Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  l. Kimberley am Di 14 Apr 2020, 21:15

Hallo allerseits,

ich würde vielleicht doch gerne mal was dauerhaft auf meine Fensterbank draußen stellen. Eigentlich bin ich kein großer Fan von allem was piekst. Embarassed
Was solche großen/dicken Dornen hat wie z. B. Gymnos, das gefällt mir jedoch ganz gut.

Gibt es da was, was wirklich ganzjährig draußen bleiben kann?
Es muß außerdem eher klein bleiben, also nicht so in die Höhe gehen.

Es soll ja noch Unterschiede geben zwischen winter- und frosthart...am liebsten wäre mir natürlich was, was ich wirklich nicht groß abdecken muß.
Unsere Sommer im Norden sind nicht so schön heiß, aber dafür sind die Winter auch nicht so extrem knackig.

Suche ich die eierlegende Wollmilchsau oder hat jemand Ideen?

Danke schonmal,

Bettina
l. Kimberley
l. Kimberley
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 354
Lieblings-Gattungen : Lithops, Frailea, Faucaria

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  Shamrock am Di 14 Apr 2020, 22:12

Oh fein, wie oft wurde die Frage hier schon gestellt...? Wo fängt man an und wo hört man auf...? Guck dich doch einfach mal hier um und notiere, was dir gefällt: https://www.kakteenforum.com/f4-winterharte

Aber richtig winterhart sind da wenige, die meisten sind frosthart. Gymnocalycien sind zudem sicher nicht die typischen frostharten Kakteen. Da vertragen zwar manche bitterkalte Nächte, aber Dauerfrost (falls es sowas überhaupt irgendwann mal wieder geben sollte) ist nicht so ihr Ding.

Oder orientier dich gleich mal bei einen der Händler, die sich auf frostharte Sachen spezialisiert haben: https://winter-kaktus.com/ oder https://www.kakteengarten.de/
Mit einigen Echinocereus-Arten machst du sicherlich nichts verkehrt: Unkompliziert, blühen schön und zuverlässig (wenn auch nur einmal im Frühling) und haben auch kein Problem damit, wenn sie im Winter mal Regen abbekommen.
Persönlich mag ich ja so manche Austrokakteen sehr gerne, welche ohne mit der Wimper zu zucken jedem Frost standhalten und zudem über winterliche Feuchtigkeit nicht meckern. Oder eine hübsche, große Gruppe Maihuenia poeppigii in einer tiefen Schale... Aber da musst schon letztendlich du selbst wissen, was dir da gefällt.

_________________
"Man vermeide, wenn man sich schon mit Kakteen befassen will, jede Art von Humor und Toleranz." - Glossen-Autor aculeatus in der Stachelpost 1969
Shamrock
Shamrock
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 21794
Lieblings-Gattungen : -

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  sensei66 am Mi 15 Apr 2020, 12:41

Wie wärs mit einer Escobaria missouriensis?
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2494

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  cactuskurt am Mi 15 Apr 2020, 18:52

Hallo Bettina
Ist das Fenster Süd oder Ostseite sehr Ideal Westseite nicht Ideal bitte um Antwort.
LG Kurt
cactuskurt
cactuskurt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3509
Lieblings-Gattungen : alle Winterharten kakteen

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  Cristatahunter am Mi 15 Apr 2020, 19:13

Wenn du explizit Gymnocalycium möchtest so kann ich dir G. chubutense, G. andreae, G. bruchii, G. monvilleii, G. gibbosumempfehlen. Dann würden Landsmänner wie Austrocactus, Pterocactus und Maihuenopsis dazu passen. Vielleicht kann dir Norbert weiterhelfen.


Zuletzt von Cristatahunter am Do 16 Apr 2020, 12:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19718
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  Odessit am Do 16 Apr 2020, 09:29

l. Kimberley schrieb:Hallo allerseits,

Gibt es da was, was wirklich ganzjährig draußen bleiben kann?

am liebsten wäre mir natürlich was, was ich wirklich nicht groß abdecken muß.  

Ganz ohne Abdeckung? Mir fällt da Opuntia fragilis ein. Es gibt auch dornlose Pflanzen, die attraktive kompakte Gruppen bilden.

Und blühen tun sie auch schön.
16.04.2020[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]


Zuletzt von Odessit am Do 16 Apr 2020, 15:54 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : zunehmende Interesse an Winterharten

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  Dogma am Do 16 Apr 2020, 11:41

Tolle Blüte! Um welche Art handelt es sich denn dabei?
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  larshermanns am Do 16 Apr 2020, 12:50

Dogma schrieb:Tolle Blüte! Um welche Art handelt es sich denn dabei?
Odessit schrieb:Mir fehlt da Opuntia fragilis ein.
16.04.2020[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
LG
Lars
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  Dogma am Do 16 Apr 2020, 14:17

Sorry, ich hatte die Glieder von Opuntia fragilis sehr viel weniger scheibenförmig in Erinnerung.... Da scheint es eine größere Variabilität zu geben als gedacht, aber die Gattung ist bei mir auch nicht sher präsent.
Dogma
Dogma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 68
Lieblings-Gattungen : Querbeet

Nach oben Nach unten

Vorschläge für Winterharte für Fensterbank Empty Re: Vorschläge für Winterharte für Fensterbank

Beitrag  Odessit am Do 16 Apr 2020, 15:53

Dogma schrieb:Tolle Blüte! Um welche Art handelt es sich denn dabei?
Danke sehr, Ich vermute, es ist die variable Opuntia fragilis Freiberg.
Jedenfalls wächst sie bei mir auf der Außenfensterbank ganzjährig ohne Regenschutz.
Odessit
Odessit
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 308
Lieblings-Gattungen : zunehmende Interesse an Winterharten

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten