Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Sämlinge überwintern

+19
OPUNTIO
Maxim
Spickerer
Stefan_2
Cristatahunter
Putenheini63
l. Kimberley
K-S-K
Aurelia
Echinopsis
feldwiesel
wolfgang dietz
Ralle
thommy
Mexcacti
andi1234
kaktussnake
sensei66
wikado
23 verfasser

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Stefan_2 Sa 28 Jan 2023, 12:32

Hallo Elke,
und auch alle anderen,

ja das wird's wohl gewesen - danke Dir! Das Wasser stieg nicht bis zu den Wurzeln auf und ich hab' die armen verdursten lassen Sad  - aber es sind ja zum Glück noch welche übrig - insbesondere von den acanthodes, was mir wichtig war!

So sah's nach dem Keimen aus:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]




Viele Grüße
Stefan
Stefan_2
Stefan_2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Ferocactus

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Sämlinge überwintern

Beitrag  Spickerer Sa 28 Jan 2023, 18:48

Hallo Maxim,
schön dass es der kleine Sämling von Bild 3 (unten Mitte) vom 4.9.2021 drei auch geschafft hat. Eine schöne Cristata wird das mal. Welche Art ist das denn
wohl, oder sind es Hybriden? Rolling Eyes

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5669
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Maxim Sa 28 Jan 2023, 19:53

Hallo Spickerer,

Danke für dein Feedback! Eigentlich mag ich Cristate gar nicht so sehr. Die sind mir irgendwie unheimlich, aber es ist trotzdem spannend für mich, dass das bei meinen selbst ausgesäten Pflänzchen jetzt zu beobachten, so habe ich einen anderen Bezug zu den Pflanzen.

Interessant war für mich auch, dass ich wohl einen Pflegefehler gemacht habe und dadurch bei einigen kleinen Sämlingen irgendwie die Triebspitze / der Wachstumspunkt im Scheitel Schaden genommen hat. Das hat dazu geführt, dass einige schon so jung damit begonnen haben zu sprossen. Alles sehr spannend für mich.

Viele Grüße "Maxim"
Maxim
Maxim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Maxim Sa 28 Jan 2023, 20:16

...ach so und es war eine Saatgut Mischung für Echinopsis Hybriden. LG
Maxim
Maxim
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Echinopsis

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Sämlinge durchkultivieren?

Beitrag  Alberto So 26 Nov 2023, 17:10

Hallo in die Runde,

ich habe diesen Sommer das erste mal einige Arten ausgesät und jetzt einige kleine Sämlinge auf dem Fensterbrett stehen. Jetzt habe ich hier und anderswo schon viel umher gelesen und finde keine so richtige Antwort bzw viele sehr verschiedene Meinungen.
Ich frage mich aktuell, ob ich die kleinen Sämlinge zu den großen in die Winterruhe stellen soll oder ob ich sie, aufgrund der Größe, durchkultivieren muss.

Wie ist das eure Erfahrung? Halten sie die Winterruhe aus und wenn nicht, brauche ich zum durchkultivieren eine zusätzliche Beleuchtung?

Hoffe die Frage kam noch nicht zu oft. Laughing

Gruß Tom
Alberto
Alberto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  OPUNTIO So 26 Nov 2023, 21:32

Hallo Tom
Um welche Arten handelt es sich denn?
Wie groß sind die Sämlinge?
Zeig mal Fotos.
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4025
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Kaktusfreund81 So 26 Nov 2023, 23:09

Hallo Tom,

keine Sorge, Deine Frage kam hier mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit schon ziemlich oft, aber wir werden nicht müde, sie wiederkehrend und geduldig zu beantworten. Cool

Fotos wären definitiv hilfreich. Einerseits ist die Entscheidung - durchkultivieren oder nicht - abhängig von der Sämlingsgröße und andererseits von der jeweiligen Gattung bzw. Art (und damit der Herkunft). Kakteen aus tropischen Gefilden fühlen sich bei wärmerer und feuchterer Überwinterung deutlich wohler als ihre Familienangehörigen aus semiariden oder ariden Zonen. Größere Sämlinge halten längere Trockenphasen aus als kleinere - ich denke, dass sollte ebenfalls auf der Hand liegen. Wink

Falls man im Winter durchkultivieren muss, dann empfehle ich Dir unbedingt eine zusätzliche Beleuchtung. Die einfallende Tageslichtmenge und -intensität reicht jetzt nicht mehr für ein gesundes Wachstum aus. Vielleicht geht es ohne Zusatzlicht noch auf einer täglich mehrstündlich sonnenbeschienenen Südfensterbank. Aber das Glück, so etwas zu haben, hat nicht jede(r).

_________________
Beste Grüße
Sami


https://www.notocactus.eu/
Kaktusfreund81
Kaktusfreund81
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2137
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Alberto Mo 27 Nov 2023, 17:15

Hallo,

es handelt sich um folgende Arten samt Bildern:

1) Epithelantha micromeris
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

2) Mammilaria insularis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

3) diverse Acharagna
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ich habe das Glück, sie am sonnigen Südfenster halten zu können. Die Größe variiert von 5mm bis 8mm pro Sämling.

Weitere Bilder im nächsten Post, da ich hier nur 3 anfügen kann.

Alberto
Alberto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

sofie69 mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Alberto Mo 27 Nov 2023, 17:17

4) Turbincarpus viereckii & horripilus
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

5)Frailea casteana
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Und ein winziger Austrocactus. Dieser ist aber erst ein paar Millimeter groß und will nicht so wirklich wachsen.
Alberto
Alberto
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 26
Lieblings-Gattungen : keine

Kakteenfreek, CharlotteKL und sofie69 mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Sämlinge überwintern  - Seite 5 Empty Re: Sämlinge überwintern

Beitrag  Kakteenfreek Mo 27 Nov 2023, 22:05

Hallo Alberto;
Welch Glück, daß du ein Südfenster hast! Ich würde alle Sämlinge dort belassen, aber ab und zu nur etwas sprühen, damit sie nicht vergeilen, auf keinen
Fall gießen, damit sie nicht zum Wachstum angeregt werden!
Kakteenfreek
Kakteenfreek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1359
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten