Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Samenliste der DKG 2020

+29
Grünling
Lutek
Dennis. R
nordlicht
Shamrock
Morning Star
Robtop
OPUNTIO
TobyasQ
Wühlmaus
Konni
Grandiflorus
Hansi
Karin
FEANOR
Wüstenwolli
NussKakteen
Gymnocalycium
ClimberWÜ
soufian870
Echinopsis
heinrich
matucana
Nils
Kakteenfreek
Phyllo
Antonia99
peter1905
Auricular
33 verfasser

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7

Nach unten

Samenliste der DKG 2020 - Seite 7 Empty Re: Samenliste der DKG 2020

Beitrag  brom So 08 Nov 2020, 11:30

Globoxx schrieb:Nicht zuletzt wegen der Samenverteilung.
Eine Mitgliedschaft nur wegen Samenverteilung lohnt sich nicht, und auch egal wo, ob MSG, DKG oder sonst was.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Beitrag  Avicularia So 08 Nov 2020, 11:42

Da kann ich mich meinen Vorrednern natürlich nur voll und ganz anschließen. Aber da es hier offensichtlich um Ascleps Samen geht, möchte ich mich auch noch zu Wort melden.

Als ausgesprochener Ascleps Fan freue ich mich immer besonders auf die Samenverteilung der DKG. Denn da findet man eindeutig die größte Auswahl an Asclepssamen. Ich hab mir mal kurz das Februarheft zur Hand genommen und überflogen wieviele Positionen an Ascleps angeboten werden. Ich bin auf 35 gekommen, darunter Larryleachia, Stapelia, Piaranthus, Huernia, Ceropegia, Asclepias, Matelea, Huerniopsis, Orbea. Und du kannst dir gar nicht vorstellen, was da sonst noch angeboten wird. Eigentlich möchte ich nur noch Ascleps aussäen, aber ich werde doch immer wieder bei so vielen anderen Arten schwach, dass ich jedes Jahr viel zu viel aussäe. Und der Preis ist wirklich nur symbolisch, denn besonders Ascleps Samen sind im Handel oft sehr sehr teuer. Die DKG macht da aber keinen Unterschied.

Na toll, jetzt bin ich selbst wieder ganz ungeduldig, bis es wieder losgeht. Very Happy

brom schrieb:Eine Mitgliedschaft nur wegen Samenverteilung lohnt sich nicht, und auch egal wo, ob MSG, DKG oder sonst was.
Das würde ich so nicht stehen lassen. Natürlich gibt es noch sehr viel mehr Gründe in die DKG einzutreten. Aber ich bin selbst schon nur wegen der Möglichkeit an Asclepssamen zu kommen in andere Organisationen eingetreten. Wer Ascleps aussäen möchte hat oft das Problem überhaupt nicht an bestimmte Samen zu kommen, selbst nicht für viel Geld.
Avicularia
Avicularia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3548
Lieblings-Gattungen : Ascleps

Nach oben Nach unten

Beitrag  brom So 08 Nov 2020, 12:14

Avicularia schrieb:Aber ich bin selbst schon nur wegen der Möglichkeit an Asclepssamen zu kommen in andere Organisationen eingetreten.
Es steht doch jedem frei für sich selber zu entscheiden. Das ist doch selbstverständlich. Ich habe lediglich meine subjektive Meinung geäußert. Aber ich weiss, warum
Avicularia schrieb:Das würde ich so nicht stehen lassen.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Beitrag  Grünling So 08 Nov 2020, 13:29

Shamrock schrieb:Übrigens hab ich erst gestern über eine Stunde Samen gereinigt und sortiert, damit sich andere Liebhaber freuen dürfen. Schon allein deshalb finde ich einen Vergleich mit Köhres und Co. unangebracht. Leider sind aber keine Asclep-Samen in meinem Portfolio. Sorry.

Vielen herzlichen Dank an dich, stellvertretend für alle, die diesen Aufwand betreiben um so eine riesige Vielfalt an Arten weiterzugeben bzw. zu erhalten.
Grünling
Grünling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 349
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria

Nach oben Nach unten

Beitrag  CharlotteKL Sa 14 Nov 2020, 14:00

Sagt mal, ist es euch auch schon mal passiert, dass Samen von der DKG-Samenverteilung zerquetscht oder plattgewalzt angekommen sind?
Ich habe im August einige Gymnocalycium-Samen von der diesjärigen Liste erhalten. Bei etwa 3 von 6 Arten war ein signifikanter Teil der Samen kaputt. Ich bin sicher, dass eine Sortiermaschine bei der Post dafür verantwortlich ist, die den Brief mit den Samen in die Mangel genommen hat.
Besonders die Arten mit den etwas größeren (und eventuell stabileren?) Samen waren hingegen völlig in Ordnung.

Ich habe alles ausgesäht, was noch so einigermaßen nach Samenkorn aussah. Mal sehen, was passiert.

Dies ist übrigens keine Beschwerde, aber es ist natürlich besonders für die Leute, die sich mit dem Sortieren und Versenden der Samen so viel Mühe machen, extrem schade. Die Samenverteilung kann ja wahrscheinlich nur bestehen, wenn Samen einigermaßen günstig per Post versandt werden können, d.h. wenn sich solche Vorkommnisse häufen, könnte es ein echtes Problem sein.
CharlotteKL
CharlotteKL
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1054
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock Sa 14 Nov 2020, 16:22

Vielleicht wurden die Samen bereits unprofessionell zugesandt? Ich schwör auf meine Globuli-Glasröhrchen aus der Apotheke. Kosten fast nix und sind 100%ig sicher! Mehr zum Thema: https://www.kakteenforum.com/t5958-samen-sicher-versenden?highlight=Versenden
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 28477
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 7 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7