Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

AriocarpenEscalation!!

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty AriocarpenEscalation!!

Beitrag  Hendrik am Di 02 Aug 2011, 12:45

Hi Leute
Bin gerade total aus dem Häuschen.... Eben bin ich auf den Balkon und habe gedacht ich trau meinen Augen nicht!
Aber von vorne: Am Sonntag habe ich meine Pflanzen etwas mit Wasser versorgt, da nach der ewigen Schlecht-Wetterphase endlich mal wieder gutes Wetter für Anfang dieser Woche vorrausgesagt wurde. Auch die Ariocarpen, die das letzte mal am 29 Juni gegossen wurden haben für ca. 30 Sekunden ein 1 cm tiefes Tauchbad bekommen. Ich habe jede Pflanze in der Hand gehabt und abgesehen davon, daß sie alle durch den Wasserentzug im Juli etwas eingezogen waren ist mir nichts aufgefallen. Die Axilwolle war bei allen mehr oder weniger dicht und verfilzt.
Gestern Mittag kam dann endlich das gute Wetter. Und jetzt, gerade mal 24 Stunden wieder mit "Sommer" haben meine Retususaltpflanzen einen Schub gemacht den ich in meiner Gärtnerlaufbahn noch nicht erlebt habe. Die Scheitel sind bis zu 2cm weit aufgegangen und es sind bei jeder Pflanze gleich mehrere neue Areolen zu sehen. Aber das aller, aller Geilste: Unter der ganzen neuen Axilwolle knubbelt und bubbelt es gewaltig.
Aber schaut selber:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Fröhlich Fröhlich Fröhlich
Die ersten Knospen sind schon zu sehen. Und viel, viel mehr sind noch zu ahnen.... *Süchtig* Dabei hatte ich mir echt den Kopf zerbrochen ob die schweinemäßige Kälte ( einige Nächte unter 10 grad ) gut für die Pflanzen bzw. die Sommerpause ist. Offensichtlich scheint dem so zu sein. Ich hatte die Sommerpause bisher immer trocken, aber von der Temperatur her keinen Unterschied gemacht. Das Ergebnis dieses Jahr ist für mich phänomenal! So viele Blüten, so früh, und das alles in 1-2 Tagen geschoben wie nach einem Startschuß.
Selbst Mister "hab-keinen-Bock-zu-wachsen" hat mitgezogen
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Mich kriegt heute keiner mehr vom Balkon. *Sabber* Gibt garantiert nen üblen Sonnenbrand *liebguck*
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  zipfelkaktus am Di 02 Aug 2011, 20:34

Hallo Hendrik, gratuliere Dir zu diesen tollen Erlebnis, ich hoffe der Sonnenbrand hielt sich in Grenzen, ich hab noch gar nicht nach gesehen wie es meinen Arios geht, ich hoffe gut, ich warte auch schon auf die Blüten,lg. Martin
zipfelkaktus
zipfelkaktus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3473
Lieblings-Gattungen : Arios, Astros,Turbinis, Copiapoen,Discos

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  Hendrik am Fr 05 Aug 2011, 12:31

Regen, Regen, Regen.... Jeden Tag Regen. Und Sonne nur, wenn mein Balkon schon im Schatten liegt. Hoffentlich wird das noch was. Die lieben, kleinen Blüten haben es dieses Jahr nicht so leicht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  Hendrik am Mo 08 Aug 2011, 14:02

Es bleibt Schwerstarbeit dieses Jahr. Die Blüten kommen nur verhalten vorwärts. Hoffentlich kommen sie nochmal alle zusammen für ein schönes Gruppenbild. Very Happy
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  davissi am Mo 08 Aug 2011, 14:06

Hallo Hendrik,

Super Blüten! *Sabber*

Ich wäre froh meine 2 retusus und mein furfuraceus wurden mal Knospen schieben...Alt genug ist zumindest der große retusus Rolling Eyes Sad
davissi
davissi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4268
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  Hendrik am Mo 08 Aug 2011, 14:16

Vielen Dank. Hat mich auch echt gefreut, daß es dieses Jahr geklappt hat. Vor allem aber von der plötzlichen Geschwindigkeit und der zeitlichen Frühe war ich echt überrascht. Vielleicht lags wirklich an der sehr kalten Sommerpause. Wahrscheinlich denken meine Arios daß wir jetzt schon Oktober haben. Hoffentlich merken sie es nicht noch, daß sie gefoppt wurden. Wink
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  DieterR am Mo 08 Aug 2011, 17:21

Irgendwie finde ich immer mehr Gefallen an der Art! lol!

Vor allem, seit dem ich die Riesen Apparate beim Eberhard gesehen habe! Gestört
DieterR
DieterR
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2269
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia, Rebutia, Echinocereus, Mesembs

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  Hendrik am Do 11 Aug 2011, 00:14

Nachdem ich bei jeder Wolke in den letzten Tagen Bauchweh bekommen habe, hat es dann heute endlich doch noch einigermaßen geklappt.... Das ist die früheste retususblüte, die ich jemals hatte.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Die Blüten hatten sich, wenn überhaupt, bisher nur wenige mm weit geöffnet.
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  Isabel S. am Do 11 Aug 2011, 14:02

Glückwunsch! Very Happy Sehen echt toll aus. Wink

Wie ist der DM denn jetzt? (:
Isabel S.
Isabel S.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1194
Lieblings-Gattungen : Mexikaner & Chilenen :)

Nach oben Nach unten

AriocarpenEscalation!! Empty Re: AriocarpenEscalation!!

Beitrag  Hendrik am Do 11 Aug 2011, 19:43

Hi Isabel

Der DM? Durchmesser? scratch Der war gestern über 4cm. heute war ich leider gar nicht zu Hause, habe gar nichts mitbekommen von den kleinen Sonnenanbetern. Sad
Hendrik
Hendrik
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 535
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten