Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Opuntia Monacantha im Winterquartier

Nach unten

Opuntia Monacantha im Winterquartier  Empty Opuntia Monacantha im Winterquartier

Beitrag  K-S-K am Mo 02 Dez 2019, 18:28

Hallo zusammen,

seit etwa einem Monat habe ich die Kakteen je nach Gattung platziert. So auch die Opuntia Monacantha. Gestern habe ich nun folgende Entdeckung gemacht:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Sieht für mich nach Anzeichen von Trockenheit aus. Soweit ich informiert bin brauche ich die Opuntia Monacantha im Winter nicht zu gießen.

Von der Temperatur um die 15 bis 18 Grad.

Vielen Grüße

Kevin
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Opuntia Monacantha im Winterquartier  Empty Re: Opuntia Monacantha im Winterquartier

Beitrag  Shamrock am Mo 02 Dez 2019, 21:39

Hi Kevin,

die Opuntia monacantha erreicht Wuchshöhen von 2 m. Wie denkst du, dass sie das ohne verholzten Hauptstamm schaffen kann? Wink
Oder meinst du was Anderes auf deinen Fotos? scratch

Liebe Grüße - Matthias

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17157
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia Monacantha im Winterquartier  Empty Re: Opuntia Monacantha im Winterquartier

Beitrag  K-S-K am Mo 02 Dez 2019, 23:02

Guten Abend Matthias, offensichtlich fällt das auf den Bildern nicht so sehr auf. Die Triebe an sich sind etwas zusammengefallen und wenn du genau hin schaust, dann sind teils auch "helle Flecken" da.
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Opuntia Monacantha im Winterquartier  Empty Re: Opuntia Monacantha im Winterquartier

Beitrag  Shamrock am Mo 02 Dez 2019, 23:05

Das hab ich schon auch gesehen, aber das entspricht doch genau dem typischen Aussehen dieser monströsen Form der Opuntia monacantha, Flecken inklusive. Mach mal eine vergleichende Googel-Bildersuche. Die sehen immer so aus, insofern bin ich nicht davon ausgegangen, dass du das meinst. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17157
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Opuntia Monacantha im Winterquartier  Empty Re: Opuntia Monacantha im Winterquartier

Beitrag  Soulfire am Di 03 Dez 2019, 17:05

Die hellen Flecken sind, wie Matthias schon schrieb, relativ normal für diesen Kaktus.
Es ist eine variegate Form, die tatsächlich häufiger zu finden ist, als die normale, fleckenlose.

Was das Schrumpeln angeht, würde ich vermuten, sie steht zu warm? scratch
Ich hätte die jetzt eher bei um die 10°C überwintert.
Solange sie aber nicht so stark schrumpelt, dass einzelne Ohren abfallen, sollte sie sich ohne Probleme im Frühling nach dem ersten Gießen wieder aufpumpen. Smile
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 584
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Opuntia Monacantha im Winterquartier  Empty Re: Opuntia Monacantha im Winterquartier

Beitrag  K-S-K am So 08 Dez 2019, 12:03

Vielen lieben Dank euch beiden. Dann warten wir mal ab, was die nächsten Wochen noch alles so an Überraschungen bringen.
K-S-K
K-S-K
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 74
Lieblings-Gattungen : Königin der Nacht

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten