Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Typ Form

Nach unten

Typ Form Empty Typ Form

Beitrag  Tenellus am So 23 Feb 2020, 10:13

Hallo,
was bedeutet der Namens-Zusatz Typ Form zusätzlich zum eigentlichen Gattungsnamen einer Pflanze?
Hab eine Pflanze bekommen, wo dieser Zusatz mit auf dem Stecketikett steht.
Vielen Dank,
Ciao, Mario.
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Typ Form Empty Re: Typ Form

Beitrag  Shamrock am So 23 Feb 2020, 10:35

Kurz gesagt sollte es sich um die Form bzw. die Population handeln, aus welcher auch die Erstbeschreibung dieser Art gemacht wurde. Wenn ich es jetzt aber richtig erklären will, müsste ich mir die Finger wund tippen - deshalb verweise ich mal ganz pragmatisch auf hier: https://www.dkg.eu/wp-content/uploads/2017/11/dornenwesen_2010_web_96.pdf (ab Seite 17)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21794
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Typ Form Empty Re: Typ Form

Beitrag  Tenellus am So 23 Feb 2020, 11:17

Hallo,
danke für die Aufklärung; sehr interessanter Link übrigens Idea .
Ciao, Mario
Tenellus
Tenellus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 162
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Typ Form Empty Re: Typ Form

Beitrag  Shamrock am So 23 Feb 2020, 11:40

Mario, kleiner Tipp am Rande: Diese drei Bände von Dr. Helm sollte jeder Kakteenfan mal gelesen haben. Sehr unterhaltsame Lektüre und vor allem überaus informativ. Wink

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21794
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten