Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Zwei opuntinoide auf Namenssuche

Nach unten

Zwei opuntinoide auf Namenssuche Empty Zwei opuntinoide auf Namenssuche

Beitrag  Soulfire am So 02 Feb 2020, 15:27

Moin zusammen!
Gestern habe ich bei Steinfeld zwei Kakteen (mit Schildchen) gekauft, zu denen ich jetzt leider erstmal nichts gefunden habe, außer ein paar Synonyme.
Eigentlich ist mir ja egal, wie so ein Kaktus heist, aber ohne richtigen Namen finde ich leider auch nichts zur Pflege. scratch

Die erste hatte auf dem Schildchen Opuntia atroviridis stehen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dazu finde ich die Namen Tephrocactus atroviridis und Austrocylindropuntia floccosa, die aber nach den gefundenen Bildern nicht wirklich Ähnlichkeit zeigen.
Vielleicht eine nackte Variante der Art?

Auf dem zweiten Schildchen steht Tephrocactus diademata syh. Opuntia diademata Herkunft Argentinien:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Dazu habe ich Tephrocactus articulatus var. diadematus gefunden, ist das richtig?
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Zwei opuntinoide auf Namenssuche Empty Re: Zwei opuntinoide auf Namenssuche

Beitrag  OPUNTIO am So 02 Feb 2020, 16:20

1. Tephrocactus pentlandii var. rossianus (Cumulopuntia rossiana)
2. Tephrocactus articulatus var. papyracantha

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3623
Lieblings-Gattungen : Opuntienartige, Bonsai-artige Sukkulenten,und vieles mehr

Nach oben Nach unten

Zwei opuntinoide auf Namenssuche Empty Re: Zwei opuntinoide auf Namenssuche

Beitrag  Soulfire am Sa 08 Feb 2020, 11:19

Vielen lieben Dank fürs Bestimmen, die Namen passen schon viel besser! Very Happy
Soulfire
Soulfire
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 653
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinopsen

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten