Unkraut" und hat ganze Trauben von kleinen Tomaten überall. Ich breche ständig Seitentriebe ab, aber mir kommt es vor, als wachsen sie "über Nacht" wieder nach. Shocked

Geschmack der Tomaten - klasse.

Die kleinen Peruanischen werden oft direkt am Strauch gesnackt und schaffen es nicht bis zur Küche, wobei ich die jetzt auch gern mitnehme ins Büro und da nebenher "einwerfe". Wenn die alle mal gleichzeitig reifen, dann kann ich Tomaten-Murmel-Salat machen. Cool

Die Pepperoni ist genauso fleissig und lässt sich nix nachsagen. Da hatten wir schon einige auf der Pizza .... aber die sind auf keinen Fall (!!!) mild. Gestört

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Tomate40

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Tomate39

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Tomate41

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Tomate42

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Pepper10
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Litho Mi 12 Aug 2020, 21:51

Gratuliere zu Deinem Tomatenparadies! Bei mir ist leider Ende Gelände: Bei einer Pflanze wurden die Blätter gelb-braun-trocken, bei zwei Pflanzen gelb und die drei anderen tragen so gut wie nix mehr Crying or Very sad

Ich vermute, dass das an der Hitze liegt. Wassermangel hatten sie nicht. Teilweise Trauermücken. Immer vollsonnig. scratch War das evtl falsch? scratch

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Tomaten ausgeizen

Beitrag  Litho Mi 12 Aug 2020, 21:55

Ach, noch was hinsichtlich Ausgeizen oder nicht:

Ich hab dieses Jahr nicht ausgegeizt, weil man das laut "Literatur" bei WhipperSnapper und Vilma nicht braucht.

Ergebnis: Hunderte von Blüten, von denen die allermeisten aber vertrockneten. Die restlichen brachten Früchte, die aber zu ca. 40% viel kleiner waren als normal.
Ich vermute, dass sich die Pflanzen in der Wasserversorgung irgendwie verzettelt haben vor lauter Blüten / Knospen / Fruchtansätzen in all den Seitentrieben...

Eure Meinung?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Gast Do 13 Aug 2020, 09:02

Hallo
also mich haben heuer meine 3 großen Tomatenstöcke bisher gut 160 Liter Wasser gekostet, manchmal 2-3 mal am Tag gießen müssen

auch bei Blattreduktion haben die enorme Mengen Wasser gebraucht
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Do 13 Aug 2020, 19:15

Wir haben auch ordentlich gegossen, aber durchaus im Normalbereich. Die Kästen für unsere Tomaten sind ziemlich groß.

Mike, mit was hast du gedüngt?

Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Litho Do 13 Aug 2020, 22:16

Gedüngt mit Compo Langzeit-Tomatendünger (bunte Perlen). Die stehen allerdings in 4l-Plastiktöpfen. Mag sein, dass es zu wenig Erde ist.
Trauermücken waren (sind?) auch dran. Hab dann erts mit Nematoden versucht, dann aber mit Neudomück. Das ist billiger und scheint wirksamer zu sein.
Letztes Jahr hatte ich auch Tomaten und Chilies in diesen Töpfen - und die waren gesund und munter bis zur herbstlichen Entsorgung.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5331
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Fr 14 Aug 2020, 18:45

4 L Töpfe find ich je nach Pflanze schon arg klein. Tomaten sind ja Starkzehrer. Cool
Ich selber schwöre ja auf das Biplantol VERDE zum düngen von Tomaten.
Bei kleinen Töpfen (z.B. auch bei der saisonalen Balkonbepflanzung in Kästen) geb ich ausser Dünger auch noch Bodenaktiv von Biplantol hinzu. Smile
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Dietz So 16 Aug 2020, 23:49

Den besten Erfolg hatte ich bisher Schafwolle und nochmals mit Schafwolle --- heftig was da mit Tomaten und co.abgeht !
Dietz
Dietz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 920
Lieblings-Gattungen : sehr viele

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Sa 29 Mai 2021, 11:59

Dietz schrieb:Den besten Erfolg hatte ich bisher Schafwolle und nochmals mit Schafwolle --- heftig was da mit Tomaten und co.abgeht !
Jetzt muss ich mal fragen - wie meinst du das mit der Schafwolle und wie setzt du das bei Tomaten ein?
Einfach mit verbuddeln ?? Shocked
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1438
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"

Nach oben Nach unten

Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl - Seite 7 Empty Re: Dachterrasse & Balkon von Spike-Girl

Beitrag  JürgenKS Sa 29 Mai 2021, 12:53

Spike-Girl schrieb:
Dietz schrieb:Den besten Erfolg hatte ich bisher Schafwolle und nochmals mit Schafwolle --- heftig was da mit Tomaten und co.abgeht !
Jetzt muss ich mal fragen - wie meinst du das mit der Schafwolle und wie setzt du das bei Tomaten ein?
Einfach mit verbuddeln ?? Shocked

Hallo, ich nehme an, die Wolle kommt in die Erde wie Hornspäne, ist ja auch eine Art Horn. Very Happy
JürgenKS
JürgenKS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 442
Lieblings-Gattungen : alle Gattungen

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 13 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8 ... 11, 12, 13  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten