Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht

Nach unten

Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht Empty Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht

Beitrag  puehn_96 am Fr 27 März 2020, 12:14

Hi ihr,
ich habe ein Kaktus zum Geburtstag bekommen und dieser hatte keinen Aufkleber oder so. Um ihn allerdings optimal pflegen zu können, würde ich gerne rausfinden, die wie dieser heißt. AUch nach einigen Stunden suchen im Internet habe ich keine Antwort gefunden (bin auch ein Laie). Es wäre cool, wenn mir jemand helfen könnte Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
puehn_96
puehn_96
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : nein

Nach oben Nach unten

Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht Empty Re: Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht

Beitrag  Shamrock am Fr 27 März 2020, 12:25

Hallo und herzlich Willkommen hier im Forum!

Vielleicht hast du deine Euphorbia enopla nicht bei den Kakteen gefunden, weil sie auch nicht annähernd mit einem Kaktus verwandt ist? Sowohl Kakteen wie auch viele Euphorbien kämpfen aber mit ähnlich widrigen Umweltbedingungen wie Trockenheit, etc. Wenn man da als Pflanze irgendwie überleben will, dann muss man sich bestmöglich anpassen und die Evolution hat in vielen Fällen zum gleichen Lösungsansatz gefunden, wodurch die morphologischen Ähnlichkeiten auftreten, welche aber nichts über einen Verwandtschaftsgrad aussagen. Sowas nennt man Konvergenz: https://www.kakteenforum.com/t13500-konvergenz?highlight=konvergenz --> falls Interesse bestehen sollte die hochinteressante Thematik noch etwas zu vertiefen

Da in ariden und semiariden Gegenden unserer Erde Humus eher Mangelware ist, ist auch das Substrat deiner Euphorbia alles andere als artgerecht. Nähere Hinweise findest du beispielsweise hier: https://www.kakteenforum.com/t32159-faustregeln-zur-pflege-von-kakteen-und-anderen-sukkulenten

Übrigens hab ich mal deine Bestimmungsfrage in die dafür vorgesehene Rubrik des Forums verschoben. Ich hoffe mal, du findest sie dort auch wieder...

Dann mal gutes Gelingen in Sachen Pflege (da ist Euphorbia enopla eigentlich alles andere als anspruchsvoll und somit auch ein Klassiker in Baumärkten und Co.) sowie liebe Grüße - bleib(t) gesund!

Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht Empty Re: Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht

Beitrag  Dropselmops am Fr 27 März 2020, 12:30

Wenn Du nach „Kaktus“ suchst, kannst Du in diesem Fall nicht fündig werden. Es handelt sich hier ei um eine so genannte „andere Sukkulente“ namens Euphorbia enopla. Nicht minder hübsch.
Deine Euphorbia braucht dringend anderes Substrat. Dazu wirst Du hier in der Forensuche sicher fündig. Außerdem mag sie es gern sehr hell, im Sommer gern im Freien in der prallen Sonne.
Lies Dich mal ein und wenn Du fragen hast, dann melde Dich Very Happy

Edit:
Matthias war mal wieder schneller lol!
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4052
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht Empty Re: Hi, ich erkenne meinen Kaktus nicht

Beitrag  puehn_96 am Fr 27 März 2020, 14:24

Hi,
vielen Dank für die schnellen Antworten und die weiteren Tipps! Ich habe versucht, die Hinweise so gut wie möglich und mit den mir zur Verfügung stehenden Materialien umzusetzen.
Danke auch für das Einsortieren meines Beitrags in die richtige Kategorie. Ich war/bin noch etwas aufgeschmissen bei der Ordnung dieses Forums (das wird sich noch ändern!).

Vielen Dank und liebe Grüße  Very Happy ,
Eva
puehn_96
puehn_96
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2
Lieblings-Gattungen : nein

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten