Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Eine neue Cristat-Form in meiner Sammlung.......aber welche ?

Nach unten

Eine neue Cristat-Form in meiner Sammlung.......aber welche ? Empty Eine neue Cristat-Form in meiner Sammlung.......aber welche ?

Beitrag  michawz am Mi 05 Feb 2020, 00:00

Hallo,

ich brauche mal Hilfe bei der Bestimmung. Die Cristata Form von welchem Kaktus ist das ?? Hoffe jemand kann mir helfen....... danke

Ich habe an Cleistocacatus strausii cristata gedacht, bin mir aber nicht sicher...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
michawz
michawz
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 168
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium/Astrophytum/Sulcorebutia/Rebutia

Nach oben Nach unten

Eine neue Cristat-Form in meiner Sammlung.......aber welche ? Empty Re: Eine neue Cristat-Form in meiner Sammlung.......aber welche ?

Beitrag  TobyasQ am Mi 05 Feb 2020, 12:53

Das geht m. M. n. eher in Richtung Mammillaria, schwierig so ohne "Tastlink". Aber da gibt es einige Möglichkeiten. Unter welcher Identität ist sie denn bei Dir eingezogen?

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3381
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Eine neue Cristat-Form in meiner Sammlung.......aber welche ? Empty Re: Eine neue Cristat-Form in meiner Sammlung.......aber welche ?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 05 Feb 2020, 13:18

Ich habe einen Cleistocactus straussii cristata in meiner Sammlung. Der sieht auch so aus.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19610
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  michawz am Mi 05 Feb 2020, 16:11

TobyasQ schrieb:Das geht m. M. n. eher in Richtung Mammillaria, schwierig so ohne "Tastlink". Aber da gibt es einige Möglichkeiten. Unter welcher Identität ist sie denn bei Dir eingezogen?

Also der ist bei mir "ohne Ausweis" eingezogen...... Shocked

michawz
michawz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  michawz am Mi 05 Feb 2020, 16:12

Cristatahunter schrieb:Ich habe einen Cleistocactus straussii cristata in meiner Sammlung. Der sieht auch so aus.

Gut dann liege ich vermutlich ja nicht falsche mit meiner Bestimmung. Ich warte noch ein wenig und schaue ob jemand widersprechen sollte. Wenn nicht ist das geklärt Very Happy
michawz
michawz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Mi 05 Feb 2020, 19:58

Mein erster Gedanke war auch Mammillaria, aber den Cleistocactus kann ich mir auch sehr gut vorstellen. Letztendlich bleibt es aber immer ein Stück weit Rätselraten, da ja hier sämtliche arttypischen, bestimmungsrelevanten Merkmale bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt sind. Ohne Blüte wird jedenfalls immer ein großer Unsicherheitsfaktor bleiben.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ am Do 06 Feb 2020, 10:55

Vergleich mal hier und im Besonderen hier oder hier hingegen diese. Ich bleibe bei Mammillaria. Exclamation

Da Dir sein Aussehen gefällt, dürfte der Namen zweitrangig sein. Ich weiss aber nicht, ob Cristaten alle die gleiche Pflege vertragen oder arttypisch vorteilhafter wäre.

Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3381
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Beitrag  michawz am Do 06 Feb 2020, 11:03

Hi Thomas,

Hmmm, hab mir das angeschaut und bin mir noch weniger sicher als vorher ....

Ich warte noch mal ein paar Tage bis ich das Namensettikett erstelle. Alle Kakteen haben bei mir Namen, daher bin ich natürlich an dem richtigen Namen interessiert.

Ich habe übrigends viele Cristaten, hab ein kleines Faible für die Smile
michawz
michawz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter am Do 06 Feb 2020, 11:35

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19610
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  michawz am Do 06 Feb 2020, 14:08

Alles klar, denke ist geklärt, danke !! danke
michawz
michawz
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten