Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Unterschied zwischen blossfeldia liliputana und grandiflora

Nach unten

Unterschied zwischen blossfeldia liliputana und grandiflora Empty Unterschied zwischen blossfeldia liliputana und grandiflora

Beitrag  daniel1981 am So 09 Feb 2020, 18:36

Hallo zusammen,

mal eine Frage, da ich da keine wirklichen Informationen im Internet finde: was ist der Unterschied zwischen blossfeldia liliputana und grandiflora zb? Ich finde zwar hier im Forum, wo ebenfalls andere Arten angesprochen werden wie zb „ blossfeldia tarabucoensis“, aber selbst wenn ich dann eine andere Art angebe, lande ich immer bei Liliputaner. Dachte immer unter blossfeldia wird auch nur eine Gattung geführt. Oder habe ich da etwas überlesen? Grandiflora vielleicht ein Hybrid oder so? Würde mich über antworten von euch freuen!

Gruß Daniel
daniel1981
daniel1981
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen blossfeldia liliputana und grandiflora Empty Re: Unterschied zwischen blossfeldia liliputana und grandiflora

Beitrag  Shamrock am So 09 Feb 2020, 21:05

Hi Daniel,

bei der Blossfeldia liliputana sind sogar mal die Wissenschaftler ziemlich einer Meinung, dass es sich hier um eine monotypische Gattung handelt (also eine Gattung mit lediglich einer Art).

Die Art (oder in dem Fall eben gerne auch die Gattung, da es ja sowieso auf das Gleiche rauskommt) hat ein relativ großes Verbreitungsgebiet inkl. einer ziemlich weiten Nord-Süd-Ersteckung. Entsprechend variabel ist sie da und sieht von Standort zu Standort immer wieder anders aus. Nach ihrer Entdeckung damals hat man dann so nach und nach immer mehr Vorkommen gefunden und alle möglichen Standortformen als eigene Art beschrieben. Irgendwann kam man dann auf den Trichter, dass das alles so keinen Sinn hat und man es nur mit einer einzigen, aber dafür ziemlich variablen Art zu tun hat. Somit wurde alles wieder in einen Topf geworfen und am Ende blieb lediglich der erste Name liliputana. Alle anderen sind somit Synonyme zu Blossfeldia liliputana.
Blossfeldia grandiflora beispielsweise ist halt dann lediglich eine Standortform mit größeren Blüten (zumindest würde ich das mal so aus dem Namen ableiten).

Bei Interesse gibt´s hier noch etwas mehr Lesematerial: https://mailchi.mp/3038f43a997c/dkg-ev-newsletter-september-362971

Hoffentlich konnte ich damit etwas Licht in die Dunkelheit bringen.  Wink Liebe Grüße!

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21405
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Unterschied zwischen blossfeldia liliputana und grandiflora Empty Re: Unterschied zwischen blossfeldia liliputana und grandiflora

Beitrag  daniel1981 am So 09 Feb 2020, 22:12

Vielen Dank für deine Antwort!

Hatte schon die Befürchtung, dass ich etwas übersehen oder falsch verstanden.

Schönen Abend dir!
daniel1981
daniel1981
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 64
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten