Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Beitrag  Marling am 2020-03-16, 19:55

Hallo zusammen,
Nach langem beherrschen konnte ich mich nicht mehr zurückhalten  und kaufte mir wieder fünf neue Kakteen .
Darunter sind zwei Mammis und eine Rebutia. Währe toll wenn ihr mir helfen könntet die fünf Namen zu finden. Vielen Dank im voraus.

Nr.1 Mammilaria. ...???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr.2 Mammilaria. ...???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Nr.3 Rebutia. ...???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty Re: Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Beitrag  Marling am 2020-03-16, 20:09

Und jetzt noch die zwei bei denen ich noch in der Luft hänge um was es sich dabei handelt.

Nr.4  ???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nr.5  ???
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty Re: Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Beitrag  matucana am 2020-03-16, 20:32

Hi,

der erste ist möglicherweise ein Thelocactus.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty Re: Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Beitrag  Kaktussonne32 am 2020-03-16, 20:34

Nr 5 - Notocactus uebelmannianus
Kaktussonne32
Kaktussonne32
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 274
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Gymnocalycium, Lophophora

Nach oben Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty ...was könnte es sein?

Beitrag  komtom am 2020-03-16, 21:17

Hallo Marling,

der erste, ja wie gross ist der denn? könnte wie bereits erwähn ein Thelocactus sein aber auch eine Coryphantha, oder Mammillaria.

Der zweite möglicherweise eine Mammillaria dodsonii, noch ohne Mitteldornen. Auch hier, wie gross ist die Pflanze?

Nr. 3 eine Rebutia, oder Aylostera was ja im Grunde auch eine Rebutia ist, warten wir mal die Blüten ab.

Nr. 4 ist ein Gymnocactus bzw. Turbinicarpus evtl. saueri.

Nr. 5 wie bereits erwähnt ein Notocactus ubelmannianus, allerdings hat der normalerweise Dornen.

insgesamt dass muss ich leider sagen sind die Pflanzen sehr mastig hochgezogen, aber das ist für Baumarktpflanzen nun nichts ungewöhnliches. Sie zeigen deshalb keinen typischen Habitus für Kakteen. Allerdings glaube ich bei der Mammillaria dodsonii Knospen zu erkennen, da können wir mal gespannt sein.

Was ungewöhnlich ist, für Baumarktpflanzen, ist das Artensprektrum wenn ich da soweit richtig liegen würde. Hätte ich evtl auch mitgenommen!

also bis bald und Grüße

komtom


Zuletzt von komtom am 2020-03-16, 21:20 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Rechtscheibfehler ausgebessert, sonst muss die noch jemand nach dem Auffinden behalten!)
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 972
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty Re: Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Beitrag  Msenilis am 2020-03-16, 23:17

Hallo ,
meine Meinung dazu.
Nr. 3 möglicher Weise Aylostera Hybr. Sunrise.
Nr. 2 eine dodsonii im Gartencenter halte ich für ungewöhnlich
Nr. 5 uebelmannianus ist wahrscheinlich aber da mastig könnte es auch crassigibbus sein.
Msenilis
Msenilis
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1819
Lieblings-Gattungen : Dornenfreak sowie Frostharte u. Sulcos

Nach oben Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty Re: Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Beitrag  günni am 2020-03-21, 18:20

hi zusammen,
also nr.1 sieht für mich schwer nach coryphantha aus
gruß günni
günni
günni
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40
Lieblings-Gattungen : astrophyten, rebutien, lobivien, säulen...

Nach oben Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty Re: Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Beitrag  Marling am 2020-03-22, 12:44

Hallo zusammen,
Vielen Dank erst mal für eure Einschätzungen.
Da hier auch nach der Größe der Kakteen gefragt wurde, habe ich noch mal ein paar Bilder gemacht.

Nr.1
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Nr.2
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Marling
Marling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 243
Lieblings-Gattungen : Echinocereen , Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Fünf neue  Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.  Empty Re: Fünf neue Gartencenter Kakteen suchen ihren Namen.

Beitrag  SFri am 2020-03-23, 16:39

Zu Nr. 5 gibt es die passende Beschreibung für die dornenlose Form der Art im Netz. Such mal unter "Notocactus uebelmannianus f. inermis hort."

Viele Grüße,
Sven
SFri
SFri
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 67
Lieblings-Gattungen : Echinopsis-Hybriden

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten