Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Mammillaria... irgendwasii

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Mammillaria... irgendwasii - Seite 2 Empty Re: Mammillaria... irgendwasii

Beitrag  July am Mo 16 Dez 2019, 09:32

Vielen Dank euch beiden!

Einführungsbücher habe ich aus dem Keller wieder hervorgekramt, was ich aber (für mich) ein bissl hiflreicher finde, ist das Bilderlexikon hier. Da habe ich mich gestern mal durch den "Ferocactus" geklickt und gemerkt, dass mir das mehr bringt als meine Bücher. Es sind halt mehr Pflanzen und man gewinnt einen umfassenderen Eindruck von der Gattung. Muss aber aufpassen, dass man nicht zu viel macht. Da gebe ich dir recht, Matthias.

Wahrscheinlich muss man sich die Pflanzen, die einen interessieren, aber auch anschaffen. Es ist ja was anderes, ob ich nur das Bild sehe oder eben das Pflänzchen vor mir habe... Ich rede mir ja schon meine Kauflust schön scratch Laughing
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Mammillaria... irgendwasii - Seite 2 Empty Re: Mammillaria... irgendwasii

Beitrag  Shamrock am Mo 16 Dez 2019, 10:01

Ich hab´s am Anfang über die "Bilderbücher" gelernt. Immer und immer wieder blättern... Wobei ich aber halt auch nicht so gerne am Bildschirm rumblätter, sondern deutlich lieber Papier dabei zwischen den Fingern hab.

Gut, als nächste Hausaufgabe machen wir´s etwas schwieriger und du darft dir mal die Gymnocalycium-Arten genauer angucken. Danach wirst du sehen, dass du diese (trotz ihrer enormen Vielfalt!) dann auch recht gut und sicher ohne Blüten zuordnen kannst. Mit Blüten sind sie dann sowieso einfach.

Im Frühling dann hast du eine große Kakteenbörse in Korb, da kannst du dann das über den Winter Erlernte live üben. Wink Wobei dann in deiner Nähe auch noch irgendwann eine kleinere Börse sein müsste (sofern ich das richtig im Kopf hab).

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22181
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Mammillaria... irgendwasii - Seite 2 Empty Re: Mammillaria... irgendwasii

Beitrag  July am Mo 16 Dez 2019, 10:55

Bei den Gymnocalycium blicke ich überhaupt nicht durch. Die sehen ja alle anders aus. Shocked Aber ich schaue mir die dann einfach mal in Ruhe an. Irgendwas müssen die ja schon gemein haben.

Ja, stimmt. Bei den Kakteentagen war ich schon zweimal, was aber schon länger nicht mehr der Fall war. Die kleinere Börse, von der du sprichst, habe ich aber noch nicht gefunden.
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Mammillaria... irgendwasii - Seite 2 Empty Re: Mammillaria... irgendwasii

Beitrag  Shamrock am Mo 16 Dez 2019, 11:52

July schrieb:Bei den Gymnocalycium blicke ich überhaupt nicht durch. Die sehen ja alle anders aus.  Shocked  Aber ich schaue mir die dann einfach mal in Ruhe an. Irgendwas müssen die ja schon gemein haben.
Ich will nix verraten. Selber Gucken und Herausfinden ist am nachhaltigsten. Wink

Über die kleine Börse reden wir nochmal, wenn sich dies hier füllt: https://www.dkg.eu/veranstaltungen/ Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22181
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten