Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

+8
Dornenwolf
brom
feldwiesel
benni
Shamrock
Orchidsorchid
Lutek
Henning
12 posters

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 5 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  feldwiesel Di 28 Jul 2020, 23:55

Eine eigene Selektion karasmonana " Red Lines" F2
Die "Red" Lines sind zwar weg, dafür sehen die Pflanzen sich alle sehr ähnlich und gefallen mir auch.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 5 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  brom Mi 28 Okt 2020, 13:55

feldwiesel schrieb:Eine eigene Selektion karasmonana " Red Lines" F2
Die "Red" Lines sind zwar weg, dafür sehen die Pflanzen sich alle sehr ähnlich und gefallen mir auch.
Die sind tatsächlich sehr schön! Und die Linien sind doch rot, was meinst mit "weg"?

Ich habe hier die C329, die Samen hatte ich bei Cono's Paradise als C329A gekauft, weil die eine "Red Selection" sein sollten. Erstens finde ich es nicht OK, dass da einfach C329A vergeben wird und zweitens sind diese auch nicht rot genug, um die gleich als "Red Selection" zu bezeichnen. Das sind also ganz normale Lithops karasmontana ssp. karasmontana v. lericheana ex C329:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 5 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  feldwiesel Mi 28 Okt 2020, 15:33

brom schrieb:
Die sind tatsächlich sehr schön! Und die Linien sind doch rot, was meinst mit "weg"?

Das Rot der Mutterpflanzen wurde mehr zu einem Rotbraun, aber ich warte mal auf das nächste Jahr. Besonders spannend wird Generation F2 - wenn dieses uniforme Aussehen bliebe ...  wär's schon schön.

Deine L. karasmontana kommen aber gut 'rüber!
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1170
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 5 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  brom Mi 28 Okt 2020, 18:52

feldwiesel schrieb:Besonders spannend wird Generation F2 - wenn dieses uniforme Aussehen bliebe ...  wär's schon schön.
Das ist echt spannend! Mal sehen, wenn die Zeichnung so bleibt, wenigstens bei 30% der Sämlinge, kannst von Erfolg reden.
brom
brom
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 415
Lieblings-Gattungen : ,

Nach oben Nach unten

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 5 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Skadi Fr 09 Jul 2021, 11:29

Ich besitze seit einigen Wochen zwei karasmontana „red top“ , einen größeren und einen kleinen - und kann bis jetzt berichten, dass es wirklich sehr dankbare Pfleglinge sind. Sie sind (im Gegensatz zu manch anderen meiner neuen Lithops) blitzschnell im neuen Substrat angewachsen und gedeihen bis jetzt prächtig.

Natürlich habe ich sie erst einen knappen Monat und die Überwinterung kommt erst noch, aber ich freue mich trotzdem, da absolut neu auf dem Gebiet Smile

Skadi
Skadi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 15
Lieblings-Gattungen : Lithops

Nach oben Nach unten

Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art - Seite 5 Empty Re: Lithops karasmontana - viele Facetten einer robusten Art

Beitrag  Epi-Anzucht-Fan Fr 06 Aug 2021, 11:45

Hallo Lithops-Freunde,
ja die karasmontana ist sehr robust. Sie steht bei mir im Freien, meist ohne Regenschutz, kaum hatte ich das Bild gemacht, schon der nächste Regenguss.
Aber der L. karasmontana, cv. Red Top, scheint das zu passen sie blüht früher als gewöhnlich; Vorsprung ca. 1 Monat
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
MfG
Epi-Anzucht-Fan
Epi-Anzucht-Fan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1167
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden

Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten