Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Was kann das sein?

Nach unten

Was kann das sein? Empty Was kann das sein?

Beitrag  Horst Wendling am Fr 27 März 2020, 18:08

Hallo Spezialisten.
Heute ist mir mal wieder ein Kaktus in meinen Einkaufskorb gehüpft, ohne sich vorzustellen. er ist kugelig und zur Zeit ca. 10 cm dick. Was kann das sein ? [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hm, Sorry, wie kann man denn hier ein Bild einfügen?

Gruß, Horst.
Horst Wendling
Horst Wendling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was kann das sein? Empty Re: Was kann das sein?

Beitrag  Shamrock am Fr 27 März 2020, 21:16

Hallo Horst,

herzlich Willkommen hier im Forum!


Horst Wendling schrieb:Hm, Sorry, wie kann man denn hier ein Bild einfügen?
Also ich sehe das Gymnocalycium klar und deutlich. Im Zweifelsfall findet man aber auch beispielsweise hier Unterstützung: https://www.kakteenforum.com/t5429-bilderhochladen-im-forum


Horst Wendling schrieb:ohne sich vorzustellen
Scheint so eine moderne Unsitte zu sein, du hast es ja nämlich auch nicht getan. Wink

Dann mal viel Freude mit deinem Neuzugang, jederzeit viel Spaß hier im Forum und beste Grüße - Shamrock (aka Matthias)

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was kann das sein? Empty das ist...

Beitrag  komtom am Fr 27 März 2020, 22:51

Hallo Gemeinde,

das sollte Gymnocalycium damsii bzw. Gymnocalycium anisitsii ssp. damsii sein, oder eben G. anisitsii, warten wir mal die Blüten ab, Knospen hat die Pflanze ja genug.

also bis bald und Grüße

komtom
komtom
komtom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 975
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Escobaria, Pediocactus, Turbinicarpus u. v. a.

Nach oben Nach unten

Was kann das sein? Empty Was kann das sein?

Beitrag  Horst Wendling am Fr 27 März 2020, 23:07

Shamrock schrieb:
Scheint so eine moderne Unsitte zu sein, du hast es ja nämlich auch nicht getan. Wink

Shamrock (aka Matthias)

O je, da habe ich mich ja gleich gut eingeführt! Du hast natürlich vollkommen recht.

Ich bin ein (noch ) rüstiger Rentner aus Bochum, und habe nach einer 40jährigen Pause wieder meine Liebe zu den Kakteen entdeckt. Ich bedanke mich für die Aufnahme hier im Forum und glaube, hier einiges wieder oder auch neu lernen zu können.

Ich hatte bei dieser Pflanze auch schon den Verdacht auf Gymnocalycium, habe mich jedoch von der Grösse wohl in die Irre führen lassen. Die Unterart werden wir wohl an der Blüte genauer erkennen können. Dann melde ich mich wieder.
Vielen dank auch an komtom für Deinen Beitrag.

Bis demnächst, Horst.
Horst Wendling
Horst Wendling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Was kann das sein? Empty Re: Was kann das sein?

Beitrag  Shamrock am Fr 27 März 2020, 23:28

Horst Wendling schrieb:Die Unterart werden wir wohl an der Blüte genauer erkennen können. Dann melde ich mich wieder.
Weiß, kleiner Touch rosa mit auffallenden dunklen Staubgefäßen... Wink
Wer weiß, bei deinem Erfahrungsschatz kann man sicher auch noch von dir lernen.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Was kann das sein? Empty Re: Was kann das sein?

Beitrag  Wühlmaus am Sa 28 März 2020, 10:05

Hallo Horst,

willkommen im Club der Kakteenverrückten. Ich grüße mal rüber aus Kamen. lol!

_________________
Viele Grüße ELKE [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Meine Homepage: www.kaktus-fieber.de
Wühlmaus
Wühlmaus
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5806
Lieblings-Gattungen : Notos, Thelos, Gymnocalycium u. a.

Nach oben Nach unten

Was kann das sein? Empty Re: Was kann das sein?

Beitrag  ernesto42 am Sa 28 März 2020, 10:15

Horst Wendling schrieb:
Shamrock schrieb:
Scheint so eine moderne Unsitte zu sein, du hast es ja nämlich auch nicht getan. Wink

Shamrock (aka Matthias)

O je, da habe ich mich ja gleich gut eingeführt! Du hast natürlich vollkommen recht.

Ich bin ein (noch ) rüstiger Rentner aus Bochum, und habe nach einer 40jährigen Pause wieder meine Liebe zu den Kakteen entdeckt. Ich bedanke mich für die Aufnahme hier im Forum und glaube, hier einiges wieder oder auch neu lernen zu können.

Ich hatte bei dieser Pflanze  auch schon den Verdacht auf Gymnocalycium, habe mich jedoch von der Grösse wohl in die Irre führen lassen. Die Unterart werden wir wohl an der Blüte genauer erkennen können. Dann melde ich mich wieder.
Vielen dank auch an komtom für Deinen Beitrag.

Bis demnächst, Horst.

Hallo Horst. Erst einmal herzlich willkommen.
Schönen Gymno hast du da. Denke wenn man die Blüte sieht kann man den besser und genauerer Bestimmen. Gymnocalycium ist nicht so leicht zu bestimmen. Wenn es nicht gerade Horstii oder nen Baldianum ist finde ich.

Du kommst aus Bochum. Meine altes zuhause. Habe einige Jahre in Riemke gewohnt, nahe Nokia :-) Habe nebenbei im Tauffenbach gearbeitet. Denke das sagt dir etwas.
Mein Sohn wohnt fast direkt am Starlight Express.
Viel Spass noch mit deinen Kakteen und dir ein schönes Wochenende Hallo Winken
ernesto42
ernesto42
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 102
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten

Nach oben Nach unten

Was kann das sein? Empty Was kann das sein?

Beitrag  Horst Wendling am Do 21 Mai 2020, 16:18

komtom schrieb:Hallo Gemeinde,

das sollte Gymnocalycium damsii bzw. Gymnocalycium anisitsii ssp. damsii sein, oder eben G. anisitsii, warten wir mal die Blüten ab, Knospen hat die Pflanze ja genug.

also bis bald und Grüße

komtom

Hallo!  
Da hatte Komtom wohl recht.  Es scheint sich um ein Gymnocalycium anisitsii , evtl. var. griseopallidum zu handeln. Heute reicht Ihm endlich die Sonne zum blühen!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen Dank für Eure Hilfe., Gruß, Horst
Horst Wendling
Horst Wendling
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten