Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blattstecklinge bewurzeln

+10
wühlmaus999
Seeigel
OPUNTIO
TobyasQ
Thorsten T.
susa
Cristatahunter
minimizi
plantsman
kunterbunt5
14 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  kunterbunt5 Sa 23 Apr 2016, 16:59

Hallo,
ich habe eben im Gewächshaus eine interessante Entdeckung gemacht. Beim Einräumen im Herbst war mir ein Blatt von einem Aeonium (Aichryson?) abgebrochen und in einen Nachbartopf gefallen. Nichts ungewöhnliches, aber eigentlich dürfte sich daraus auch nichts ergeben. Meines Wissens kann man Aeonium nur über Triebstecklinge vermehren.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Aber: aus dem Blatt bildet sich eine Jungpflanze.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hier ein älteres Exemplar aus dem letzten Jahr, das ich über einen Steckling vermehrt hatte.

Die genaue Artbezeichnung kenne ich allerdings leider nicht.

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  plantsman Sa 23 Apr 2016, 18:41

Moin,

wo steht denn, das man Aeonium nicht über Blattstecklinge vermehren kann? Hier in meiner Sammlung haben ich schon öfter Blätter dieser Gattung bewurzelt. Es sollten nur jüngere, aber schon ausgereifte Blätter sein. Günstiger ist auch der Spätherbst, die Gattung ist ja ursprünglich ein Winterwachser. Wie heisst es so schön: "Alle sagten, das geht nicht; da kam einer, der es nicht wusste und hat es gemacht".

Deine Pflanze ist, soweit ich erkennen kann, Aichryson tortuosum var. bethencourtianum.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  kunterbunt5 Sa 23 Apr 2016, 19:22

Hallo Stefan,
vielen Dank für die Bestimmung und die Info! Dann ist das Pflänzchen ja nicht die absolute Ausnahme! Frag mich nicht, wo ich gelesen habe, das Blattstecklinge bei Aeonium nicht gehen, aber gefühlt habe ich das mehrfach so gefunden. Müsste nochmal nachschauen.
Ansonsten aber super, ich habe ein panaschiertes Aeonium, das allerdings nur zur Hälfte der Rosette gestreift ist. Mal sehen, was sich daraus ergibt (wahrscheinlich rein grüne Pflanzen, aber jetzt kann ich es wenigstens versuchen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Viele Grüße
Angelika
kunterbunt5
kunterbunt5
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 377
Lieblings-Gattungen : Agaven, Zwiebelgewächse, Lobivien

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Echeveria als Blattsteckling - wann Baby trennen?

Beitrag  minimizi Do 04 Aug 2016, 22:23

Hallo ihr Lieben,

mir ist eine Vermehrung über einen Blattsteckling gelungen - Frage ist nun, wann ich den Kleinen vom Steckling trenne? Oder ist das gar nicht nötig, weil das Blatt sich irgendwann von selbst verabschiedet? Würde nämlich gern umtopfen...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen lieben Dank für's Anschauen!!

Mizi
minimizi
minimizi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  Cristatahunter Do 04 Aug 2016, 22:53

Wenn du das Baby der Mutter von der Brust reissen möchtest, musst du darauf achten dass das Baby auf eigenen Füssen (Wurzeln) stehen kann.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  Gast Fr 05 Aug 2016, 08:26

Hi,

entweder Du lässt es einfach so und wartest, was passiert,  oder Du schneidest die großen Blätter bodennah ab. Die könntest Du doch wieder neu bewurzeln, weil sie noch knackig aussehen. 

Ganz generell rate ich aber, dem Winzling mehr Licht zu geben, weil er jetzt schon in die Höhe wächst. Es soll ja eine Rosette bleiben.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  plantsman Fr 05 Aug 2016, 18:04

Moin,

Blattstecklinge lässt man am Besten unberührt. Man kann den Kleinen ganz einfach mit dem Ursprungsblatt umtopfen. Das Blatt ist in diesem Fall ein prima Griff zum Festhalten der Jungpflanze. Mit der Zeit kann man das Blatt entweder kaum von den Blättern der Pflanze unterscheiden oder es trocknet langsam ein. Irgendwann kann man es dann ohne Zwang entfernen....... aber wirklich nur OHNE Zwang. Nachteilig wäre nur, wenn das Blatt matschig-feucht wird. Dann wird es vorher wegoperiert.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Besten Dank!

Beitrag  minimizi Fr 05 Aug 2016, 18:08

Ja, das Mutterblatt is noch richtig, richtig knackig. Dann lass ich das dran :} Mehr Licht geht eigentlich gar nicht, da fällt am Vormittag die pralle Sonne rauf, bis 12. Hilft da vll mehr Wärme? Ich könnte es in das Doppelfenster stellen (jetzt steht es auf der Heizung).
minimizi
minimizi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  plantsman Fr 05 Aug 2016, 19:11

Am Besten für kompakte Pflanzen ist immer "so hell und kühl es geht". Die Werte und das Wuchsverhalten sind natürlich von Art zu Art unterschiedlich, aber die Kombi kann man fast als Naturgesetz bezeichnen.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln Empty Blattstecklinge wurzeln hervorragend, sonst passiert leider nichts.

Beitrag  susa Do 02 Nov 2017, 20:49

Hallo liebe Kakteenprofis,

dies ist mein erster Eintrag Smile

Ich habe dieses Frühjahr drei Blattstecklinge angelegt, einer ist leider eingegangen, die beiden anderen haben Wurzeln gebildet, welche mittlerweile jeweils den kleinen Topf gut ausfüllen. Verwendet habe ich spezielles Stecklingssubstrat, welches von mir - im Sommer regelmäßig, nun seltener - besprüht wird. Ich wohne nach Süden raus, meine Pflanzen überwintern alle im kühlen aber sehr hellen Schlafzimmer direkt am Fenster. Die beiden Stecklinge haben eine gesunde Farbe und sind schön fest. Knapp über dem Substrat verholzen sie bereits leicht (Ich kenne die Fachbezeichnung dafür nicht). Nur leider bildet sich keinerlei Spross und es sind auch keine sonstigen Anzeichen von Wachstum erkennbar. Nun frage ich mich, ob ich etwas falsch mache oder ob es bei dieser Gattung einfach sehr lange dauert oder ob es gar nicht geht Smile Die Gattung selbst kenne ich nicht. Ansonsten erziele ich bei meinen anderen Pflanzen aber sehr gute Nachzuchterfolge.

In diesem Fall habe ich die Mutterpflanze nicht und kann deswegen kein Photo posten.

Für Tipps & Anregungen bin ich daher dankbar.

Viele Grüße
Susa

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
susa
susa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten