Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Samenliste der DKG 2020

+29
Grünling
Lutek
Dennis. R
nordlicht
Shamrock
Morning Star
Robtop
OPUNTIO
TobyasQ
Wühlmaus
Konni
Grandiflorus
Hansi
Karin
FEANOR
Wüstenwolli
NussKakteen
Gymnocalycium
ClimberWÜ
soufian870
Echinopsis
heinrich
matucana
Nils
Kakteenfreek
Phyllo
Antonia99
peter1905
Auricular
33 verfasser

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Lutek So 23 Feb 2020, 14:12

Hallo Isabel,

gehören wohl aktuell in die Gattung Eriocyse, siehe auch hier.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6643
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Grünling So 23 Feb 2020, 21:33

Vielen Dank, Lothar. Dann kann ich jetzt die Etiketten schreiben.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty https://www.kakteenforum.com/t31706p60-dkg-samenverteilung-2019

Beitrag  OPUNTIO Mo 24 Feb 2020, 10:24

Ihr habt euch im Jahr vertan.
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4673
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Shamrock Mo 24 Feb 2020, 10:37

Ich hab´s repariert. Wink

Isabel, diese ganzen chilenischen Kleingattungen wie Islaya, Pyrrhocactus, Thelocephala, Neochilenia, Neoporteria, Horridocactus, etc. wurden von Fred Kattermann in der Gattung Eriosyce zusammengefasst - aber das heißt ja beim Beschriften des Schildes nicht, dass Thelocephala oder Neochilenia falsch sind.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Grünling Mo 24 Feb 2020, 11:27

Ups Embarassed und vielen Dank, Matthias.
Das mit den Gattungen ist sehr verwirrend, hat aber auch den Vorteil, dass man sich's aussuchen kann, wie man den Zögling ansprechen will.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Shamrock Mo 24 Feb 2020, 12:13

Grünling schrieb:Das mit den Gattungen ist sehr verwirrend, hat aber auch den Vorteil, dass man sich's aussuchen kann, wie man den Zögling ansprechen will.
Für Anfänger sicher Chaos pur und extrem unübersichtlich. Aber mit der Zeit kommt auch der Durchblick und die eigene Meinung. Wink
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Globoxx So 08 Nov 2020, 08:38

Hallo,

ich spiele mit dem Gedanken Mitglied in der DKG zu werden. Nicht zuletzt wegen der Samenverteilung.
Wie ist das im Vergleich zu Köhres in Bezug auf Preis und Auswahl?
Köhres hat auch wenig Ascleps im Angebot, und dann sehr teuer.
Ich habe zwar gesucht aber nirgends eine einigermaßen aktuelle Samenliste im Netz gefunden. Kann ich bitte mal die Liste von 2020 irgendwo einsehen.

Danke im Voraus.
Globoxx
Globoxx
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 53
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Shamrock So 08 Nov 2020, 09:17

Naja, bei der DKG-Mitgliedschaft ist ja die Samenverteilung nur eins von ganz vielen Vorteilen und von einem Preis kann man bei 40 Cent pro Portion auch kaum reden.

Verständlich, dass du die Liste gerne mal sehen möchtest. Wenn ich's richtig im Kopf hab, dann gibt's die Samenliste "nur" in Papierform. Hätte ich dir prinzipiell gerne gescannt, aber nur für mal kurz gucken wollen ist mir das bei 27 Seiten doch etwas zuviel Aufwand.
Man muss aber auch gestehen, dass der aS-Anteil daran recht gering ist. Ascleps bestäubt man halt nicht so einfach nebenbei.

Du kannst aber die DKG-Samenverteilungsaktion sowieso nicht mit kommerziellen Angeboten vergleichen! Das sind Samenspenden von DKG-Mitgliedern, welche in ihrer Freizeit den Samen ernten, reinigen, verpacken, zusenden und jemand, der dann in der heißen Phase den ganzen Tag nichts anderes macht als ehrenamtlich die Bestellungen abzuarbeiten, damit alle DKG-Mitglieder von dieser Spendenbereitschaft profitieren können. Schon allein deshalb kann ich den Begriff "Preis" bei den 40 Cent sowieso nicht leiden.
https://www.dkg.eu/samenverteilung/
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Konni So 08 Nov 2020, 09:52

Guten Morgen,

die Samenliste gibt es auch Online auf der DKG Internetseite im nur für Mitglieder zugänglichen Mitgliederbereich zum Download.

Mitglied ein, da gebe ich Shamrock recht, hat schon so seine Vorteile.

_________________
Gruß

Konrad

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Was der Bauer nicht kennt, das frisst er nicht.
Würde der Städter kennen, was er frisst, er würde umgehend Bauer werden.

Oliver Hassencamp
(Dt. Kabarettist und Schauspieler, 1921 - 1988)

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Und darum haben wir einen Gemüsegarten [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Konni
Konni
Fachmoderator - Mammillaria

Anzahl der Beiträge : 1147
Lieblings-Gattungen : kleine mexikanische Kakteen, Eriosyce, Pterocactus, Tephrocactus, Echinopsis- und Trichocereus Hybriden

Nach oben Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 6 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  Shamrock So 08 Nov 2020, 11:18

Für alle die nicht wissen was neben der alljährlichen SamenVERTEILUNG (nicht Verkauf!) für die Investition von lediglich € 32,00 pro Jahr spricht: https://www.dkg.eu/shop/

Übrigens hab ich erst gestern über eine Stunde Samen gereinigt und sortiert, damit sich andere Liebhaber freuen dürfen. Schon allein deshalb finde ich einen Vergleich mit Köhres und Co. unangebracht. Leider sind aber keine Asclep-Samen in meinem Portfolio. Sorry.
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 6 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten