Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Agave angustifolia?

Nach unten

Agave angustifolia? Empty Agave angustifolia?

Beitrag  TobyasQ am So 02 Feb 2020, 13:14

Hallo,
in Porto Moniz (Madeira) war Tage vorher bei den Rabatten ums Aquarium Beetpflege angesagt. Diese Arbeit beschränkt sich aber i. d. R. auf Rückschnitt an Wegrändern. Hier wurden aber auch Agavenausläufer entfernt. Meist wird der Abfall dann in unmittelbarer Nähe entsorgt. Aus einem Berg entfernter Sprößlinge sortierte ich mir 3 kleinere Ableger aus. Als Mutterpflanzen standen nur diese in der Nähe und im Beet gab es noch Spuren vom Abstechen der Ausläufer.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

In "Die Welt der Agaven" der DKG-Publikationen wurde ich nicht fündig. Im Net fand ich dann A. angustifolia mit sehr ähnlichem Aussehen.
Ist sie das?

Vielen Dank im Voraus

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3381
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Agave angustifolia? Empty Re: Agave angustifolia?

Beitrag  shirina am So 02 Feb 2020, 19:52

hallo Thomas,
ich glaube da liegst Du richtig , eine wunderschöne Agave , aber nicht einfach in der Pflege
ich habe eine  Vivipara marginata das ist eine ssp. v. Angustifolia

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

ist aber absolut nicht winterhart. auch bei mir nicht  geht es auf  0  ist Schluss
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Dieser Winter ist bis jetzt bei mir  super, wenn es so bleibt kommen meine Sprößlinge weiter.
Einen habe ich im Topf an geschützter Stelle.
lg.sofie
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 871
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Agave angustifolia? Empty Re: Agave angustifolia?

Beitrag  TobyasQ am Mo 03 Feb 2020, 11:21

shirina schrieb: ... eine wunderschöne Agave , aber nicht einfach in der Pflege ...

Das hab ich schon gemerkt. Denen fällt schon die Eingewöhnung schwer. Da warn's nur noch 2.

Meine Ende 2007 aus Downunder mitgebrachte A. angustifolia hatte auch Anlaufschwierigkeiten.
In den letzten Jahren verhielt es sich so, daß das was sie im Sommer an Blättern zulegte, dann über die Winterpause wieder eingebüßt wurde; aber sie wächst.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3381
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Agave angustifolia? Empty Re: Agave angustifolia?

Beitrag  shirina am Mo 03 Feb 2020, 17:39

hallo Thomas,
ich wünsche Dir ganz viel Glück  glück  das die 2 durchkommen.
Ich stelle immer wieder fest,  das Schlimmste ist die Feuchtigkeit und in D wird es auch die fehlende Sonne sein.

Bis jetzt musste ich bei mir nichts abdecken und ich hoffe , es bleibt so, obgleich wir dringend mal Regen
bräuchten.


lg.
shirina
shirina
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 871
Lieblings-Gattungen : Agave Victoria reginae Agave Attenuata

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten