Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

+4
TobyasQ
chrisg
Ritterstern
OPUNTIO
8 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  stachi So 16 Feb 2020, 00:29

Hallo Leute ich möchte gerne dieses Tema (Zucht und Veredeln) zur Sprache bringen und so mein wissen zu sammeln  und neben bei Leute hier kennen zu lernen

So ich beginne mal mit dem was ich so an wissen Gesammelt Habe habe habe aber nur davon gelesen und würde mich freuen von euch eure Meinung zum Tema oder eigenen Erfahrung zu hören

ich werde die Temen Ein wenig in gesondert Verfassen so das das alles übersichtlicher wird und man so auch zu jedem Tema seine Meinung sagen kann  








Also ich habe gelesen:      
Tema:1 Veredelung Schwerpunkt Erbgut (dominante Erbgut wird weiter Vererbt)
Gehen wir da von das wir genug platz und eine un unerschöpfliche menge an allen Materialien haben





Tema:1
Tatsache ist das jede pflanze sich perfekt in ihren Lebensraum einfügt und so gibt es in jeder pflanzen art auch dominante schwer punkte z.b bei unseren Wüstenrosen die ja im kaudex Wasser speichern und so ihr überleben in ihrer Klima Zone sichern dis ist nur ein beispiel um das komplexe Tema was ich versuche euch zu Erklären aber da zu komme ich später noch mal Zu rück denn jetzt wird es ein wenig  komplex ich werde immer versuchen mich mit beispielen an der Wüstenrose zuhalten wie nun Erkläre ich mal eben kurz wie eine pflanze so im weitesten sinne lebt wächst und welche Prozesse in so einen pflanze ablaufen  wie ihr alle wisst betreibt jede pflantze fotosintese durch sonnen licht (aber warum macht sie das ) also die pflanzen machen das weil sie tags über die fotosintese Glukose herstellt das sie braucht um zu wachsen und gesund zu bleiben und nachts über um zu wachsen also kann man sagen das tags über gegessen wird um nachts zu wachsen nah gut dann könnte man ja sagen das ich das licht jetzt künstlich länger gestalte und dann immer eine gesunde schöne pflanze habe aber dem ist nicht so wie jeder weis und warum das so ist kann ich euch sagen und was das ganze mit Veredelung zutun hat folgt gleich also wenn man der pflanze jetzt mehr licht gibt dann kann mann ja sagen das sie jetzt mehr Glukose herstellt und alles ist gut aber dem ist nicht so weil die pflanze jetzt andere Bedürfnisse bekommt(sie versucht sich dem Neuen Gegebenheiten anzupassen   ) wenn sie mehr Glukose tags über herstellt dann braucht sie auch mehr Dünger und mehr Wasser und so weiter

So jetzt kommen wir zum spanendem teil zur Veredelung es gibt Veredelungen die z.b wenn man einen Kakteen tropft um eine zu nennen aber es gib Techniken die besser sind eine da von hat mir jemand
denn ich sehr lange kenne züchtet Wüstenrosen und das ist bei Ihm in der Familie schon seid er denken kann so aber er hat keine kinder und möchte sein wissen gerne an mich weiter geben und deshalb möchte ich auch alles über Wüstenrosen wissen. als er mir seine art zu veredeln näher bringen wollte dachte ich das der nicht mehr alle Tassen bei samen hat aber als er mir dann die pflanzen zeigte war ich hin und weg begeistert so was habe ich noch nicht gesehen diese pflanzen sind nahe zu perfekt !!! und seid dem tag an Glaube ich an seine art der Veredelung so jetzt futter bei die fische man
kann laut seiner Technik und Züchten jedes alles veredelt werden das unglaubliche daran ist das die pflanze das selber macht ich versuche das jetzt mal zu beschreiben wie das geht an einem beispiel

man braucht da zu immer 10 pflanzen der selben art warum es grade 10 sind weis ich nicht diese pflanzen müssen natürlich blühen können und möglichst einen dicken caudex haben  und auch gesund sein
das ist der erste was stimmen muss und jetzt schafft man für jede pflanze die gleichen Bedingungen und der caudex spielt hir eine große rolle den der bei dieser art zu veredeln zu überleben nehmen wir an man will die wurzel Veredeln und zwar die dünnen die für die Wasser auf nehmen dann gisst  man nur ganz wenig und immer so das es der pflanze schlecht geht und sie vom caudex zehren muss und wenn es der pflanze dann schlecht geht dann gibt man wieder mehr Wasser und dann wiederholt man das immer und immer wieder bis sich dann die pflanze dann an passt und dann angeregt wird kleine wurzeln aus zu bilden um in der zeit wo man dann wieder mehr Wasser gibt so viel wie möglich auf nehmen kann also man zwingt die pflanze durch Änderung ihres Lebensraum sich anzupassen und so werden dieses Anlagen dominant und bei 10 pflanzen ist die mit den gleichen Veranlagung sollte das dominante Erbgut dann weiter und so kann man die pflanze anregen sich in die Richtung zu Entwickeln in die man möchte


Zuletzt von peter1905 am So 16 Feb 2020, 09:20 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Rechtschreibfehler wenigstens in der Überschrift korrigiert)
stachi
stachi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen Adenium

Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  Gast So 16 Feb 2020, 08:34

Guten Morgen stachi,
 
Satzzeichen sind Sonderzeichen einer Schrift, die der Strukturierung und auch der Sinngebung des Satzbaus dienen.

Das ist nicht böse gemeint. Aber bei deinem Text bekomme ich Kopfschmerzen. Ich habe ihn nicht bis zum Ende lesen können.
Vielleicht kannst du ihn einmal editieren. Dann haben es alle leichter und es kommt eventuell zu einem Erfahrungsaustausch mit den anderen Mitgliedern dieses Forums.

Dir noch einen schönen Sonntag:D
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  July So 16 Feb 2020, 09:09

Ich habe mich durch den Text mal durchgeackert.
(Was mich mehr stört als die fehlende Struktur ist die "Mündlichkeit", die den Text durchzieht, sodass man kaum folgen kann.)

"...also man zwingt die pflanze durch Änderung ihres Lebensraum sich anzupassen und so werden dieses Anlagen dominant..."

Ich frage mich aber, wie in einer einzigen Generation an einer Pflanze ein dominantes Merkmal herausgebildet werden kann. Das muss doch über Jahre hinweg gehen, bis so etwas im Erbgut der Pflanze codiert ist und damit eventuell weitergegeben wird! Von einer Zucht kann da ja nicht die Rede sein.


"...und sie vom caudex zehren muss und wenn es der pflanze dann schlecht geht dann gibt man wieder mehr Wasser und dann wiederholt man das immer und immer wieder bis sich dann die pflanze dann an passt und dann angeregt wird kleine wurzeln aus zu bilden um in der zeit wo man dann wieder mehr Wasser gibt so viel wie möglich auf nehmen kann also man zwingt die pflanze durch Änderung ihres Lebensraum sich anzupassen..."

Für mein Verständnis ändert man den Lebensraum der Wüstenrose mit dieser Methode nicht. Dass man sie spärlich gießt, sodass sie ab und zu vom Caudex zehren muss, entspricht doch ihrem Lebensraum, deswegen hat sie doch den Caudex.


"...die pflanze dann an passt und dann angeregt wird kleine wurzeln aus zu bilden..."
Warum möchte man kleine Wurzeln bei der Wüstenrose?

July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  Gast So 16 Feb 2020, 09:11

Ich hab ehrlich gesagt ziemlich gar nichts kapiert. Ich kapier noch nichtmal, was so ein Thema bei der Mitgliedervorstellung zu suchen hat, deshalb hab ich's mal Verschoben.
Übrigens essen so gut wie alle sukkulenten Pflanzen Nachts (wenn sie nämlich in der Sonne ihre Stomata öffnen würden, dann hätten sie ein Problem) und... ...ach ne, ich halt lieber die Klappe.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  July So 16 Feb 2020, 19:53

Shamrock schrieb: ...ach ne, ich halt lieber die Klappe.

Hätte ich das mal auch getan.. Evil or Very Mad

@TE Kommt da jetzt noch was zum Thema oder wird jetzt nur noch das Forum mit Fragen, die man sich mit bisschen Nachdenken und Internetrecherche selbst beantworten kann, zugemüllt?

Zumal es eine Frechheit ist, nichts am Schreibstil zu ändern, wo du schon zweimal darauf hingewiesen wurdest. Ich spreche nicht von RS und Gr. Ein bisschen Struktur kann man mit bisschen Willen auch schaffen.

Nichts für ungut! Neutral
July
July
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 153
Lieblings-Gattungen : bin nicht festgelegt

Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  soufian870 Mo 17 Feb 2020, 10:53

Ehm ... Ich hab nur die ersten Zeilen gelesen dann hat mein Hirn abgeschaltet scratch
Also belassen wir es mal bei der Überschrift ... dazu kann ich (hoffentlich was richtiges lol!) sagen.

Adenium blühen in Natura in der Regel rosafarben.
Hat man im Saatgut doch mal eine oder zwei andersfarbige dabei dauert es mehrere Generationen bis sich der neue Farbschlag durchsetzt.

Hast du eine Pflanze mit einer besonders schönen Blütenfarbe und möchtest diese vermehren bleibt dir nur eine Veredelung. Denn selbst wenn diese Pflanze eine oder mehrere Samenschoten bilden sollte kommen zu 98% rosablühende Nachkommen raus.

Am besten du befasst dich mal mit dem Mendelschen Gesetz !!!

@ Ritterstern, was sagst du dazu ? Habsch's soweit richtig erklärt ? grinsen2

@ Shamrock, lol! lol! lol!


soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  stachi Mo 17 Feb 2020, 11:01

ja hast du aber ich habe Schwarz Blüten ,Rot Schwarz und blau mit weisen tupfen von jeder Sorte eine kannst du mir erklären wie man die Veredelung durch durch führt ?
muss man die tropfen oder wie geht das
stachi
stachi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 22
Lieblings-Gattungen : Wüstenrosen Adenium

Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  soufian870 Mo 17 Feb 2020, 11:08

Sind das denn große Pflanzen ?
Dann kann man Teilstücke pfropfen. Am besten erklärt das Ritterstern. Sie ist die " Adenium - Pfropfkönigin " lol!

Aber ... Blau mit Tupfen ? Never ever .... Evil or Very Mad

soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  Gast Mo 17 Feb 2020, 11:41

soufian870 schrieb: Dann kann man Teilstücke pfropfen.  Am besten erklärt das Ritterstern.  Sie ist die " Adenium - Pfropfkönigin "
Auch die Thematik wurde hier schon ausgiebig diskutiert: https://www.kakteenforum.com/t981-adenium-samlinge-pfropfen?highlight=adenium Stachi müsste nur mal aktiv werden und sich mit der foreninternen Suchfunktion befassen.
Weitere detaillierte Pfropfanweisungen findet man in diesem Thread: https://www.kakteenforum.com/t30421-adenium-in-wort-und-bild Aber Vorsicht, dazu müsste man sich anstrengen und selbst lesen!


stachi schrieb:blau mit weisen tupfen
soufian870 schrieb: Blau  mit Tupfen ?
Stimmt, ich kenn da auch nur die weißen Adenium-Blüten mit blauen Tupfen.


Aber vielleicht sollten wir einfach entspannt bleiben: Ganz sicher bin ich mir noch nicht, aber ich denke, dass Stachi wahrscheinlich ein Troll ist: https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von  Wüstenrose Empty Re: Themen Anstoß zum Thema Veredeln und Zucht von Wüstenrose

Beitrag  Fred Zimt Mo 17 Feb 2020, 12:00

Ein blauer Troll mit Tupfen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten