Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands grösster & aktivster Kakteencommunity im Web!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziel geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt Jeder gleich!
- einmal registrieren und Zugriff auf alle Foren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in stressfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm

Lobivia?

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Lobivia? Empty Lobivia?

Beitrag  wikado am So 19 Apr 2020, 19:35

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mir jemand sagen, ob das eine Lobivia ist. Wenn ja welche. Oder was anderes? Habe leider nur dieses eine Bild.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Re: Lobivia?

Beitrag  larshermanns am So 19 Apr 2020, 19:40

wikado schrieb:[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Kann mir jemand sagen, ob das eine Lobivia ist. Wenn ja welche. [...] Habe leider nur dieses eine Bild.
Und dann leider ein sehr kleines, auf dem man praktisch kaum etwas erkennen kann (außer der Blüte). Wink
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Re: Lobivia?

Beitrag  Tarias am So 19 Apr 2020, 20:25

Vom Körper her würde ich sagen: Ja, das ist eine Lobivia. Bei der Art bin ich leider überfragt.
Tarias
Tarias
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1506
Lieblings-Gattungen : Chamaecereus, Aylostera, Echeveria

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Re: Lobivia?

Beitrag  Cristatahunter am So 19 Apr 2020, 20:38

Lobivia pentlandii, sie ist meistens eine der ersten. Die Blütenfarbe würde auch passen. Nur die Pflanzenkörper sind etwas klein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19609
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Re: Lobivia?

Beitrag  larshermanns am So 19 Apr 2020, 21:15

Ich tippe eher auf Echinopsis cinnabarina - die Blüte würde passen. Cool
larshermanns
larshermanns
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 371
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Brasilicactus, Chamaecereus

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Re: Lobivia?

Beitrag  wikado am Mi 22 Apr 2020, 17:11

So, jetzt kann ich euch auch Fotos von der Pflanze nachreichen, da sie nun meine ist.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2350
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Re: Lobivia?

Beitrag  Cristatahunter am Mi 22 Apr 2020, 23:19

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

So sieht meine pentlandii mit Knospen aus
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 19609
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Lobivia?

Beitrag  Spickerer am Do 23 Apr 2020, 18:21

Hallo zusammen,
ich habe da auch eine Idee. Eventuell könnte es eine Lobivia acanthoplegma sein? Hier ein Bild von meiner. Habe leider kein Bild von der Seite zur Hand und die von mir ist auch noch relativ jung, also nicht so hoch gewachsen. Die Größe der Pflanze scheint dennoch zu passen und die Bedornung ist ähnlich. Genau wie die Blüte, die bei meinem Bild weit geöffnet ist. Nur der Schlund scheint bei meiner etwas heller. Aber diese Art variiert ja auch ziemlich stark. Rolling Eyes

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2263
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium und alles was noch schön blüht

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Re: Lobivia?

Beitrag  kaktussnake am Do 23 Apr 2020, 20:48

ich bin für lobivia maximiliana - meine blühen zur zeit - habe verschiedene formen - aber im moment kein bild da

_________________
stachlige grüsse
kaktussnake
besuche meine stachligen babys
www.kaktussnake.de
>>>es gibt kein unkraut - nur pflanzen die an der falschen stelle wachsen!!<<<
kaktussnake
kaktussnake
Fachmoderator - Bilderlexikon Kakteen

Anzahl der Beiträge : 2830
Lieblings-Gattungen : alles was sticht!

Nach oben Nach unten

Lobivia? Empty Re: Lobivia?

Beitrag  DonVincent am Fr 24 Apr 2020, 11:20

kaktussnake schrieb:ich bin für lobivia maximiliana - meine blühen zur zeit - habe verschiedene formen - aber im moment kein bild da

Das könnte vom Wuchs her gut passen. Die Blüten passen m.M allerdings nicht, die Blütenblätter laufen bei den maximilianas eher spitz zu. (bei dem Bild der var. corbula auf deiner HP habe ich meine Zweifel, zumindest wenn man die Bilder/Beschreibung bei Rausch betrachtet).

Die Blüte könnte evtl zu hertrichiana passen. Ob die aber auch so säulig wachsen?
L. pentlandii ist auch eher flach, als zylindrisch.
DonVincent
DonVincent
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 30
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutien, Lobivien etc

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten