Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Welche Art ist das?

Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Welche Art ist das?

Beitrag  TimurKartal am So 12 Apr 2020, 20:35

Hallo zusammen =)
ich habe diese Pflanze bereits seit mindestens 15 Jahren und versuche seit geraumer Zeit herausfinden, um was für eine Art/Gattung es sich überhaupt handelt. Bei Google etc. und diversen Foren konnte ich nur ähnliche, aber nicht genau diese finden. Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Viele Grüße =) [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
TimurKartal
TimurKartal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Re: Welche Art ist das?

Beitrag  matucana am So 12 Apr 2020, 20:56

Hi,

das ist eine Aloe. Bei der Art muss ich passen. Und - sie ist leider wegen Lichtmangel artuntypisch gewachsen.
matucana
matucana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 369
Lieblings-Gattungen : Sansevieria

Nach oben Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Re: Welche Art ist das?

Beitrag  TimurKartal am Mo 13 Apr 2020, 03:10

Hi,
danke für die schnelle Antwort. Bist du dir zu 100% sicher mit dem Lichtmangel? Sie steht schon immer direkt am Fenster und bekommt den ganzen Tag auch zwischendurch direkte Sonne. Außerdem hat sie ziemlich große Blätter (+30 cm), wächst ziemlich schnell und sieht ja ansonsten auch gesund aus . Daher würde ich Lichtmangel eigentlich eher ausschließen. Ich hab die Pflanze übernommen, sie selbst ist locker über 20 Jahre alt. Kann es sich hierbei nicht einfach um eine unübliche Art handeln? Ich zweifel nicht an deinem Wissen =) das waren nur meine Überlegungen. Belehre mich bitte eines Besseren wenn ich falsch liege.
TimurKartal
TimurKartal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Re: Welche Art ist das?

Beitrag  Lutek am Mo 13 Apr 2020, 10:26

Moin TimurKartal,

deine Pflanze ist ganz sicher eine Aloe. Lichtmangel halte ich ebenfalls für gegeben, die Pflanze sollte kompakter wachsen ohne diese hellgrüne Farbe im Stammbereich. Ist vielleicht ein Sommer-Aufenthalt im Freien möglich? Du würdest die Unterschiede zum Saisonende bestimmt merken.

Wegen der Pickel unter und auch auf den Blättern würde ich sie als Aloe aculeata ansprechen.

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5771
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Re: Welche Art ist das?

Beitrag  TimurKartal am Mo 13 Apr 2020, 11:20

Ok danke euch so kann man sich täuschen. Leider habe ich keinen Balkon und da sie mittlerweile ziemlich groß ist kann ich sie nicht aufs Febsterbrett stellen. Da muss ich mir was einfallen lassen🤔. Kann man diese Pflanze über die Blätter vermehren?
TimurKartal
TimurKartal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Re: Welche Art ist das?

Beitrag  larshermanns am Mo 13 Apr 2020, 11:35

TimurKartal schrieb:Ok danke euch so kann man sich täuschen. Leider habe ich keinen Balkon und da sie mittlerweile ziemlich groß ist kann ich sie nicht aufs Febsterbrett stellen. Da muss ich mir was einfallen lassen🤔. Kann man diese Pflanze über die Blätter vermehren?  
Ich habe zwar "nur" Aloe vera, doch diese konnte ich über die Blätter durchaus vermehren.
Blätter zur Schnittstelle hin konisch zuschneiden, damit sie besser bewurzeln.
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Re: Welche Art ist das?

Beitrag  Lutek am Mo 13 Apr 2020, 17:05

Moin TimurKartal,

Blattstecklinge bei Aloen habe ich noch nicht probiert, da muss ich dann passen. Da die Vermehrung über Blätter aber auch bei verwandten Gattungen wie Haworthien funktioniert, warum nicht, probiere es halt aus und - Bericht im Forum nicht vergessen Very Happy

_________________
liebe Grüße und bleibt gesund!
Lutek (aka Lothar)
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5771
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Conophytum, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Re: Welche Art ist das?

Beitrag  TimurKartal am Mi 15 Apr 2020, 11:40

OK dann werde ich mal ans Werk machen Very Happy.. Dazu hab ich noch zwei kurze Fragen. Sollte das Blatt eher nah am Haupttrieb oder eher mittig abgeschnitten werden? Paar Tage antrocknen lassen und dann in die Erde stecken? Ich habe beides im Netz gefunden und bin mir jetzt nicht sicher. Da ich ungerne zu viel abschneiden will wollte ich mal fragen was ihr da empfehlt.
TimurKartal
TimurKartal
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Welche Art ist das?  Empty Re: Welche Art ist das?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 15 Apr 2020, 12:30

https://commons.m.wikimedia.org/wiki/File:Pájara_La_Lajita_-_Oasis_Park_-_Aloe_marlothii_01_ies.jpg

Aloe marlothii

Ich bin kein Fachmann aber an diese Pflanze kann ich mich noch gut erinnern. Ein Blatt war ca. einen Meter lang.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19602
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten