Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Bestimmung Mammilaria Matudae?

Nach unten

Bestimmung Mammilaria Matudae? Empty Bestimmung Mammilaria Matudae?

Beitrag  basteldy am So 12 Apr 2020, 13:44

Hallo und Frohe Ostern,

nun bin ich schon ein Weilchen stiller Mitleser und habe eine Menge hier im Forum gelernt. Endlich hat sich die erste Blüte meiner Mammilaria geöffnet und ich habe gestern meine Bücher gewälzt um sie zu bestimmen. Der größte Trieb ist jetzt 7 cm hoch und hat einen Durchmesser von rund 4,5 cm. Axillen sind kahl, um die 20 Randdornen und ein Mitteldorn, gerade, weiß mit dunkler Spitze. Mammilaria Matudae war die Einzige die ich dazu finden konnte. Nun möchte ich gerne wissen, ob ich richtig liege. Leider kann ich nur Handybilder bieten:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
basteldy
basteldy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammilaria Matudae? Empty Re: Bestimmung Mammilaria Matudae?

Beitrag  Gerit25 am So 12 Apr 2020, 13:51

Hallo,

Sieht mir eher nach Mammillaria meissneri aus.

Lg Gerit
Gerit25
Gerit25
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 54
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Echinopsen, Tricho's, Lobivien

Nach oben Nach unten

Bestimmung Mammilaria Matudae? Empty Bestimmung Mammilaria Matudae?

Beitrag  basteldy am So 12 Apr 2020, 16:12

Hallo Gerit,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe die Mammillaria Meissneri gleich mal gegoogelt. Auf den Fotos sieht sie meiner teilweise ähnlich. Sie hat aber zwei Mitteldornen und meine nur eine. Meine hat auch keine Wolle in den Axillen. Ich habe sie vor einigen Jahren mal im Supermarkt gekauft, weil sie mir einfach gefiel und ich überhaupt keine Ahnung von Kakteen hatte. In der Zeit, wo sie bei mir ist, ist sie nur gewachsen, hat aber keine Sprossen dazu bekommen.
Vielleicht ist sie einfach irgend ein Hybriden-Kaktus?
Liebe Grüße
Angelika
basteldy
basteldy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 8
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten