Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Echinocereus unbekannt

Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Echinocereus unbekannt

Beitrag  Cristatahunter am So 12 Apr 2020, 10:21

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ich habe ihn ungeheizt überwintert. Jetzt macht er diese Knospen. Sie sind nicht nur dornig wie bei den meisten Echinocereen sondern auch behaart. Hat jemand eine Idee?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19596
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Re: Echinocereus unbekannt

Beitrag  jupp999 am So 12 Apr 2020, 11:12

Vielleicht "schwarzii" oder "armatus"?
jupp999
jupp999
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2791

Nach oben Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Re: Echinocereus unbekannt

Beitrag  Dropselmops am So 12 Apr 2020, 17:55

Ich tippe auf adustus
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4044
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Re: Echinocereus unbekannt

Beitrag  Cristatahunter am So 12 Apr 2020, 19:23

An adustus hatte ich auch gebacht aber die Bedornung ist ganz anders.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19596
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Re: Echinocereus unbekannt

Beitrag  Hansi am So 12 Apr 2020, 20:06

ich Tippe auf Ec.aduastus ssp. schwarzii oder ssp. roemerianus.
Hansi
Hansi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 523

Nach oben Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Re: Echinocereus unbekannt

Beitrag  Dropselmops am So 12 Apr 2020, 20:27

Cristatahunter schrieb:An adustus hatte ich auch gebacht aber die Bedornung ist ganz anders.
Hmm. Also wenn man bei adustus nach den oft sehr ausgeprägten Mitteldornen sucht, kommt man bei Deinem Exemplar ins Grübeln. Allerdings variiert die Länge der Mitteldornen bei dieser Art recht stark. Was für mich ausschlaggebend für den Tip war: die Kombination aus den bewollten Knospen und den schwarz bespitzten Dornen. Bin auf die Blüte gespannt, tippe auf rosa mit dunklem Mittelstrich und gelbe Narbe Very Happy Halt uns bitte auf dem Laufenden Very Happy
Dropselmops
Dropselmops
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4044
Lieblings-Gattungen : außer Opuntien find ich eigentlich alles interessant .... :)

Nach oben Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Re: Echinocereus unbekannt

Beitrag  Cristatahunter am So 12 Apr 2020, 21:14

Bei der Annahme es ist adustus, dann habe ich viel riskiert. Denn adustus ist nicht so kälteresistent, oder liege ich da falsch?
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19596
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Re: Echinocereus unbekannt

Beitrag  kaktusgerd am So 12 Apr 2020, 21:54

Ich tippe, wie Hansi, auf adustus ssp. roemerianus.
Zur Frosthärte kann ich leider nichts beitragen, da meine Pflanzen keinem Frost ausgesetzt sind.


Gruß
Gerd
kaktusgerd
kaktusgerd
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1172
Lieblings-Gattungen : Echinocereus,Echinomastus, Sclerocactus, Pediocactus, Navajoa

Nach oben Nach unten

Echinocereus unbekannt Empty Re: Echinocereus unbekannt

Beitrag  Cristatahunter am Di 14 Apr 2020, 11:15

kaktusgerd schrieb:Ich tippe, wie Hansi, auf adustus ssp. roemerianus.
Zur Frosthärte kann ich leider nichts beitragen, da meine Pflanzen keinem Frost ausgesetzt sind.


Gruß
Gerd

adustus ssp. roemerianus kommt dem am nächsten.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19596
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten