Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee

4 verfasser

Nach unten

Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee Empty Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee

Beitrag  Pepe rone Sa 30 Nov 2019, 13:30

Hallo allerseits ich bin der Peter und neu hier. Kennt jemand diese Orchidee?
Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee Unbeka11
Pepe rone
Pepe rone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : Orchideen / Gartenorchideen

Nach oben Nach unten

Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee Empty Re: Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee

Beitrag  Gast Sa 30 Nov 2019, 13:33

Hallo Peter,

ich hab's mal in den Bestimmungsthread verschoben ... helfen kann ich Dir nur leider nicht!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee Empty Re: Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee

Beitrag  plantsman Sa 30 Nov 2019, 14:38

Moin,

ich sehe auf dem Foto einen Haufen Orchideen. Hast Du vielleicht noch ein etwas aussagekräftigeres Foto mit größeren Maßstab des Pflänzchens Deiner Begierde?

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee Empty Re: Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee

Beitrag  Henning Sa 30 Nov 2019, 14:46

Mensch Stefan,
Du stellst aber auch Anforderungen...
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee Empty Re: Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee

Beitrag  matucana Sa 30 Nov 2019, 20:42

Hi,

genau welche Orchidee soll es denn sein? Die hellgrüne in der Mitte? Im Übrigen ist es fast unmöglich, Orchideen ohne Blüte zu bestimmen - es gibt etwa 20000 Arten und noch mal so viele Hybriden. Vielleicht gelingt es, eine Gattung zu nennen oder eine Gruppe.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 212
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee Empty Re: Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee

Beitrag  plantsman Sa 30 Nov 2019, 21:48

Hallo,

Peter hat mir mitgeteilt, welche er meint. Das Wort "hängende" war tatsächlich wörtlich zu nehmen. Danke Peter für Deinen Hinweis.

Die Pflanze ist ein Dendrobium. Sieht in der Vergrößerung ein wenig wie eine Pflanze der Dendrobium kingianum-Verwandtschaft aus. Ob es aber die Art oder eine Hybride ist, lässt sich so kaum sagen. Sobald sie blüht, wissen wir mehr.

_________________
Tschüssing
Stefan
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2335
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee Empty Re: Eine in der lufthängende unbekannte Orchidee

Beitrag  Henning Sa 30 Nov 2019, 22:35

Bei der hängenden hätte ich so spontan auch auf D. kingianum getippt. Aber sicher zu erkennen ist es auf den Bildern nicht wirklich.
Und wenn es tatsächlich eine kingianum sein sollte, dann würde ich sie in einen Topf (oder eine Pflanzschale) setzen, so dass sie regelrecht etwas an den Füßen hat. Dann den ganzen Sommer raus in den Garten (Halbschatten, Regenschauer usw.) und im Winter mehr oder weniger kalt (zumindest sehr kühl) und monatelang kein Wasser. Erst wenn im Februar die Knospen deutlich sichtbar sind, dann bekommt sie wieder etwas Wasser. Sobald die Frostperiode im Frühling vorbei ist, kommt sie wieder raus.
Viel Erfolg.
Gruß Henning
Henning
Henning
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5141
Lieblings-Gattungen : Conophytum, Lithops, Tillandsien, Orchideen, fleischfressende Pflanzen im Garten - von allem was

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten