Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Gymnocalycium? oder Lobivia?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  FEANOR am Mi 20 Nov 2019, 00:12

Hey, habe diese Kombo im Frühjahr diesen Jahres bei Ikea erworben, da die Pflanzen ziemlich fertig aussahen (sehr platt und trocken) und ich das nicht verantworten wollte.
Gedankt haben sie es mir mit sehr vielen Blühten.
Bin jedoch bisher noch auf keinen passenden Namen gestoßen. Gelabelt waren sie als Echinopsis ragonesii, was ich für Blödsinn halte.
Vom Körperbau her würde ich zu Gymnocalycium tendieren. Jedoch sehen die Blühten anders aus, die sind viel 'voller' im Kelch, mit deutlich kürterem Schaft.

Hat jemand eine Idee?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  plantsman am Mi 20 Nov 2019, 02:02

Moin,

einen Gymnocalycium ragonesei gibt es, der ist aber selbst für einen Gymno-Unkenner wie mich gut von Deinem Gymnocalycium, ja, es ist einer, unterscheidbar. Um den Namen selbst sollen sich jetzt die Spezis kümmern.

_________________
Tschüssing
Stefan

"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984

- "Naturschutz ist kein Luxus, sondern eine Existenzfrage" - Anne Larigauderie, 2020
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2517
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  Oreo am Mi 20 Nov 2019, 06:01

Hallo,
für mich sieht das aus wie ein Gymnocalycium eurypleurum.
Bin aber kein Spezialist.
Gruß
Jürgen
Oreo
Oreo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 110
Lieblings-Gattungen : Parodia, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  Dropselmops am Mi 20 Nov 2019, 06:40

Ich tendiere auch zu Gymnocalycium eurypleurum.
Ganz typische Gymno-Blüten. Und daß die Pflanzen zum Ende der Winterruhe platt wie eine Flunder sind, ist auch völlig normal. Gymnos gehören für mich mit zu den eindrucksvollsten „Schrumpfern“ im Kakteenreich Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4126
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  FEANOR am Mi 20 Nov 2019, 10:05

Cool, danke! Ich denke die Frage ist damit beantwortet. Ein Gymnocalycium eurypleurum also, schick Smile
Und ja, das G. ragonesii habe ich auch über eBay erworben. Das war auch sehr platt (allerdings im Spätsommer) und geht jetzt so platt in die Winterruhe. Oder würdet ihr mir das nicht empfehlen?

Schönen Tag euch
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  Dropselmops am Mi 20 Nov 2019, 11:05

Doch, doch, lass den mal so platt und stell den schön kühl
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4126
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  Rebutzki am Mi 20 Nov 2019, 12:16

Als kleine Hilfe für Gattungsfragen:
Wie man auf Deinen Fotos sehr gut erkennen kann, sind die Blüten unbehaart, also kahl und in Scheitelnähe.
Lobivienblüten sind alle behaart. Sie blühen nicht/oder nur ganz selten aus dem Scheitel.
Kahle Blüten sind anzutreffen bei Weingartia/Sulcorebutia und Rebutia. Nur die Weingartia blüht ausserdem in Scheitelnähe.
Gruß
Rebutzki
Rebutzki
Rebutzki
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 406
Lieblings-Gattungen : Rebutia und Aylostera ( Mediolobivia )

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 20 Nov 2019, 12:35

Der Wortteil Gymno bezieht sich auf Nacktheit. Das Wort Gymnastik bezieht sich auf die Antike, als noch die Sportler alle nackt waren, damit sich niemand für das andere Geschlecht ausgeben konnte.
Es gibt auch noch das Gymnasium. Warum es so heisst, weiss ich auch nicht. Nackte hat es jedenfalls keine.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19826
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan am Mi 20 Nov 2019, 17:28

will ja kein Schlaumeier sein, stört mich nur, wenn man auf halben Weg verhungert: Gymnocalycium heißt: Nackt-Kelch
mfG


Zuletzt von Epi-Anzucht-Fan am Mi 20 Nov 2019, 17:32 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1039
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Gymnocalycium? oder Lobivia? Empty Re: Gymnocalycium? oder Lobivia?

Beitrag  Gymnocalycium am Mi 20 Nov 2019, 17:31

Gymnasium war der Ort, wo die (nackten) Gymnastiker ihre Übungen machten;
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1389
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten