Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Selenicereus validus hat geblüht

+5
Christa
kakteen und mehr
Reinhard
davissi
Validus
9 verfasser

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  Validus Mo 25 Jul 2011, 19:46

Das ist natürlich schade, aber wenigstens konntest du einen Ableger retten.
Da der Validus schnell wächst, ist jedenfalls meine Erfahrung, kannst du im nächsten Jahr schon wieder eine stattliche Pflanze haben. Spühe öfter mal mit warmen Wasser, dass hält die Spinnmilben im Schach und der Validus liebt es auch.

Viel Glück
Gerd
Validus
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  Christa Di 26 Jul 2011, 10:29

Hallo,

das sind ja wunderschöne Blüten. Falls da mal jemmand einen Steckling hat. Ich habe noch etwas Platz.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  Validus Di 26 Jul 2011, 16:31

Hallo Christa,
melde ich Ende August bei mir.

Viele Grüße
Gerd
Validus
Validus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 79

Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  Christa Mo 01 Aug 2011, 11:09

Hallo Gerd,

danke.

LG Christa
Christa
Christa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1044

Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Endlich geblüht

Beitrag  Gast Sa 13 Jul 2013, 09:08

Hallo zusammen,

ich grabe mal den alten Beitrag aus, denn gestern hat endlich auch mein Selenicereus validus geblüht. Wie ich weiter oben schon schrieb, habe ich damals einige Ableger aus derselben Quelle bekommen wie Gerd.

Von diesen - ich glaube drei - Trieben sind mir beim Bewurzeln zwei kaputtgegangen, aber einer hat es überlebt und ist gut gewachsen. Bevor ich das GWH hatte, habe ich den S. validus draußen unter einer Überdachung hängen gehabt. Viel Wasser und Dünger hat ihn prächtig gedeihen lassen. Nun bekam ich die Warnung mitgeliefert, dass der S. validus niemals nie unter  11 °C gehalten werden darf. Nachdem ich nun das GWH seit dem letzten Jahr habe, stand der Topf nun zunächst auf einem der Hängeregale herum. Im Winter habe ich ihn völlig trocken gehalten und auch im GWH belassen. Die niedrigste Temperatur dort war 5,8 °C.affraid  Im Frühjahr habe ich den Topf direkt unter das Dach neben ein Dachfenster gehängt. 2 x die Woche steige ich auf den Stuhl und gieße, hin und wieder mit Wuxal oder Kakteendünger im Wasser.

Die Pflanze sieht nicht unbedingt makellos aus, einige Triebe sind durch die Kälte schon braun geworden und abgestorben. Aber es ist noch genügend Grünwuchs vorhanden. Als die Temperaturen im GWH endlich mal richtig heiß wurden, traute ich meinen Augen kaum, als ich die ersten kleinen Puschel wachsen sah. Gestern Morgen um 8:33 Uhr entstanden dann die nachfolgenden Bilder der ersten Blüte. Eine Stunde später etwa war die Blüte in sich zusammengefallen. Jetzt hoffe ich, dass die anderen Knospen auch noch zur Blüte kommen.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  boophane Sa 13 Jul 2013, 09:43

Hallo zusammen,

das Photo motiviert ^^. Ich hab dieses Jahr S. validus ausgesät, der blüht selbstverständlich noch nicht. Aber "duftet nach weißer Schokolade" find ich super!

Viele Grüße,

Elmar.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  Cristatahunter Sa 13 Jul 2013, 09:49

sehr interessante Pflanze, gefällt mir. Wie ist es mit der Wüchsigkeit? Könnte man auch darauf pfropfen?


Zuletzt von Cristatahunter am Sa 13 Jul 2013, 09:51 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Erst Lesen dann schreiben)
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  boophane Sa 13 Jul 2013, 09:52

Cristatahunter schrieb:sehr interessante Pflanze, gefällt mir. Wie ist es mit der Kälteverträglichkeit?

Steht weiter oben: Nicht unter 12° halten Very Happy.
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  Gast Sa 13 Jul 2013, 10:04

Cristatahunter schrieb:sehr interessante Pflanze, gefällt mir. Wie ist es mit der Wüchsigkeit? Könnte man auch darauf pfropfen?

Weiß ich nicht, ob man darauf pfropfen könnte. Die Triebe sind nicht besonders dich und ziemlich biegsam. Bei genügender Pflege (Wasser, Dünger) ist er auf jeden Fall wüchsig.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Selenicereus validus hat geblüht - Seite 2 Empty Re: Selenicereus validus hat geblüht

Beitrag  boophane Sa 13 Jul 2013, 10:35

Macht der die Seitensprosse eigentlich von alleine und verhalten sich Sämlinge da anders als Stecklinge?
boophane
boophane
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1189
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, alles was weiß, rosa oder lila blüht und oder in Polstern wächst, garstiges, abweisendes Dornengestrüpp und rosa oder weiß oder lila blühendes garstiges, abweisendes Dornengestrüpp

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 3 Zurück  1, 2, 3  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten