Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Agave zu bestimmen

Nach unten

Agave zu bestimmen Empty Agave zu bestimmen

Beitrag  1965mick am Sa 08 Feb 2020, 22:37

Hallo,

letztes Jahr ist mir in Italien diese große grüne Agave aufgefallen (die im Vordergrund). Kennt jemand den Namen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 205
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Agave zu bestimmen Empty Re: Agave zu bestimmen

Beitrag  Pantalaimon am So 09 Feb 2020, 18:31

Servus,

das ist (eine "halbstarke") Agave salmiana var. ferox - "halbstark" deswegen, weil die Art noch deutlich größer werden kann (etwa doppelt so groß, würde ich schätzen).

Viele Grüße!
Chris
Pantalaimon
Pantalaimon
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 445
Lieblings-Gattungen : (fast) alle :-)

Nach oben Nach unten

Agave zu bestimmen Empty Re: Agave zu bestimmen

Beitrag  1965mick am So 09 Feb 2020, 20:57

Vielen Dank, Chris. Ich habe vor Ort tatsächlich noch wesentlich größere Exemplare gesehen. Nur leider nicht fotografiert.
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 205
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Agave zu bestimmen Empty Re: Agave zu bestimmen

Beitrag  1965mick am Sa 19 Sep 2020, 18:53

Hallo,

heute hab ich im Gartencenter zum Schnäppchenpreis diese  Agave erstanden. Jetzt fehlt mir noch der Name dazu. Kann mir jemand helfen?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 205
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Agave zu bestimmen Empty Re: Agave zu bestimmen

Beitrag  1965mick am Do 15 Okt 2020, 20:32

Hat keiner eine Idee?
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 205
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Agave zu bestimmen Empty Re: Agave zu bestimmen

Beitrag  TobyasQ am Do 15 Okt 2020, 20:46

Agave potatorum sieht man öfter in Bau- und Gartenmärkten und gewisse Übereinstimmungen sind nicht von der Hand zu weisen.

_________________
Viele Grüße
Thomas


Den wahren Wert eines Menschen und eines Edelsteines erkennt man erst, wenn man ihn aus der Fassung bringt.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3601
Lieblings-Gattungen : Mammillaria, EC, Cleistocactus, Matucana, Epiphyten, Thelo-, Tephro-, Pterocactus

Nach oben Nach unten

Agave zu bestimmen Empty Re: Agave zu bestimmen

Beitrag  1965mick am Sa 17 Okt 2020, 21:40

Danke für Deine Antwort. Potatorum dachte ich auch erst, aber diese Agave wölbt die Blätter nach unten. Bei meiner potatorum und auch auf vielen Bildern sind die Blätter nach oben gewölbt. Allerdings weiß ich nicht, ob das ein Bestimmungsmerkmal ist. Vielleicht ist es auch eine Hybride.
1965mick
1965mick
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 205
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Agave zu bestimmen Empty Bestimmung Agave

Beitrag  miggi am So 18 Okt 2020, 10:43

Hallo: weiß nicht ob deine Gartencenter Agave schon bestimmt ist? habe auch son Teil im Toom Baumarkt erstanden .etwa 20€! vermute mal es ist eine ovatifolia" emrald" Hybride. sie wächst gut und sieht aus wie eine große ,die ich mal in Frankreich bestellt hatte.blebt sehr compact.
miggi
miggi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 14
Lieblings-Gattungen : yuccas

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten