Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden?

4 verfasser

Nach unten

Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden? Empty Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden?

Beitrag  NussKakteen Fr 13 Dez 2019, 12:41

Hallo liebe Kakteenfreunde,

ich habe gestern von einer Bekannten einen ziemlich vergeilten Kaktus bekommen bzw. ich habe ihn mir einfach (mit stillschweigendem Einverständnis) genommen, da ich das Leid nicht weiter ertragen konnte Very Happy Der Kaktus ist ziemlich vergeilt, wächst an der Spitze aber normal weiter, sieht aus wie ein kleiner Kindel.

Der Kaktus steht immer noch in dem knochentrockenen Torfsubstrat des Möbelhauses und stand Monate / Jahre in einem dunklen Flur. Er wurde die letzte Zeit kaum gegossen und ist auch schon leicht schrumpelig. Ich hatte vor den kleinen Kopf abzuschneiden und neu zu bewurzeln und den vergeilten Trieb vom unteren Pflanzenkörper zu trennen und zu hoffen, dass der "Stamm" neu austreibt.

Ich weiß jetzt nicht genau ob ich das jetzt direkt machen soll oder ihn erst in die Winterruhe schicken soll und das ganze dann im Frühjahr mache. Soll das Substrat dann über den Winter dran bleiben oder vorher ab? Wie würdet ihr das am besten lösen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Ach ja, um was genau handelt es sich denn hier? Very Happy

LG
Alex
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden? Empty Re: Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden?

Beitrag  Nopal Fr 13 Dez 2019, 12:45

lol!
Klasse Pflanze!!! Erinnert mich entfernt an eine stehende Zipfelmütze.  santa
Scheint mir eine Echinopsis Hybride zu sein.

Beste Grüße
Nopal
Nopal
Nopal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2506
Lieblings-Gattungen : Frosttolerante Kakteen

Nach oben Nach unten

Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden? Empty Re: Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden?

Beitrag  OPUNTIO Fr 13 Dez 2019, 14:01

Wenn es eine Hybride ist, dann ist auf jeden Fall viel Erbgut von Echinopsis subdenudata mit drin.

Normalerweise würde ich wie du vorgehen.Oben wachsen lassen, Das neue Stück bei ausreichender Größe abschneiden und neu bewurzeln. Das vergeilte Zwischenstück wegwerfen. Dann hat man zwei Pflanzen.
ABER. Echinopsis subdenudata wird sowieso vielfach Kindeln wenn man den oben abschneidet.
Deshalb meine Empfehlung.
Bis zum Frühling kühl und hell stellen. Absolut trocken halten.
Anfang März das Ikea Substrat grob abbröseln. Da muss nicht alles runter, weil Echinopsen es sowieso humoser mögen.
Einpflanzen in ein Drittel Humus und zwei Drittel Mineralisch. Eine Woche nichts giessen.
Köpfen kann man die Pflanze dann auch gleich. In etwa dort, wo die Vergeilung beginnt. Du kannst Holzkohlestaub drauf streuen, musst du aber nicht.
Durch die winterliche Dehydrierung wird nur sehr wenig Saft austreten und die Schnittstelle wird schnell ablüften.

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4050
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden? Empty Re: Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden?

Beitrag  Gast Fr 13 Dez 2019, 23:44

OPUNTIO schrieb:Bis zum Frühling kühl und hell stellen.
Und bis zum neuen Jahr die Christbaumspitze oben draufstecken.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden? Empty Re: Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden?

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Dez 2019, 00:21

Echinopsis zipfelmuezoides ist eine ideale Pfropfunterlage für Sämlingspfropfungen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden? Empty Re: Pflegefall vergeilter Kaktus - Winterruhe oder Schneiden?

Beitrag  NussKakteen So 15 Dez 2019, 18:36

Vielen Dank für eure Antworten. Er steht jetzt bei mir im kalten aber leider ziemlich dunklen Keller. Ist er ja aber gewöhnt die Dunkelheit Very Happy Im Frühjahr wird dann zeitig die Mütze und der Korpus abgeschnitten und hoffentlich wird es was.

LG
Alex
NussKakteen
NussKakteen
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 69
Lieblings-Gattungen : Ferocactus, Aztekium, Geohintonia, Blossfeldia, Austrocactus, Winterharte, Dioscorea

Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten