Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

+18
OPUNTIO
Dickblatt
Karin
feldwiesel
Waldfüssler
biker4870
Konni
Didi (†)
Cristatahunter
Fred Zimt
Morning Star
Kees
Quäxhausgärtner
william-sii
Sabine1109
nordlicht
Spike-Girl
RalfS
22 verfasser

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Gast Di 21 Sep 2021, 20:43

Hab ich eigentlich schon jemals erwähnt, dass ich diese Blätter total faszinierend finde? scratch
Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Img_3393
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  abax Di 21 Sep 2021, 21:34

Stimmt. Hatte meine Aussaat schon aufgegeben und wollte den Topf im Freiland wegwerfen, da waren dann doch ein paar Keimlinge aufgelaufen.

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 1-p63010
abax
abax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 956
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Gast Di 21 Sep 2021, 22:09

Und Knospen gibt´s auch schon... *daumen*
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Gast So 26 Dez 2021, 06:24

Ich vermelde neuen Rekord: Habe meine Chilisamen gestern Nachmittag ausgesät und was sehe ich grad:

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 873dad10

Ob die wohl an Silvester schon blüht? scratch
lol!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Litho Fr 11 März 2022, 14:25

Ich hatte auch relativ früh ausgesät, irgendwann im Januar. Die Sämlinge wuchsen zuerst in kleinen, transparenten Einwegschnapsbechern.
So konnte ich sehen, wieviel Feuchtigkeit im Substrat  (Kokos-Quellsubstrat) ist. Jeweils 5 Samen pro Glas. Nach und nach zupfte ich die
Sämline raus, bis auf den größten bzw. dicksten. Dann in Joghurtbecher umgesetzt, in CompoSana Tomatenerde. Darin sollen die Jungpflanzen
wachsen, bis sie ca. 20 cm hoch sind und in die endgültigen Töpfe gesetzt werden können.

Die Aussaat stand und steht im Haus unter Kaltlicht-LEDs, wenn die Sonne nicht scheint. Jetzt, bei sonnigem Wetter, stelle ich alle Pflanzen ins
Dachfenster - solange die Sonne scheint. Ich zeige hier die Tomate "Vilma" ((kleinwüchsig, ehemals von Fred), die einen schönen, kompakten Wuchs hat:

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Vilma_10

In den Schalen wachsen außerdem: Peruanische Wildtomate (Angelika?), Glockenchili rot und Supermarkt-Chili von REWE.

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Tom-ch10
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Tomate Vilma

Beitrag  Litho Di 12 Apr 2022, 14:48

Heute ist dien erste Vilma-Blüte aufgegangen. Sollte man die abmachen, so wie bei Chilis?

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Vilma_11
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Gast Mo 20 Jun 2022, 01:13

Litho schrieb:Heute ist dien erste Vilma-Blüte aufgegangen. Sollte man die abmachen, so wie bei Chilis?
Gute Frage, nächste Frage. Shocked

Mal weg von diesem ständigen Gelb:
Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Img_4356
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Tomate Vilma - Früchte

Beitrag  Litho Sa 25 Jun 2022, 17:28

So, jetzt Ende Juni 2022 hat die Ernte bereits begonnen. Die Tomaten sind so zwischen 2 und 3 cm groß und schmecken gut. Nicht zu süß, nicht zu sauer, nicht mehlig.
Die Blätter scheinen unemnpfindlich gegen Blattläuse und Pilze zu sein, weil umher andere Chili-Pflanzen betroffen sind.
Die Vilmas stehen in 20cm Plastiktöpfen in Compo-Erde. Gegen Trauermücken gieße ich wöchentlich mit Neudomück. Das wirkt.

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Vilma_12
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Litho Sa 25 Jun 2022, 17:29

Shamrock schrieb:
Litho schrieb:Heute ist dien erste Vilma-Blüte aufgegangen. Sollte man die abmachen, so wie bei Chilis?
Gute Frage, nächste Frage. Shocked

Mal weg von diesem ständigen Gelb:
Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Img_4356

Was ist das? Schachtnatten?
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5337
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten - Seite 9 Empty Re: Solanaceae (Nachtschatten) - Tomaten & Chili, aber auch Petunien und andere Schönheiten

Beitrag  Gast Sa 25 Jun 2022, 17:35

Solanum (haut die Oma um) pyracanthum. grinsen
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 9 von 10 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten