Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was das für einer ?

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Was das für einer ? Empty Was das für einer ?

Beitrag  CH-Euphorbia am Do 21 Nov 2019, 21:48

Es ist der älteste und grösste meiner Sammlung *Kaktus*

den knick hat Er , weil auf einer Seite etwas wie ein "Wachstums Fehler" hat. den kleinen Knubbel bemerkte ich erst vor ein paar Tagen ^^
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  Dropselmops am Do 21 Nov 2019, 22:00

Bin kein Mammillaria-Experte. Aber Deine ist völlig vergeilt. Kein Wunder, daß das der größte Kaktus Deiner Sammlung ist Wink
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  CH-Euphorbia am Do 21 Nov 2019, 22:07

hmm machen kann man da wahrscheinlich nichts mehr Embarassed
was könnte Ursache sein Zuviel /wenig Licht scratch
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  Dropselmops am Do 21 Nov 2019, 22:11

Zu wenig Licht. Wie hast Du den denn bisher gehalten, sprich wie oft gegossen im Sommer, wie oft im Winter? Wo steht die Pflanze?
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  Rouge am Do 21 Nov 2019, 22:14

Wenn Pflanzen vergeilen, bedeutet das immer zuviel Wasser/Nahrung (Dünger etc.) in Verbindung mit zuwenig Licht!

Zuviel Licht - v.a. im Sommer - kann es für die meisten Kakteen gar nicht geben ... von daher heißt es im Sommer: raus mit ihnen! Erstmal eingewöhnen, am besten im Halbschatten, sonst gibt's 'nen Sonnenbrand und dann ab in die pralle Sonne!

Bei Deiner Pflanze kann man prinzipiell schon was machen: Die Pflege umstellen! Wie Du welche Kakteen am besten pflegst, kannst Du alles hier im Forum nachlesen ... es wäre - aber da bin ich nicht die Fachfrau - normalerweise auch möglich, die Pflanze zu köpfen und den Kopf neu zu bewurzeln ... auch darüber gibt es schon unzählige Informationen hier ...

https://www.kakteenforum.com/f2-pflege

https://www.kakteenforum.com/t646-vogelsandmethode?highlight=vogelsand

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5912
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  CH-Euphorbia am Do 21 Nov 2019, 22:16

:Danke:
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  nordlicht am Do 21 Nov 2019, 22:22

Bin mir nicht sicher, sowas ähnliches wie Mammillaria longimamma???

Substrat sieht ungeeignet für Kakteen aus. Lichtmangel würde ich auch so sehen.

Dann wird aus einem Kaktus leider eine Stachelgurke.

Gib doch mal da wo die Lupe und suchen steht den Suchbegriff Faustregeln ein, dann kannst Du wertvolle Tipps zur Kakteenpflege lesen.

Viel Erfolg
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  Shamrock am Do 21 Nov 2019, 23:06

Könnte mal ne Mammillaria spinosissima 'Un Pico' gewesen sein. Allerdings haben die arttypischen Merkmale dermaßen gelitten, dass eine sichere Aussage kaum möglich ist. Hat die Mammillaria denn mal geblüht? Die spinosissima ist eigentlich sehr blühfreudig und bildet im Frühling hübsche Blütenkränze mit kleinen, violetten Blüten rund um den Scheitelbereich.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21430
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  CH-Euphorbia am Fr 22 Nov 2019, 21:32

habe ein paar namenlose Embarassed
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
CH-Euphorbia
CH-Euphorbia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 184
Lieblings-Gattungen : alle die speziell sind und schön aussehen ^^

Nach oben Nach unten

Was das für einer ? Empty Re: Was das für einer ?

Beitrag  Fred Zimt am Fr 22 Nov 2019, 22:33

Sali!
3.Bild, Topf in der Mitte müsst eine Ledebouria sein.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6941

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten