Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Snowballs

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Re: Snowballs

Beitrag  Isabel S. am Mo 01 Aug 2011, 11:18

Gleicher von mir gezeigter micromeris mit Früchten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lg
Isabel
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Snowballs

Beitrag  Isabel S. am Fr 26 Aug 2011, 18:43

Ich heb das Thema nochmal hoch lol!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Einfache E. micromeris

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

E. bokei SB 416, Brewster County, Texas, sehr wenig Samen in einer Frucht

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

E. densispina (von Marc)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nochmal alle auf einmal
avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

klasse!

Beitrag  komtom am Mo 29 Aug 2011, 19:42

Hallo Isabel,

klasse Pflänzchen, deine Epithelanthen, insbesondere die E. bookei und die E. densispina, auch die ältere Pflanze von Losthinghway sehr schön. Im Detail finden sich die Unterschiede zwischen den Arten, Varianten und Formen.

weiter so!

also bis bald und Grüsse,

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 703
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: Snowballs

Beitrag  Isabel S. am Mo 29 Aug 2011, 21:50

Danke! Very Happy

Sind alle noch ein bisschen klein, aber das hat ja Zeit! Wink

Bei der bokei bildet sich langsam auch Wolle im Scheitel. Mal sehen wie weit sie nächstes Jahr ist. Bei den denispina kann ich nur sagen: Sehr, sehr, sehr vital! Very Happy Schieben eine Frucht nach der anderen.

Werde bald ein Päckchen mit Epithelantha bekommen. Wenn's soweit ist mach ich natürlich Pic's! *Foto*

Kurze Frage:

http://www.ebay.de/itm/Epithelantha-micromeris-Kakteen-/180712255888?pt=DE_Haus_Garten_Garten_Blumen_Pflanzen&hash=item2a134a3190

Hatte ich vor kurzen ersteigert. Meine Frage: Denkt ihr das mit dem Alter stimmt überein?

avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Alter der Epithelantas

Beitrag  komtom am Mo 29 Aug 2011, 22:17

Hallo Isabel,

kann schon sein dass die Pflanze die in E-Bay abgebildet 17+4 Jahre alt ist, jede Pflanze kann man langsam aber auch schneller wachsen lassen. Pflanzen welche langsamer wuchsen haben für gewöhnlich eine recht dichte Bedornung, gilt übrigens für die meisten Kakteen. Meine Epit´s die ich selbst gesäht habe, sind bei einem Alter von bis zu 20 Jahren auch nicht grösser als 2 cm, mikrig aber schön! Sie sind aber schon seit vielen Jahren blühfähig.

also bis bald uns Grüsse

komtom
avatar
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 703
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Re: Snowballs

Beitrag  Isabel S. am Di 30 Aug 2011, 11:49

Hi komtom,

prima! Wink Dann war das ja ein wirkliches Schnäppchen! Very Happy Ich hoffe nur, dass sie nicht gepfropft ist, aber das kann dann ja auch schlecht sein.

Stimmt! Mir ist auch aufgefallen das langsam wachsende Pflanzen viel dichter und schöner bedornt sind als "gepushte". Besonders bei den Epithelantha sollte man ja auf wenig Wasser und Dünger achten, damit die Pflanzen nicht die Form verlieren.

avatar
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

Re: Snowballs

Beitrag  Shamrock am Di 27 Sep 2011, 21:19

komtom schrieb:Die kleinbleibenden weissen Kugeln, einem Schneeball nicht unähnlich, lieben einen warmen und sonnigen Standort am besten in einem Gewächshaus. Nur dort entwickeln sie die weisse - braungraue dichte Bedornung und blühen den ganzen Sommer.
Da ich meine Pflanzen nur selten bestäube vermute ich dass sie Selbstfertil sind, vielleicht kann mir jemand dazu mehr sagen.

Super Gattungspotrait!
Nur beim Thema GHW muss ich mal intervenieren: Es geht ganz sicher auch ohne! Direkte, ungefilterte Sonne kommt der kompakten Bedornung sicher noch mehr entgegen.
Die Frage nach der Selbstfertilität wurde ja aktuell erst an anderer Stelle beantwortet.

Generell bleibt vielleicht noch kurz zu sagen, dass es sich hier um echte Wüstenbewohner handelt. Entsprechend sollte auch gewässert werden...

Wer mehr über diese Gattung erfahren will, dem sei dieses Buch hier wärmstens ans Herz gelegt. Zudem kann man bei diesen beiden Autoren nichts verkehrt machen:
http://www.ilsoleraritabotaniche.com/index.php?option=com_content&view=article&id=84&Itemid=118

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 9977
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Re: Snowballs

Beitrag  DieterR am Mi 28 Sep 2011, 06:50

Ist zwar schon bei den Früchten, aber da passt er auch noch rein! lol!

Epithelantha micromeris

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.][/quote]
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Snowballs

Beitrag  DieterR am Mi 28 Sep 2011, 15:35

Hab noch mehr Gestört Gestört Gestört

Epithelantha micromeris

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Epithelantha micromeris

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Epithelantha micromeris DJF714.41

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Epithelantha rufispina

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Update von gestern - da kommen noch mehr Früchte raus!


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Re: Snowballs

Beitrag  DieterR am Mi 28 Sep 2011, 17:50

Eine Epithelantha micromeris f. Oklahoma hab ich auch noch.

Mach morgen mal ein Foto davon.
avatar
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten