Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Kugelkaktus

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Kugelkaktus Empty Kugelkaktus

Beitrag  Stange36 am So 26 Jan 2020, 13:55

Mein Kugelkaktus hat an den Stachel ansetzen weiße Flecken
Stange36
Stange36
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1
Lieblings-Gattungen : Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  Shamrock am So 26 Jan 2020, 14:26

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Ich befürchte das versuchen wir nochmal:
a) fehlt ein Gruß
b) fehlt ein Bitte
c) fehlt ein Foto zur Identifikation
d) fehlt der Kern deines Satzes um überhaupt verstehen zu können, was du uns mit deiner Feststellung mitteilen willst
e) vermute ich aus dem Bauch Wollläuse

Beste Grüße und noch viel Spaß hier im Forum - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21794
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  Dropselmops am Mo 27 Jan 2020, 06:39

f) ein Kaktus hat Dornen und keine Stacheln.

Ich pflichte Matthias bei, ohne Detailaufnahmen der Flecken können wir nicht wirklich helfen.
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4062
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  Shamrock am Di 28 Jan 2020, 12:04

Nicole, ich befürchte Herrn Stange haben wir vergrault. Rolling Eyes
Jetzt werden wir nie erfahren, ob seine Aussage als Aussage gedacht war (vielleicht findet er ja diese weiße Flecken optisch total ansprechend und fragt sich, ob man sowas nicht auch auf andere Pflanzen übertragen könnte?), oder ob die Aussage als Frage nach evtl. Schädlingen gedacht war. Ein Fragezeichen gibt´s ja nicht und bei "Krankheiten und Schädlinge" wurde der Satz auch nicht eingestellt.

Bezüglich der botanisch korrekten Bezeichnung bin ich nicht ganz so engstirnig wie du. Auch über die orthographisch gewagten "Ansetze" kann man zur Not geflissentlich hinwegsehen. Ich wollte lieber erstmal versuchen überhaupt den Sinn und Zweck des uns mitgeteilten Satzes zu ergründen. Aber dies allein scheint ja schon eine große Herausforderung zu sein, welche zahlreiche Spekulationen in alle mögliche Richtungen offen lässt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21794
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  Dropselmops am Di 28 Jan 2020, 12:19

Shamrock schrieb:Nicole, ich befürchte Herrn Stange haben wir vergrault. Rolling Eyes
Du hast angefangen grinsen

Aber mal im Ernst, meine weibliche Intuition sagt mir, daß Stange wirklich Probleme mit weißen Flecken hat und wissen möchte, was das ist und ob und wie man das wieder wegbekommt.
Also lieber Stange, bitte stelle ein Detailfoto ein, sonst gibt es von uns leider keine Hilfe.

PS: @ Shamrock: Habe letztens beim Abwasch ausräumen so weiße Flecken an meinen Gläsern gefunden. Hab ich jetzt Wollläuse in der Spülmaschine? affraid
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4062
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  Shamrock am Di 28 Jan 2020, 13:13

Dropselmops schrieb:Du hast angefangen
Sorry, war so auch eigentlich nicht gemeint. Allerdings werde ich mich natürlich hüten die Schuld von mir zu weisen.
Falls Herr Stange aber über genügend Stil verfügt, steht er da locker drüber und kontert meine dummen Sprüche gekonnt aus.


Dropselmops schrieb:meine weibliche Intuition sagt mir, daß Stange wirklich Probleme mit weißen Flecken hat und wissen möchte, was das ist und ob und wie man das wieder wegbekommt.
Über sowas verfüge ich ja nicht und insofern hoffe ich, dass es verständlich ist, dass mir die korrekte Interpretation des geäußerten Satzes von Herrn Stange schwer fällt.


Dropselmops schrieb:Habe letztens beim Abwasch ausräumen so weiße Flecken an meinen Gläsern gefunden. Hab ich jetzt Wollläuse in der Spülmaschine?
Als Erstes natürlich die obligatorische Frage nach Belegfotos, um das Risiko eventueller Fehldiagnosen zu minimieren.
Ansonsten befürchte ich rein aus dem Bauch heraus die gefürchteten Kalk-Wolllläuse. Einfach beim nächsten Mal mit Wassertemperaturen über 70 °C spülen, das überleben keine Läuse! Oder einen Eimer Confidor mit ins Spülwasser kippen, das überlebt dann wahrscheinlich nichtmal Tilly mit oder ohne Spülhänden. Aber die Gläser könnten danach vielleicht auch flecken- und läusefrei sein. Versuch macht kluch.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21794
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  Grandiflorus am Di 28 Jan 2020, 20:21

Dropselmops schrieb:

PS: @ Shamrock: Habe letztens beim Abwasch ausräumen so weiße Flecken an meinen Gläsern gefunden. Hab ich jetzt Wollläuse in der Spülmaschine? affraid

Oweia, ich glaube, ich habe auch Wolllausius spülmaschinensis.... affraid Teufel drehen

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1010
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  TobyasQ am Mi 29 Jan 2020, 13:08

Die Frage um 13:55 Uhr eingestellt und um 14:12 Uhr das Forum verlassen.

Ich bin der Meinung wir antworten einfach zu langsam. drehen llachen

Da war kürzlich erst ein ähnlicher Fall und selbst in der Spieleecke läuft's mitunter besser. lol!

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  Shamrock am Mi 29 Jan 2020, 19:56

TobyasQ schrieb:Die Frage um 13:55 Uhr eingestellt und um 14:12 Uhr das Forum verlassen.
Demnach kann ich ja gar nicht Herrn Stange vergrault haben, meine Antwort kam ja auch erst eine halbe Stunde nach Fragestellung. sunny

Wobei ja aber auch eine halbe Stunde Wartezeit auf eine Antwort völlig inakzeptabel ist.
Sofern überhaupt eine Antwort erwartet wurde, das Fragezeichen bleibt ja unauffindbar.

Thomas, schön, dass du das witzig findest. Ich find´s eigentlich nicht so witzig, wenn es noch nichtmal beim allerersten Beitrag hier im Forum für ein kurzes "Hallo" reicht. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21794
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Kugelkaktus Empty Re: Kugelkaktus

Beitrag  Dropselmops am Mi 29 Jan 2020, 20:56

Vielleicht ist ja Stange kein Fremder, sondern eine/einer aus unserer Mitte und freut sich, daß wir so schön beschäftigt sind lol!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4062
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten