Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

samenliste der DKG 2020

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Nach unten

samenliste der DKG 2020 - Seite 4 Empty Re: samenliste der DKG 2020

Beitrag  FEANOR am Di 04 Feb 2020, 22:17

Bin ja dieses Mal erstmalig am Start und hab mich genau das gefragt. Und Shamrok, so ungefähr habe ich mir das ausgemalt. Da ich noch keine Gelegenheit hatte ihn kennenzulernen, ist Herr Franke Rentner? Auch ohne Details zu kennen, vor dieser One-Man-Show ziehe ich den Hut. In diesem Sinne, alle viel Spaß beim Öffnen der Box... erinnert ein wenig an Kinderüberraschung früher: man weiß was drin sein könnte, will es unbedingt haben und bekommt es dann doch nicht... umso größer die Freude, wenn es dann doch geklappt hat Smile
FEANOR
FEANOR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 304
Lieblings-Gattungen : Aztekium, Cleistocactus, Matucana, Myrtillocactus, Pilosocereus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Karin am Mi 05 Feb 2020, 03:25

Respekt vor einer solchen Leistung. Ich habe gestern endlich die Februar Ausgabe erhalten und bin richtig erschlagen von dieser riesigen Auswahl.

Ich hab mir mal zwei Überraschungstüten bestellt und wage dann meine erste Kakteenaussaat :-)

lg,Karin
Karin
Karin
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 713
Lieblings-Gattungen : Agave,Aloe,Haworthia,Mammillaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  Hansi am Mi 05 Feb 2020, 09:09

Dazu möchte ich noch sagen, dass Herr Franke nicht nur gereinigten Samen als Mitgliederspende bekommt, sondern auch einfache Samenkapseln.
Diese sind zum Teil nicht mal ausgereift. Auch die reinigt er für den Versand. Das ist emens meine Hochachtung.
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 529

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grandiflorus am Mi 05 Feb 2020, 09:49

Hallo zusammen,

die Auswahl bei der Samenverteilung ist dieses Jahr besonders umfangreich.
Das bedeutet nochmehr Arbeit für Herrn Franke.
Mit dem größten Respekt vor dieser Leistung möchte ich hier Herrn Franke herzlich für diese Arbeit danken!!!!

Beste Grüße.
Ingo
Grandiflorus
Grandiflorus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1010
Lieblings-Gattungen : viele

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mi 05 Feb 2020, 10:24

FEANOR schrieb: Da ich noch keine Gelegenheit hatte ihn kennenzulernen, ist Herr Franke Rentner?
Sind nicht angeblich alle Kakteenanhänger Rentner? Wink
In dem Fall dürfte es aber zutreffen, sicher bin ich mir jedoch nicht. Auch ich hatte noch nicht die Ehre Herrn Franke kennenlernen zu dürfen.

Hansi, natürlich muss man für jede Samenspende dankbar sein. Auch ich hab mir für die anstehende Saison wieder fest vorgenommen, mehr Samen zu sammeln und Herrn Franke zur Verfügung zu stellen. Beispielsweise von meinen sukkulenten Kürbissen, die in der aktuellen Samenliste nahezu komplett fehlen und im Internet nur für wirklich völlig übertriebene Wuchersummen zu bekommen sind. Gegenbewegung! Sowas sollte die DKG doch sehr gerne gratis anbieten dürfen.
Jedoch ist es meiner Meinung nach an Respektlosigkeit gegenüber Herrn Franke kaum zu überbieten, wenn man seinen Samen nicht fertig gereinigt, etc. sendet! Ich stand kürzlich auch zwei Stunden im Garten und hab mühevoll Kedrostis hirtella-Samen geputzt. Keine schöne Arbeit, aber für mich undenkbar jemanden den Samen ungereinigt zu schicken, auch wenn ich ihn "nur" verschenke.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21725
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  Konni am Mi 05 Feb 2020, 11:34

Shamrock schrieb:Jedoch ist es meiner Meinung nach an Respektlosigkeit gegenüber Herrn Franke kaum zu überbieten, wenn man seinen Samen nicht fertig gereinigt, etc. sendet!
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen. Da bin ich voll deiner Meinung.

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 851
Lieblings-Gattungen : mexikanische Kakteen, Eriosyce, Maihueniopsis, Pterocactus, Tephrocactus u.a. kleine Opuntia artige

Nach oben Nach unten

Beitrag  Wühlmaus am Mi 05 Feb 2020, 12:55

Meine Samen sind auch schon da. 28 von 32 bestellten. Das ging sehr schnell.

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5821
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht am Mi 05 Feb 2020, 18:34

Gestern lag endlich die aktuelle KuaS im Briefkasten, am selben Tag war die Samenliste online.

Da könnte man für die Zukunft bei der DKG dran arbeiten, dass die Samenliste am 1. des Monats als PDF zum Download eingestellt wird. Das schafft ein wenig mehr Chancengleichheit, zumal ich schätze, dass der Redaktionsschluss für die KuaS lange vor dem Versanddatum liegt, und es kein großer Akt wäre, ein PDF zum Download einzustellen. Ich werde der DKG eine entsprechende e-mail schreiben, lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Ich schwöre, ich wollte in diesem Jahr nichts aussäen  lol! . Jetzt bin ich doch schwach geworden und habe meine Bestellung an Herrn Franke gemailt.

Ich habe hier häufig großen Dank an Herrn Franke gelesen,.....wenn Herr Franke hier mitliest, dann kommt der Dank auch bei ihm an   *daumen*

Egal, ob ich drei Tage oder länger auf die Samentütchen warte, ich werde ihm meinen Dank persönlich mailen.

.....und morgen gehe ich in den Keller und bereite meine Aussatstation auf das vor, was da noch kommt yeahh
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Do 06 Feb 2020, 11:50

nordlicht schrieb:... .wenn Herr Franke hier mitliest, ...

Herr Franke liest hier nicht mit. Er ist kein Forenmitglied. Seinen Worten nach fehlen ihm dafür Geduld und Zeit.

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3441
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  nordlicht am Do 06 Feb 2020, 15:00

TobyasQ schrieb:
nordlicht schrieb:... .wenn Herr Franke hier mitliest, ...

Herr Franke liest hier nicht mit. Er ist kein Forenmitglied. Seinen Worten nach fehlen ihm dafür Geduld und Zeit.

Das habe ich mir schon gedacht, deshalb werde ich über die DKG

nordlicht schrieb:
....... ich werde ihm meinen Dank persönlich mailen.
nordlicht
nordlicht
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2086
Lieblings-Gattungen : Frostharte und alles, was klein bleibt, robust ist und mehrfach blüht

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 6 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6  Weiter

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten