Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung Astrophyten

Nach unten

Bestimmung Astrophyten Empty Bestimmung Astrophyten

Beitrag  gustl am Mi 08 Apr 2020, 10:41

Liebe Kakteenfreunde,
ich räume gerade bei meinen Astros etwas auf und habe nach diversen Recherchen Zweifel an den Artennamen. Ich habe die folgenden Pflanzen mit den dazugehörigen Artennamen:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
läuft bei mir unter A. asterias
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
läuft bei mir unter A. capricorne
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
läuft bei mir unter A. myriostigma

Ich habe noch eine vierte Pflanze, aber die Datei ist zu groß. Ich sende die Pflanze hinterher.
Können mir die Fachfreunde die Namen bestätigen bzw. präzisieren?
Danke und Bleibt gesund.
Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Echinopsen einschl. Hybriden, Lobivien, Trichocereen, Aylostera, Notokakteen

Nach oben Nach unten

Bestimmung Astrophyten Empty Bestimmung Astrophytum

Beitrag  gustl am Mi 08 Apr 2020, 10:43

... und hier noch die vierte Pflanze:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
läuft bei mir unter A. senile.

Gruße Gustl
gustl
gustl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 93
Lieblings-Gattungen : Echinopsen einschl. Hybriden, Lobivien, Trichocereen, Aylostera, Notokakteen

Nach oben Nach unten

Bestimmung Astrophyten Empty Re: Bestimmung Astrophyten

Beitrag  Cristatahunter am Mi 08 Apr 2020, 11:11

Hallo Gustl

Beim letzten Foto könnte es sich auch um eine Hybride handeln. Bei A. capricorne var. senile sind die Dornen in der Regel viel länger und gekraust. Das könnte aber auch mit den Kulturbedingungen zusammenhängen. Dein A. capricorne hat auch etwas dünne Dornen. Darum kannst du davon ausgehen das die Namen richtig sind.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19610
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten