Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  Sukkulentia am So 09 Feb 2020, 09:59

Liebe/r Rouge,

vielen Dank auch für deinen Beitrag. Dass es den Pflänzlis bei uns grad nicht hell genug ist, befürchte ich auch, aber durch unseren Umzug vor 4 Monaten bleibt uns keine andere Wahl befürchte ich, als zu hoffen, dass die meisten durch den Winter kommen. Ansonsten haben wir nur Fensterbänke mit Heizungsluft direkt drunter anzubieten und dass mögen die ja eigentlich auch nicht gerade gern. Und noch eine andere Fläche an einem großen Fenster, nämlich der Aufgang zu unsere Balkon, aber da zieht es gerade bei Minusgraden noch ganz fürchterlich - daher stehen die beiden Ficusse (? Ficus / Fici?) nun auch in der Ecke an einem nur semi hellen Ort ...alles nicht so einfach...

Aber im Sommer gehts für alle raus Smile und da wir im Süden leben, wirds dann auch schön warm und hell! Aber hey - unsere Strelitzie hat im selben Zimmer vor ein paar Tagen eine Blüte entwickelt!! So schlimm kann es dann in dem Zimmer glaube ich nicht sein...oder?

Ahoi allerseits!
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  July am So 09 Feb 2020, 10:24

"Ficus" und "Fici" sind beide richtig Wink
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 155
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  Rouge am So 09 Feb 2020, 13:40

Sukkulentia schrieb: Aber hey - unsere Strelitzie hat im selben Zimmer vor ein paar Tagen eine Blüte entwickelt!! So schlimm kann es dann in dem Zimmer glaube ich nicht sein...oder?

Auch das ist leider oft ein Trugschluß! Pflanzen blühen nicht nur, weil es ihnen besonders gut geht, sondern oft auch, weil sie sich noch ganz schnell fortpflanzen möchten, bevor sie komplett kaputt gehen. Biologen sprechen hier von einer "Notblüte" - und die kommt gar nicht so selten vor Crying or Very sad

Und Fensterbänke mit Heizungsluft habe ich letztlich im Winter auch ... allerdings ist das allemal besser, als im dunklen Raum ...

Im Moment sehen meine Fenster wieder so ähnlich aus Wink :

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5910
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  Sukkulentia am So 09 Feb 2020, 13:55

Oh weh... mach mir keine Angst ... 🥴 das wäre ebenso schlimm wie die Trennung von unserer Euphorbia ... naja, Wattenmeer mal ab... bisher schaut die putzmunter aus ... auch wenn der Schein tatsächlich trügen mag...
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  Rouge am So 09 Feb 2020, 14:13

Angst machen will ich Dir ganz bestimmt nicht! Wink ... aber die Sinne schärfen für die Bedürfnisse unserer grünen Mitbewohner Wink ... die können ja leider nicht reden, also müssen wir Besitzer uns erkundigen und schlau machen, was die grünen Gesellen alles so mögen oder nicht Wink ... und für sowas ist auch unser Forum z.B. da ...

Und Eure Euphorbie ist ja letztlich nicht verloren - zumindest nicht so wie die Opuntie! Sie wurde halt jetzt nur vegetativ vermehrt Wink

_________________
lg Kerstin  [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] 

Ich will in der Wüste wachsen lassen Zedern, Akazien, Myrten und Ölbäume; ich will in der Steppe pflanzen miteinander Zypressen, Buchsbaum und Kiefern.
(Jesaja 41,19 - Luther 1984)

Es gibt mehr Ding’ im Himmel und auf Erden, als Eure Schulweisheit sich träumt, Horatio.
(Hamlet, 1. Akt, 5. Szene, Hamlet, William Shakespeare)
Rouge
Rouge
Admin

Anzahl der Beiträge : 5910
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulente

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  chrisg am So 09 Feb 2020, 17:45

Sukkulentia schrieb:Die lassen wir jetzt einfach mal 4-6 Woche so liegen bis es etwas wärmer wird und topfen sie dann ein oder?

Öfters mal 90 oder 180 Grad umdrehen, sonst verbiegen sie sich.

/ CG
chrisg
chrisg
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 470
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  Sukkulentia am Mi 18 März 2020, 15:19

Hallo allerseits....

Nun sind die Wochen verstrichen und das was übrig geblieben ist von unserer geliebten Euphorbia...puh....ich weiß ja nicht...sehr ihr hier noch irgendeine Hoffnung?
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  adtgawert324 am Mi 18 März 2020, 15:21

also ich sehe nix. mag an fehlenden bildern liegen
adtgawert324
adtgawert324
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 121
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Fäulnis an unserem geliebten Kaktus

Beitrag  Sukkulentia am Mi 18 März 2020, 15:22

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia - Seite 3 Empty Re: Fäulnis an unserer geliebten Euphorbia

Beitrag  Sukkulentia am Mi 18 März 2020, 15:23

adtgawert324 schrieb:also ich sehe nix. mag an fehlenden bildern liegen


Sorry, ich war zu langsam....
Sukkulentia
Sukkulentia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 17
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten