Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

+3
Lutek
Orchidsorchid
plejadengucker
7 verfasser

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Neomexicana So 12 Apr 2020, 00:21

Meine Gartenscheren haltgen nicht lange durch, wenn ich hunderte verpilzte Yuccablätter abschneiden muss. Meine Frage ist nun, ob eine Amboss oder Bypass-Gartenschere besser zum Abschneiden der verpilzten und vertrockneten Yucca-Blätter besser geeignet ist. Bis jetzt war ich der Meinung eine Bypass-Schere wäre die bessere Wahl. Aber ich lasse mich gerne belehren. Kann mir wer sagen, welches Modell gut dafür geeignet ist. Sind 20 Euro einfach zu wenig für eine gute Gartenschere. Zum Abschneiden der dicken Blütenstengel habe ich eine Fiskars PowerGear PX94, aber die möchte ich schonen und nur für die Blüten verwenden.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Orchidsorchid So 12 Apr 2020, 09:36

Neomexicana schrieb:Meine Gartenscheren haltgen nicht lange durch, wenn ich hunderte verpilzte Yuccablätter abschneiden muss. Meine Frage ist nun, ob eine Amboss oder Bypass-Gartenschere besser zum Abschneiden der verpilzten und vertrockneten Yucca-Blätter besser geeignet ist. Bis jetzt war ich der Meinung eine Bypass-Schere wäre die bessere Wahl. Aber ich lasse mich gerne belehren. Kann mir wer sagen, welches Modell gut dafür geeignet ist. Sind 20 Euro einfach zu wenig für eine gute Gartenschere. Zum Abschneiden der dicken Blütenstengel habe ich eine Fiskars PowerGear PX94, aber die möchte ich schonen und nur für die Blüten verwenden.

Hallo Neomexicana

Schaue dir mal Scheren von Felco an da gibt es sehr viele Modelle ich selbst habe seit ca 30 Jahren eine Felco 7 mit Rollgriff .Die sind eigentlich unverwüstlich
wenn doch mal irgend ein Teil kaputt gehen sollte bekommt man selbst nach Jahren jedes noch so kleine Teil als Ersatz.
Allerdings sind sie nicht für 20 Euro zu erhalten.

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  plejadengucker So 12 Apr 2020, 17:53

Ich kann mich Manfred nur anschließen,
wir haben seit einigen Jahren 2 Felco Gartenscheren in Benutzung, und die sind wirklich praktisch unverwüstlich.
Auch die Ersatzteilversorgung ist garantiert, auch wenn ich selbst noch keine Ersatzteile benötigt habe.

Gruß vom plejadengucker
plejadengucker
plejadengucker
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 150

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Fred Zimt So 12 Apr 2020, 18:49

Hallo Horst,
ich hab' keine Erfahrung mit hundert verpilzten Yuccablättern, darum frage ich mal:
Was passiert denn dabei mit der Bypass-Schere?

Hier ist der link zu Löwe-Scheren, dort wurde die Amboss-Schere erfunden.
Als ich dort mal beruflich wegen einer Scherenfrage anrief wurde ich sehr freundlich beraten.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Lutek So 12 Apr 2020, 19:05

Moin Horst,

kann mich vorgesagtem nur anschließen. Ich persönlich benutze nur Bypass-Scheren. Dabei ist Felco ist für mich 1. Wahl, die kannst du notfalls auseinandernehmen und schärfen. Nichts gegen Modelle anderer Hersteller, aber die Felco benutze ich (auch einst beruflich) schon länger als 30 Jahre. Discounter Scheren aus Plastik - ne, lieber nicht.
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Neomexicana Mo 13 Apr 2020, 03:15

Danke für eure Antworten. Vielleicht kann ich meine Verwendung noch genauer beschreiben.

Ich habe heute Yucca Faxoniana Blätter geschnitten und demnächst ist eine Yucca Gloriosa Variegata an der Reihe. Bei der Faxoniana fiel mir auf, dass da Blätter zwar fast vollständig verholzt sind, aber beim Stamm ist der Schnitt dann doch noch sehr saftig. Ich denke mir quetschen (Bypass) ist da nicht so gut.

Ich sehe noch ein Problem beim der Klingenlänge. Ich würde gerne mit _1_ Schnitt kürzen. So ein Blatt kann schon 7-8cm breit sein. Ich fürchte das ist mit einem einzigen Schnitt bei den "normalen" Gartenscheren nicht zu schaffen, oder?

Die Felco-Scheren sind sicher top, aber in der Preisklasse um 50€, das ist mir dann doch zu teuer. Bei Amazon schrieb jemand, dass eine Alternative zu Felco eine "Spear & Jackson Razorsharp Hochleistungs-Bypass-Gartenschere" sein könnte. Kennt die wer? Die kostet um die 20€. Für Blätter schneiden ist die maximale Dicke des Astes nicht so wichtig.

Das Problem bei meinen Gartenscheren ist, dass sie mit der Zeit sehr stumpf werden. Es wird ja immer ca. an der gleichen Stelle geschnitten und irgendwann schneiden die nicht mehr und quetschen nur bestenfalls. Es kann auch sein, dass eine Gartenschere in die Einzelteile zerspringt bzw. irgendwas bricht. Yucca-Blätter von einer Gloriosa können ganz schön dick und fleischig sein. Neben der Variagata ist auch noch eine 5-köpfige Nobilis am Programm. Bei beiden muss fast alles weg. Schmale Blätter wie bei einer Glauca sind natürlich einfacher zu schneiden.
Neomexicana
Neomexicana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 251
Lieblings-Gattungen : Agaven, Yuccas, Echinocactus

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Orchidsorchid Mo 13 Apr 2020, 10:47

Hallo Horst
Stumpfe Klingen kann man schärfen gibt es recht günstige Teile z.b.bei Westfalia oder Amazon .Aber das eine Gartenschere in Einzelteile zerspringt ist mir weder
bei Felco noch bei Löwe jemals passiert aber wer billig kauft ,kauft meistens 2 mal. Spear & Jackson kenne ich nicht .Und dann zum Quetschen mit Bypass Scheren
muss ich sagen das mir das nicht bekannt ist solange die Schere scharf ist ,Quetschen ist eher noch bei stumpfen Amboss Scheren möglich.
Scharfes Werkzeug ist die Grundvoraussetzung für eine saubere Arbeit egal ob Schere,Messer,Säge….


Grüße Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3694
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  Lutek Mo 13 Apr 2020, 11:06

Quetschen ist eher noch bei stumpfen Amboss Scheren möglich.
Scharfes Werkzeug ist die Grundvoraussetzung für eine saubere Arbeit egal ob Schere,Messer,Säge….

Manfred, so ist es!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6951
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  OPUNTIO Mo 13 Apr 2020, 12:58

Selbst billige Discounter-Scheren kann man schärfen und nachstellen.
Die Crux bei denen ist meist nicht die Ausführung, sondern das Material an sich.

Und runde Klingen sind eher was für Äste.
Für Yuccablätter halte ich gerade Klingen besser geeignet.

Fleischige Blätter nah an Stamm oder Basis, sei es von Yucca oder Agave, schneide ich sowieso am liebsten mit einem SCHARFEN Messer. Damit
quetscht man garantiert nichts.
Ich nehme sowas:
Opinel Gartenmesser
Blatt strammziehen und mit dem Messer von hinten durchschneiden

Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4047
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter Empty Re: Bypass oder Amboss Gartenschere zum Abschneiden verpilzter Yucca-Blätter

Beitrag  TobyasQ Mo 13 Apr 2020, 15:09

Bei Yucca und Agaven brauch ich eigentlich keine Schere. Blätter entferne ich immer komplett. Dafür teile ich das Blatt mittig zur Basis hin. Anschließend ziehe ich die Hälften zur jeweiligen Seite nach außen ab.

Bei Scheren habe ich nur Bypassmodelle von der Bonsai- bis zur Astschere. Was die nicht schaffen wird mit einer Felco 600 geschnitten.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3578
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 4 1, 2, 3, 4  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten