Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

2020 Aussaat Matches

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

2020 Aussaat Matches  - Seite 5 Empty Re: 2020 Aussaat Matches

Beitrag  Matches am Do 20 Feb 2020, 20:18

Wieder mal ein update. Leider sind einige Sämlinge verschwunden/verfault oder wie vertrocknet. Einige ganz wenige Trauermücken waren an der Gelbtafel, ob die Ursache darin lag?
Die anderen entwickeln sich ganz positiv und ich werde sie bald aus dem brutkasten rausholen und ans tageslicht gewöhnen. Die Tage sind inzwischen lang genug.
Copiapoa chaniaralensis
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium castellanosii v. bozsingianum P 205  
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gymnocalycium spegazzinii v. maior
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Eriosycekunzei v. transitensis (rechts) Eriosyce kunzei 'vallenarensis' (links)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Stenocactus erectrocentrus Lau 738
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thelocactus hexaedrophorus (links) bicolor (rechts)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Thelocephala lembckei (links) kraussii (rechts)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Freundliche Grüße
Matthias
Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

2020 Aussaat Matches  - Seite 5 Empty Re: 2020 Aussaat Matches

Beitrag  Knufo am Do 20 Feb 2020, 21:17


Hallo Matthias,

die sehen sehr gut aus die Kleinen!! Laughing
Vielen Dank für die tollen Bilder.

_________________
Liebe Grüße aus Idstein, Elke     [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Da es sehr förderlich für die Gesundheit ist, habe ich beschlossen, glücklich zu sein!!!
Freude lässt sich nur voll auskosten, wenn sich ein anderer mitfreut.        Mark Twain

https://www.kakteenforum.com/t21177-kakteen-und-sukkulenten-besetzen-einen-ehemaligen-bauernhof
https://www.kakteenforum.com/t19721-rundgang-in-meinem-kakteengarten-in-korsika
Knufo
Knufo
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4391
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

2020 Aussaat Matches  - Seite 5 Empty Re: 2020 Aussaat Matches

Beitrag  nikko am Fr 21 Feb 2020, 07:20

Moin Matthias,
sehen echt gut aus.
Bin auf Deine S. erectrocentrus gespannt!

Als ich Deine Bilder jetzt sah, fiel mir ein, dass ich im Sommer ein paar Samenkapseln von meinen S. erectrocentrus Pflanzen ausgesäet habe.
Sind gut gekeimt und stehen jetzt im gerade frostfreien GWH im Garten. Musss direckt mal schauen... vor dem Winter war das eine ganze Obstschale voller Sämlinge, bestimmt weit mehr als 100.
Die Mutterpflanzen habe ich auch aus Samen herangezogen, eine wirklich ganz tolle, bizarr bedornte Art, der auch eine gewisse Winterhärte zugeschrieben wird. (-10°C habe ich aber noch nocht gewagt.)

Ich muß morgen mal ein Bild machen...

LG,
Nils

_________________
"To the rational mind, nothing is unexplicable; only unexplained."
- The Doctor
nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

2020 Aussaat Matches  - Seite 5 Empty Re: 2020 Aussaat Matches

Beitrag  Matches am Fr 21 Feb 2020, 07:41

Hallo Elke, hallo Nils,
danke für Eure Komplimente. Aussaaat ist für mich nach wie vor ein spannedes Unternehmen. Gerade diese Phase der Abhärtung, wo ich die Sämlinge aus dem behüteten Klima an das Normale gewöhne ist spannend.
Dieses Jahr hatte ich nur ca. 4% der Arten, wo bisher komplett nichts keimte. Und das waren seltsamer Weise: A. caput-medusae und 4 x Notocacteen.
Kann mir nur vorstellen, dass die Samen nicht keimfähig waren. Sie hatten so gute Bedingungen, wie Nachbartöpfe, wo jedes Korn gekeimt ist. Oder war es den Noto's zu warm? Oder ...?
Werde im März noch die letzten Samen zur Aussaaat bringen. Die passten nicht in die Box. Im März säe ich dann einfach an meinem Bürofenster aus - hat auch jedes Jahr geklappt.
Dort keimen auch die Tomaten und Gurken und anderes "Gartenzeug".

Freundliche Grüße
Matthias

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Matches
Matches
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4065
Lieblings-Gattungen : Ferocactus Eriosyce Escobaria Thelocactus Coryphantha

Nach oben Nach unten

2020 Aussaat Matches  - Seite 5 Empty Re: 2020 Aussaat Matches

Beitrag  FEANOR am Fr 21 Feb 2020, 20:29

Klasse Update Matthias! Da sind noch Arten dabei, die ich noch nicht probiert habe. Und ja, die Aussaat ist doch immer wieder was Feines

Gruß und weiterhin gutes Gelingen beim Abhärten der Kleinen
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten