Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plexiglas

+10
Dietmar
nordlicht
spinus
zwiesel
Fred Zimt
Kakteenanna
OPUNTIO
Cristatahunter
william-sii
derbuhman
14 verfasser

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Welches Plexiglas für Minigewächhaus

Beitrag  derbuhman Fr 13 Feb 2015, 21:26

Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein kleine Gewächshaus aus einer altern Weinkiste zu bauen. Maße sind c.a 30x40cm innen. Jetzt wollte ich schauen welches Acrylglas/Plexiglas ich nehme und muss sehen dass die Sorten die ich mir online zuschneiden lassen kann, alle UV-undurchlässig sind. Jetzt wollte ich mal nachfragen ob mir da einer einen Tipp geben kann wo ich vielleicht doch uv-durchlässige Platten bekomme oder ob es vielleicht gar nicht so schlimm ist wenn das Glas nicht UV durchlässig ist. Die Einzigen UV durchlässigen sind diese altiop Stegplatten, die bekomme ich abe rnicht im Zuschnitt, und sie sind so dick dass sie mega viel Platz wegnehmen.
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  william-sii Fr 13 Feb 2015, 21:50

Nimm einfaches Fensterglas. Kann man gut zuschneiden, ist günstig und lässt UV-Licht durch.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  derbuhman Fr 13 Feb 2015, 22:17

ja das habe ich auch schon überlegt habe aber Angst vor dem Brennglaseffekt. Es soll dann später schon draußen stehen und den Nässeempfindlcihen Pflanzen Schutz bieten und schön aussehen
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  william-sii Sa 14 Feb 2015, 00:34

Wenn du das Glas in einen Rahmen (Holz oder Alu) spannst, tackere (zumindest im Frühjahr) auf die Unterseite Gartenvlies, und es gibt keine verbrannten Kakteen. Nimm aber das Vlies von Dehner, denn das ist UV-stabilisiert, billiges Vlies zerbröselt dir innerhalb eines halben Jahres.
2. Möglichkeit: Nimm Nörpelglas, das ist aber insgesamt teurer als Fensterglas + Vlies.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Feb 2015, 00:59

Im Schreibwarenladen gibt es Folien wie sie auf dem Hellraumprojektor liegen. Die mögen einiges Aushalten und sind leicht zu schneiden.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  derbuhman Sa 14 Feb 2015, 10:06

Ok Danke das mit Folie/Vlies habe ich mir auch schon überlegt. Aber mindert das nicht drastisch das einfallende Licht?
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Feb 2015, 10:11

So ein kleiner Raum wird in der Sonne zum Backofen. Lüften und Schattieren ist ein muss.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  derbuhman Sa 14 Feb 2015, 10:16

ok ja das stimmt. das Ding dann später ständig über Sommer halb offen zu lassen hatte ich eh vor. Soll ja überwiegend als Regenschutz dienen, und dann noch einen gewissen ästhetischen Zweck erfüllen. Aber irgendwie schattieren werde ich es auch bzw werde ich es einfach mal ausprobieren oder erstmal an Wildkräutern testen.
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter Sa 14 Feb 2015, 10:33

Weinkiste als Minigewächshaus. Wie genau muss man sich das vorstellen?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas - Plexiglas  Empty Re: Plexiglas

Beitrag  william-sii Sa 14 Feb 2015, 10:40

Wie Stefan schon sagte, wird diese kleine Kiste leicht zum Backofen.
Mein Gegenvorschlag: Nimm ein Stück Baustahlmatte, befestige eine Folie darauf und verankere das Ganze im Boden. So hast du einen Regenschutz und eine Überhitzung ist ausgeschlossen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3076
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 5 1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten