Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Habe wieder angefangen.

+30
Astrophytum
Babs
jupp999
Kaktusfreund81
obesum
Kaktus siegfried
CharlotteKL
Gymnocalycium
Grandiflorus
Cactusfred
Dropselmops
Knufo
Kaktusfee
CH-Euphorbia
Antonia99
nordlicht
Pondsnake
Papillon
Shamrock
kunterbunt5
cactuskurt
Andi-H
Eriokaktus
FEANOR
Kaktussonne32
Cristatahunter
Matches
Dietz
Nopal
Grünling
34 verfasser

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 16 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Lexi So 19 Sep 2021, 20:35

Hallo Stefan,

Schöne Kakteenbaby's.

Von den Astrophytum sind sehr interessante
dabei.

Grüße Lexi
Lexi
Lexi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1289
Lieblings-Gattungen : von jedem etwas

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 16 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Cristatahunter Sa 31 Dez 2022, 12:11

Dieses Jahr möcht ich die Aussaat ohne Kunstlicht versuchen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22403
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 16 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Matches Sa 31 Dez 2022, 12:50

Cristatahunter schrieb:Dieses Jahr möcht ich die Aussaat ohne Kunstlicht versuchen.

Hallo Stefan,
hatte es wegen der Energiepreise auch ins Visier genommen bis Ende Februar zu warten, aber mir fehlt die Geduld. Außerdem hatte ich vor Jahren immer wieder Probleme mit der Regulierung der Sonne am Bürofenster.
Da ich die Ausssaat auch genießen will, muss iches tun, wenn ich ein wenig Zeit habe.
Für Ende Februar plane ich die Veränderung eines Frühbeetes. Brauche dann ein wenig Freiraum um mein letztes Frühbeet - welches ebenerdig ist - aufzubocken.
Will meine Pflanzen näher vor der Nase haben - bücken muss ich mich im restlichen Gartengeschehen genug. Wink

Freundliche Grüße
Matthias

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5128
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 16 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  TobyasQ Sa 31 Dez 2022, 14:37

Matches schrieb:Will meine Pflanzen näher vor der Nase haben - bücken muss ich mich im restlichen Gartengeschehen genug.  Wink

Um einen schönen Garten noch schöner zu bekommen, macht man sich doch gerne krumm. Wink

_________________
Viele Grüße
Thomas


Um Menschen und Diamanten wahrhaft zu bewerten, muss man sie aus der Fassung bringen.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4103
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, Echinocereus, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus, Säulen

Nach oben Nach unten

Habe wieder angefangen.  - Seite 16 Empty Re: Habe wieder angefangen.

Beitrag  Cristatahunter Mo 02 Jan 2023, 14:06

Matches schrieb:
Cristatahunter schrieb:Dieses Jahr möcht ich die Aussaat ohne Kunstlicht versuchen.

Hallo Stefan,
hatte es wegen der Energiepreise auch ins Visier genommen bis Ende Februar zu warten, aber mir fehlt die Geduld. Außerdem hatte ich vor Jahren immer wieder Probleme mit der Regulierung der Sonne am Bürofenster.
Da ich die Ausssaat auch genießen will, muss iches tun, wenn ich ein wenig Zeit habe.
Für Ende Februar plane ich die Veränderung eines Frühbeetes. Brauche dann ein wenig Freiraum um mein letztes Frühbeet - welches ebenerdig ist - aufzubocken.
Will meine Pflanzen näher vor der Nase haben - bücken muss ich mich im restlichen Gartengeschehen genug.  Wink

Freundliche Grüße
Matthias

Mein Problem sind nicht die Energiepreise sondern die Tatsache das ich diese mit meiner Frau teile. Jedes Jahr wenn die Rechnung kommt, das gleich Dilemma. Ich brauche einfach zu viel Energie.

Ganz ohne Strom geht es dann doch nicht. Ich verwende zwei 15W Heizkaben die ich in kleine Schalen einbaue. Diese Schalen kommen in das wärmste Gewächshaus. Darin 6Tuperware Boxen mit diversen Samen in Fleischer Methode.
Das Substrat ist Bims 70% und Vermikulite 30%. Die Boxen lasse ich so lange wie möglich geschlossen. Damit ich nicht nachgiessen muss. Die Aussaaten werden im Gewächshaus hell gestellt ohne direkte Sonne.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So verlege ich das Heizkabel und überstreue es mit Vogelsand.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22403
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Seite 16 von 16 Zurück  1 ... 9 ... 14, 15, 16

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten