Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Orchidee bestimmen - gelöst: Maxillaria sanguinea

Nach unten

Orchidee bestimmen - gelöst: Maxillaria sanguinea Empty Orchidee bestimmen - gelöst: Maxillaria sanguinea

Beitrag  Rouge am Do 07 Nov 2019, 12:54

Hallo Ihr Lieben,

jetzt brauch ich mal Hilfe Wink

Folgende Orchidee habe ich auf der Mainau unter dem Namen "Maxillaria atrosanguinea" (Schild) abgelichtet - eigentlich wäre das super!

AAAABER:

Ich gucke trotzdem immer noch bei KEWS Garden, eol, The Plant List etc. nach, ob es die Pflanzen auch unter dem Namen gibt -> und siehe da, keiner der angegebenen Pflanzenlisten kennt M. atrosanguinea ... es gibt zwar eine M. atrovinacea, aber die sieht meinem Photo so gar nicht gleich ...

Kennt jemand zufällig den richtigen botanischen Namen? (Ich finde die "Gärtner-Phantasie-Namen" langsam nur noch furchtbar!)

Orchidee bestimmen - gelöst: Maxillaria sanguinea Dsc_0510

Zuletzt von Rouge am Do 07 Nov 2019, 19:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5987
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Orchidee bestimmen - gelöst: Maxillaria sanguinea Empty Re: Orchidee bestimmen - gelöst: Maxillaria sanguinea

Beitrag  Rouge am Do 07 Nov 2019, 15:52

Peter, das ist ja DAS Problem ... der Name ist wohl falsch ... im Prinzip ähnlich wie der Name "Geranie" bei den Pelargonien ...

Ich verlaß mich da lieber auf die wissenschaftlichen Seiten und die kennen ALLE diese Maxillaria NICHT - zumindest nicht unter dem Namen Sad

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Orchidee bestimmen - gelöst: Maxillaria sanguinea Empty Re: Orchidee bestimmen - gelöst: Maxillaria sanguinea

Beitrag  plantsman am Do 07 Nov 2019, 17:34

Moin Kerstin,

wenn Du den Namen verstümmelst, dann passt es: Maxillaria sanguinea.

Entweder hat da einer beim Schilder schreiben nicht zugehört, gerade an was anderes mit "atro-" gedacht oder die "Schilder-Stille-Post" hat wieder zugeschlagen. An einen Gärtner-Phantasienamen denke ich hier nicht unbedingt.

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2467
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am Do 07 Nov 2019, 17:40

*umarmen* *umarmen* *umarmen* *umarmen*

Stefan, auf Dich ist Verlaß ... 1.000 Dank!

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am Do 07 Nov 2019, 17:42

Witzigerweise findet man aber über die Google-Suche tatsächlich Orchideen-Gärtnereien, die diese Orchidee so verkaufen!

Hier z,B.
https://www.orchideenwlodarczyk.de/shop/catalog/maxillaria-atrosanguinea-p-1415.html

oder hier

https://www.orchideen-wichmann.de/de/maxillaria-atrosanguinea.html

Ich befürchte, da ist schon länger "Schilder-Stille-Post" im Spiel ...

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am Do 07 Nov 2019, 17:46

Hmpf ... und jetzt bin ich wieder verwirrt ....

Maxillaria sanguinea findet The Plant List auch nicht ...

Ich hab's:

Es ist nur noch ein Synonym für

Maxillariella sanguinea

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman am Do 07 Nov 2019, 18:00

Moin,

bei "The Plant List" hab ich sie sofort gefunden. Andererseits wird diese Seite wahrscheinlich nicht mehr weiter gepflegt, weil jetzt alle an "Plants of the World Online" arbeiten und somit ist sie nicht mehr "up-to-date". Die genannte steckt zwar auch noch mehr oder weniger in den Kinderschuhen, könnte aber auf lange Sicht interessant werden. Die Kew-Checklist bzw. "Catalogue of Life" sind aktuell die zuverlässigsten Informationsquellen.

In der Zwischenzeit wurden übrigens alle Abtrennungen von Maxillaria wieder zusammengezogen, weil nachgewiesen werden konnte, dass die Unterscheidungsmerkmale, die die Splitter angegeben haben, nicht durchgängig zu gebrauchen sind, man unbekannte Arten also gar nicht einer bestimmten Gattung zuordnen konnte. So wurde sich darauf (hoffentlich) geeinigt, lieber eine etwas variablere Gattung Maxillaria zu haben, als haufenweise Gattungen, die Du nicht charakterisieren kannst. Aber wir kennen ja die Taxonomen..........

Zuletzt von plantsman am Do 07 Nov 2019, 18:15 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2467
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rouge am Do 07 Nov 2019, 18:04

Ohja - die Taxonomen Very Happy ... mir will es immer noch nicht in den Kopf, daß die Gattung "Acacia" nur noch australische Vertreter der Mimosengewächse beinhaltet, während DIE Akazie, die jeder schon kennt (auch in Europa schon seit Jahrhunderten) als Vachellia jetzt ihr Leben fristen muß Wink

Also KEW Garden zu Rate ziehen *seufz* ... und jetzt hab ich mich doch endlich mit Plant List so angefreundet lol!

Rouge
Rouge
Admin

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten