Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Plexiglas

+10
Dietmar
nordlicht
spinus
zwiesel
Fred Zimt
Kakteenanna
OPUNTIO
Cristatahunter
william-sii
derbuhman
14 verfasser

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Plexiglas  - Seite 5 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Ramarro So 02 Feb 2020, 18:28

Falls es hier noch nicht erwähnt wurde, zu beachten ist jedenfalls, dass nicht jedes Acrylglas auch UV-durchlässig ist. Tatsächlich sind die meisten es nicht, wie z.B. auch Leuchtmittel meist mit einer UV-Sperre versehen sind, um lichtempfindliche Objekte/Materialien zu schützen. Wem das also wichtig ist, der sollte sich genau die Datenblätter ansehen und im Zweifelsfall beim Hersteller nachfragen.

Grüße,
Rolf
Ramarro
Ramarro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 56
Lieblings-Gattungen : Echeveria, Ascleps

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 5 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Cristatahunter Mo 03 Feb 2020, 12:17

Aber achtung,
Beim Kauf der Folie für mein Folientunnel habe ich auf bestmögliche UV-Durchlässigkeit geachtet. Die Gewächshausfolie lässt 95% UV durch. Leider hat dass meinen Kakteen nicht gefallen und ich musste noch ein grosses Schattierungsnetz aufspannen.

Wenn man Kakteen in der freien Natur beobachtet so wachsen viele Kakteen in schützenden Gras oder unter Gebüsch.

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20552
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 5 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  FEANOR Mo 03 Feb 2020, 18:48

Hallo Stefan,

Ich möchte dir die Fachkenntnis und Erfahrung im Reich der Kakteen gar nicht absprechen.
Hinsichtlich deinem KnowHow zum Thema Kunststoffe und aus Kunstoff(en) gefertigte Endprodukte liest sich das hier jedoch nicht so 'dolle' - sagen wir es mal so.

Der Hintergrund dafür, warum du so hartnäckig versuchst auf einem Detaillevel zu argumentieren, wofür dein Fachwissen offensichtlich nicht ausreicht, erschließt sich mir nicht. Ein bisschen Lesen und Recherchieren im Internet hat noch keinen zum Experten gemacht Wink
Aber hey, dann wissen die anderen eben auch mal was. Ist doch nicht so schlimm, das ist doch auch gut so.

Wenn du mal mehr über die Welt der Kunststoffe wissen möchtest, deren chemische Gundlagen, Herstellverfahren, Regulatorische Aspekte (REACH, RoHS, SVHC etc.), Fertigungsverfahren zur Weiterverarbeitung oder deren Performance im fertigen Produkt, dann gebe ich dir gern spezifische Antworten. Schreib mir einfach eine PN.

Falls du wieder Details zu deinem Abschneiden lesen möchtest,
DANN KLICK HIER:

Schöne Grüße
Denny
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 337
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 5 Empty Plexiglas Stegplatten

Beitrag  Hauyn Fr 23 Jul 2021, 03:09

Bin auf der Suche nach Stegplatten 16 mm glasklar, UV-durchlässig: PLEXIGLAS® ALLTOP 16/64 No Drop farblos 29080.
Kennt jemand ggf. eine günstige Quelle, am liebsten mit Zuschnitt, vielleicht sogar im Raum Mannheim mit Selbstabholung? Vielleicht gibt es was günstigeres als die üblichen google-Funde?

Kakteen nichtorganisch überhitzen *Nudelholz* war jedenfalls vorgestern. Auf dem Balkon genügt Regenschutz für beachtlich viele interessante Arten. Klimaerwärmung mit kalten Sommern (incl. die grauenvollen Sturzregen) und laschlauen Wintern, kein geschlossenes Domizil und die Heizkosten komplett sparen muss ich da einfach probieren. Wer das so nicht mag, schreit *hier* und kommt im Winter rein. *daumen*
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Plexiglas  - Seite 5 Empty Re: Plexiglas

Beitrag  Hauyn Fr 23 Jul 2021, 19:46

Cristatahunter schrieb:Aber achtung,
Beim Kauf der Folie für mein Folientunnel habe ich auf bestmögliche UV-Durchlässigkeit geachtet. Die Gewächshausfolie lässt 95% UV durch. Leider hat dass meinen Kakteen nicht gefallen und ich musste noch ein grosses Schattierungsnetz aufspannen.

Wenn man Kakteen in der freien Natur beobachtet so wachsen viele Kakteen in schützenden Gras oder unter Gebüsch.
... und West-Chile schützt seine kostbaren Neochilenen mit dem mittäglichen Hochnebel. Cool


Von einer lieben Kakteenfreundin aus unsere hohen Norden erhielt ich einige teils etwas ältere schutzlos balkon-sommer-gepflegte Kakteen und sah staunend begeistert aus. Gesunder, kompakter Habitus, derbe, ausgeprägte Stachelkleider. Vor allem Neoporteria und Pyrrhocactus verstanden es, total zu imponieren. So kenne ich nur Bilder aus der Heimat und höchstens ausnahmsweise von Händlerpflanzen. Sie sind es gewöhnt und bekommen keinen Hautkrebs. -


Ach ja. Nach den Tabellen vergilbt PC bereits von Anfang an, scheidet für mich damit absolut aus.

Plexiglas-Platten 3mm sind in Preis und Wetterschutz in etwa mit den 16/64 Stegplatten vegleichbar. Aber: UV-durchlässige Platten sind keine Handelsware. Für eine Bestellung ist die benötigte Tonnage zu gering. Für 16-er Stegplatten gibt es passend Holzprofile und Klemmprofile...

...Grad fällt mir wieder das Solarium ein... Die Scheiben sind als Hagelschutz viel zu dünn. Aber auf dem nicht obersten Balkon würde die Hauptlast ja vorbeirauschen... Es hat manchmal Vorteile, nicht zu eilig zu kaufen. Materialstärke? Mein Aufspannwinkel?... Muss bissele googeln. Razz
Hauyn
Hauyn
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 438
Lieblings-Gattungen : Thelocactus, Escobaria, Acanthocalycium, Pyrrhocactus, Sulcorebutia

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten