Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Ist das eine Crassula? - gelöst Sedum dasyphyllum

Nach unten

Ist das eine Crassula? - gelöst Sedum dasyphyllum Empty Ist das eine Crassula? - gelöst Sedum dasyphyllum

Beitrag  hibiscus2 am Do 02 Apr 2020, 11:49

Liebe Freunde der a.S., ich benötige Eure Hilfe. In einem meiner Töpfe hat sich eine mir unbekannte Pfanze gut entwickelt. Dennoch ist sie namenlos. Vielleicht kann mir jemand sagen, ob die fragliche Pflanze zu den ca. 1000 Arten der Crassula gehört und vielleicht sogar noch, welche davon sie ist. Es geht um die kleinblättrige Art im letzten Bild. Schon mal Danke.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Ist das eine Crassula? - gelöst Sedum dasyphyllum Empty Re: Ist das eine Crassula? - gelöst Sedum dasyphyllum

Beitrag  Shamrock am Do 02 Apr 2020, 12:12

Ich seh hier grad in der Sonne auf dem kleinen Handydisplay nicht so sonderlich viel, aber kann es vielleicht das hier sein? https://www.kakteenforum.com/t11334p70-sedum#412613

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Ist das eine Crassula? - gelöst Sedum dasyphyllum Empty Re: Ist das eine Crassula? - gelöst Sedum dasyphyllum

Beitrag  matucana am Do 02 Apr 2020, 12:17

Hi,

ich würde auf eine Sedum-Hybride tippen, davon gibt es mittlerweile sehr viele.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Beitrag  hibiscus2 am Do 02 Apr 2020, 12:56

vielen Dank für die schnellen Antworten. Da weiß ich schon mal, womit ich es vergleichen kann, wenns denn mal blüht.
schönen Tag noch.
hibiscus2
hibiscus2
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : Alles, was nach draußen kann

Nach oben Nach unten

Beitrag  plantsman am Do 02 Apr 2020, 17:36

Moin Gunter,

das kleine Dingelchen ist Sedum dasyphyllum. Wie bei so vielen bröseligen Crassulaceae hat sich bestimmt irgendwann mal ein Blättchen davon in diesen Kübel verirrt.

Ein "geklautes" Zitat von einem Bekannten aus einem anderen Forum:
"Trotz aller Wissenschaftlichkeit und Systematik vergeßt mir niemals, daß die Pflanzen einfach schön sind."
Prof. Hans Pitschmann, 1984
plantsman
plantsman
Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten

Anzahl der Beiträge : 2426
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Shamrock am Fr 03 Apr 2020, 00:46

Hab ich trotz der vielen Sonne heute also doch richtig gesehen. Für mich übrigens auch ein wunderschönes Sedum. Ein genauerer Blick lohnt sich allemal. Irgendwann besorg ich mir auch mal Sedum dasyphyllum für den Garten, da ich so selten in die Pfalz komme.

Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21432
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten