Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Blattstecklinge bewurzeln

+10
wühlmaus999
Seeigel
OPUNTIO
TobyasQ
Thorsten T.
susa
Cristatahunter
minimizi
plantsman
kunterbunt5
14 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  Thorsten T. Fr 03 Nov 2017, 06:02

Hallo Susa,

wenn Deine Stecklinge Wurzeln gebildet haben, dann brauchst Du nur noch Geduld. Wir sind jetzt in der dunklen Jahreszeit angekommen. Da wird bis zum Frühling nicht mehr viel passieren.
Aber glaube mir, eine Pflanze mit Wurzeln wird irgendwann auch weiter wachsen und sprossen. Ich tippe bei Deinen Stecklingen auf "Wüstenkohl".

Viel Erfolg mit Deinen Blättern und ein herzliches Willkommen im Kakteenforum.

Grüße
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  susa Fr 03 Nov 2017, 14:32

Hallo Thorsten,

vielen Dank!
Dann gedulde ich mich mal über den Winter.

Viele Grüße Susa
susa
susa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  TobyasQ Fr 03 Nov 2017, 14:33

Ich würde Blattstecklinge von Crassula arborescens vermuten. Hellgraublaue Blätter mit feinem roten Rand. Das dauert bis da ein Stämmchen treibt. Kopfstecklinge sind vorteilhafter.
Ich habe das mal mit C.ovata probiert. Das Blatt ist schnell bewurzelt, dann tat sich eine Weile garnichts. Nach ca. 2 Jahren musste der Topf schliesslich einem Kaktus weichen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3570
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  OPUNTIO Fr 03 Nov 2017, 15:07

Adromischus hemisphaericus könnte es auch noch sein.

Sofern kein Foto der Spenderpflanze existiert wird man wohl abwarten müssen was es wird.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Cotyledon undulata

Beitrag  Seeigel Fr 03 Nov 2017, 17:59

Es könnte sich um die Blätter von Cotyledon undulata handeln,die unteren sind meistens noch nicht gekräuselt . Sie lassen sich manchmal gut bewurzeln bringen aber keine Ableger sondern sie
vergrößern sich um ein vielfaches und gehen dann irgendwann ein . Meine Erfahrung , aber muss nicht immer zutreffen einfach weiterprobieren ,habe selbst noch einmal ca.20 Blätter abgesteckt .
Seeigel
Seeigel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 18
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  Gast Sa 04 Nov 2017, 00:20

Hallo Susa,

herzlich Willkommen hier im Forum!

Manche (sehr wenige) Arten verfügen zwar über die Pflanzenhormone, etc. im Blatt, welche zur Wurzelbildung notwendig sind, aber nicht über die Hormone welche zur Stielbildung und somit zum Weiterwachsen nötig sind. Im Normalfall sollte es aber irgendwann klappen - auch wenn mal sehr viel Geduld nötig sein sollte.

Wünsche maximalen Erfolg!

Viele Grüße - Shamrock (aka Matthias)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Echeveria PvN variegata - vererbung über Blattstecklinge?

Beitrag  wühlmaus999 So 17 Feb 2019, 12:44

Hallo zusammen,

diese hübschen Blätter hier habe ich nun endlich ergattern können:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Höre nun aber, bei variegaten Pflanzen kommt bei Blattablegern nicht unbedingt das raus, was man erwarten sollte.
Weiß jemand, ob es hier klappt?

Ansonsten spare ich schon mal 30,- für die adulte Pflanze *seufz*.
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  Tarias So 17 Feb 2019, 17:49

Hallo Iris,

ich kann dir leider keine eigene Erfahrung bieten, nur die, dass bei manchen variegaten Echeverien die Stammkindel ab und zu auch anders aussehen als die "Mutter". Von dem her ist es möglich, dass ein oder zwei der neuen Pflänzchen nicht der Mutter entsprechen. Aber bei vier Blättern wird bestimmt wenigstens eines die erhoffte Farbe bekommen Wink .
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1589
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  wühlmaus999 So 17 Feb 2019, 18:37

Dankeee, Du machst mir Mut Very Happy .

Dann hoffe ich, dass wenigstens eins so wird wie erhofft.
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Blattstecklinge bewurzeln - Seite 2 Empty Re: Blattstecklinge bewurzeln

Beitrag  wühlmaus999 So 19 Mai 2019, 10:59

Von 4 Blattstecklingen der Echeveria "Perle von Nürnberg variegata" werden 2...äh....grün?...und 2 variegat.
Das ist doch ne super Quote, freu!

2 von den 4 wachsen wie die Schnecken, und jetzt ratet mal, welche das sind lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wühlmaus999
wühlmaus999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Echeveria

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten