Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Sämlinge überwintern

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  feldwiesel am Mo 13 Nov 2017, 17:36

Nee, nicht so ohne weiteres - ist ein älterer Herr und geht nur über Besuch mit Voranmeldung.
Würde den als Aztekium-Pabst bezeichnen. Der beliefert auch Gärtnereien.
In seinem speziellen Anzuchthaus im Gewächshaus stehen hunderte ritteri und hintonii -Nachzuchten bis 10 Jahre - und adulte  Pflanzen ab 3cm gibt (gab?) es auch.
War das letzte Mal vor 2 Jahren bei ihm. Ich kenne keinen, der es besser versteht.
Hätte nie geglaubt, dass Aztekium so viel Wasser verträgt ...
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 624
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  andi1234 am Mo 13 Nov 2017, 17:42

Danke,
aber wie und wo kommt man an diesen Herren ran? Laughing
Würde mich schon sehr interessieren.
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Echinopsis am Mo 13 Nov 2017, 17:42

Einen Link habe ich für dich :
Ein Besuch in Bad Ems

_________________
lG,
Daniel

Bilderhochladen im Forum leicht gemacht
Echinopsis
Echinopsis
Admin

Anzahl der Beiträge : 15133
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  andi1234 am Di 14 Nov 2017, 12:53

Danke,
toller Bericht. Wahnsinn was da so rumsteht.
Gruß Andreas
andi1234
andi1234
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 139
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Turbinicarpus, Astrophytum und so einige mehr

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Meine 1. Aussaat - wie überwintern

Beitrag  Aurelia am Di 24 Sep 2019, 10:04

Hallo,

ich habe im Winter bei Sabine mitgemacht und Pseudolithos ausgesät - das war überhaupt meine 1. Aussaat! Da dann aber das ganze Aquarium leer war, habe ich noch ein paar Kakteen etwas später ausgesät. Sie sehen jetzt so aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sie stehen noch draußen auf dem Gartentisch. Aber, wie soll ich sie überwintern? Schon kalt und trocken mit den Großen oder noch warm und mit Wassergaben? Für Eure Meinung wäre ich sehr dankbar!

Einen schönen Tag noch und liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 566

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Dropselmops am Di 24 Sep 2019, 17:02

Die sehen super aus! Ich würde sie zusammen mit den Großen überwintern. Ich war letztes Jahr auch super vorsichtig, weil im Lauf des Winters auch einige meiner Echinocereen-Babys mächtig geschrumpelt sind, aber meine Panik war unbegründet. Die haben sich im Frühjahr wieder schön aufgepumpt. Nur Mut! Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3217
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Sämlinge überwintern

Beitrag  K-S-K am So 24 Nov 2019, 12:47

Hallo zusammen,

ich überlege aktuell wie genau und bei welcher Temperatur ich die Aussaat aus Februar 19 überwintere.

Aktuell stehen diese ebenfalls mit im Wintergarten bei derzeit um die 3-7 C.

Gut so oder lieber über 10?

Viele Grüße

Kevin
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 70
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Dropselmops am So 24 Nov 2019, 13:05

Kommt drauf an, was Du ausgesät hast. Nicht jede Pflanze mag die gleichen Überwinterungstemperaturen.
Generell kann man Sämlinge so überwintern wie die Großen. Entscheidend ist, wie groß die Sämlinge jetzt sind. Sind sie richtig schön groß und propper? Oder sind sie noch eher klein und haben noch nicht viele Dornen? Dann würde ich sie eher wärmer, feuchter und mit viel extra Licht durchkultivieren ....
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3217
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  l. Kimberley am So 24 Nov 2019, 14:47

Aussaat 2019 kann ja im Frühling bedeuten, oder im Herbst...macht sicher auch schon einiges an Unterschied aus.
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 3 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Gymnocalycium am So 24 Nov 2019, 15:21

l. Kimberley schrieb:Aussaat 2019 kann ja im Frühling bedeuten, oder im Herbst...macht sicher auch schon einiges an Unterschied aus.

s.o. er hat Februar 19 ausgesät
Gymnocalycium
Gymnocalycium
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1196
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten