Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Brutblatt - aber welches?

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Brutblatt - aber welches? - Seite 3 Empty Re: Brutblatt - aber welches?

Beitrag  plantsman am Fr 10 Jan 2020, 18:21

Moin,

KarMa schrieb:.............Meine als Kalanchoe x houghtonii bestimmte Pflanze zeigt nun diese Blüten........................

huch, mit Blüten sieht das ja wieder ganz anders aus...... Dann hab ich aber endgültig des Rätsels Lösung: Karin, Deine Pflanze ist eindeutig Kalanchoe rosei ssp. serratifolia.

Ich glaube, ich muss mich mal mehr mit Kalanchoe beschäftigen Rolling Eyes .

_________________
Tschüssing
Stefan

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2426
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Brutblatt - aber welches? - Seite 3 Empty Re: Brutblatt - aber welches?

Beitrag  Gymnocalycium-Fan am Fr 10 Jan 2020, 19:45

plantsman schrieb:Moin,

die Kalanchoe "Magic Bell" ist nur ein Handelsname für Kalanchoe pinnata, die echte Goethepflanze. Für die Vermarktung werden jüngere Stecklinge durch Kurztagbehandlung zur Blüte gebracht und bilden deshalb nicht die typischen gefiederten Blätter aus die sie bei Normalkultur entwickeln würden. Leider ist das jedoch nicht die Pflanze von Gymno-Fan. Seine ist wirklich K. daigremontiana.

Guten Abend,

dann schreibe ich da jetzt ein Schildchen... Wenn sie blüht, melde ich mich wieder.

Ganz herzlichen Dank an alle!

Mit lieben Grüßen,
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Gymnocalycium-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 339
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Astros, EH, Lob, Mediolob, Sulcos

Nach oben Nach unten

Brutblatt - aber welches? - Seite 3 Empty Re: Brutblatt - aber welches?

Beitrag  KarMa am Sa 11 Jan 2020, 15:30

@Stefan,
nun habe ich das richtige Schild geschrieben und danke Dir herzlich, dass Du so viel Zeit hier investiert hast. Es gibt ja hunderte, die sich auch noch sehr ähnlich sehen. Damit könnte man sich ganz allein tagelang beschäftigen.
Ich bin sehr froh, diese schöne Kalanchoe rosei ssp. serratifolia in meiner bunten Sammlung zu haben..
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3371
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Brutblatt - aber welches? - Seite 3 Empty Kalanchoe rosei ssp. serratifolia

Beitrag  KarMa am Sa 25 Jan 2020, 20:56

So blüht sie nun, die Kalanchoe rosei ssp. serratifolia:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3371
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulente Rosetten / Epis

Nach oben Nach unten

Brutblatt - aber welches? - Seite 3 Empty Re: Brutblatt - aber welches?

Beitrag  succulent lover am So 26 Jan 2020, 18:47

Zum Eingangspost: Ich tippe auf K. laetivirens.
succulent lover
succulent lover
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 400
Lieblings-Gattungen : Agave, Aloe, Kalanchoe

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten