Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Dachterrasse von Spike-Girl

+8
Gymnocalycium
Wühlmaus
Orchidsorchid
Litho
M.Ramone
RalfS
Fred Zimt
papstcarl
12 verfasser

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach unten

Dachterrasse von Spike-Girl - Seite 9 Empty Re: Dachterrasse von Spike-Girl

Beitrag  Spike-Girl Fr 13 Mai 2022, 20:40

*Wink*

Folgende Frage in die Runde:

Unser Hochbeet mache ich gerade ganz neu.
(Pflanzen, Erde, alles kam raus)

Jetzt die Frage - es soll wieder was für Wildbienen, Schmetterlinge etc. werden - damals hatte ich so eine gekaufte Samen-Mischung verwendet.
Nun möchte das aber gezielter machen.

Wer kennt sich denn gut aus - welche Pflanzen sind denn WIRKLICH für Wildbienen, Schmetterlinge und Hummeln gut? scratch
(dürfen auch mehrjährig sein - aber nicht zu riesig werden, halt "hochbeet tauglich")
(achso - und nicht giftig für Katzen bitte !!)

Hochbeet steht auf der Dachterrasse Ostseite - dort hängen auch die (stark frequentierten/bezogenen Insekten Nisthilfen).

Danke für euren Input! sunny
Freu' mich auf euer Schwarmwissen.
Spike-Girl
Spike-Girl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1596
Lieblings-Gattungen : Verliebe ♥ mich bei Kakteen spontan.

Nach oben Nach unten

Dachterrasse von Spike-Girl - Seite 9 Empty Re: Dachterrasse von Spike-Girl

Beitrag  Orchidsorchid Fr 13 Mai 2022, 21:27

Hallo Spike-girl

Echinacea, Schmetterlingsflieder kleinbleibende Arten, Sonnenbraut ,Lavendel ,alles das keine gefüllten Blüten hat ,Buchweizen (einjährig),Borretsch, Bergbohnenkraut riecht auch noch sehr aromatisch und in der Küche verwendbar (zu Bohnen), Dahlien einfach blühend ,Zierlauch (Allium),

Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3057
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Dachterrasse von Spike-Girl - Seite 9 Empty Re: Dachterrasse von Spike-Girl

Beitrag  RalfS Fr 13 Mai 2022, 22:22

Kommt natürlich ein bisschen darauf an welche Wildbienen bei dir vorkommen.
Manche haben einen relativ kurzen Lebenszyklus und sind auf einige wenige Pflanzen spezialisiert.
Sie leben dann auch  nur zur Blütezeit der Futterpflanzen.
Ich verlinke nochmal zur Seite von Dr. Paul Westrich.
Dort sind jede Menge Futterpflanzen aufgeführt.
Ich habe dieses Jahr wieder 3 Lauchstangen eingebuddelt.
Die blühen jedes Jahr. Wink

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3324

Nach oben Nach unten

Seite 9 von 9 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten